Dies ist ein Kommentar zum Kapitel „Post-resuscitation Care“ der Publikation der Leitlinien des European Resuscitation Council 2025 [1]. Den Originalartikel finden Sie auf https://go.sn.pub/ERC-GL-2025. Für weiterführende Informationen und tiefergehende Literatur verweisen wir Sie dorthin. …
Postreanimationsbehandlung bei Erwachsenen
Kommentar zu den Leitlinien des European Resuscitation Council 2025 in Zusammenarbeit mit der European Society of Intensive Care Medicine
Chronische Schmerzen und therapieresistent: Botulinumtoxin A könnte dafür eine Lösung sein. Wie der Wirkstoff in der Orthopädie eingesetzt wird, welche Evidenz dafür spricht und wie es um die Kostenübernahme steht, erklärte Dr. Stephan Grüner auf dem Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.
Als pflanzlich deklarierte Nahrungsergänzungsmittel gelten mit Blick auf unerwünschte Effekte gemeinhin als harmlos. Wie sehr man sich hier irren kann, zeigt ein Fallbericht.
Die Migräne-Inzidenz steigt auch bei Kindern und Jugendlichen. Medikamentös gibt es nur wenige Optionen, insbesondere für die Prophylaxe. Multimodale Ansätze sind gefragt. Hilft dabei auch ein strukturiertes Riechtraining?