Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 2/2018

12.02.2018 | Präeklampsie | CME

Präeklampsie/Eklampsie

verfasst von: Dr. H. Hagmann, Prof. Dr. T. Benzing, Prof. Dr. C. Kurschat

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Präeklampsie/Eklampsie ist ein für Mutter und Fetus potenziell lebensbedrohliches Krankheitsbild. Sie ist durch eine neu aufgetretene Hypertonie von mehr als 140/90 mmHg (Gestationshypertonie) und eine Proteinurie von mehr als 300 mg/24 h nach Beendigung der 20. Schwangerschaftswoche (SSW) charakterisiert. Bei schwerem Krankheitsverlauf kann es zu generalisierten Krampfanfällen, Nierenfunktionsstörungen, Lungenödem oder fetaler Wachstumsretardierung kommen. Aktuell ist die Entbindung die einzige kausale Therapie bei schwerer Präeklampsie. Die Präeklampsie wurde kürzlich als unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor für die Mutter identifiziert. In den letzten Jahren konnte als Ursache der Präeklampsie eine Imbalance von angiogenen und antiangiogenen Faktoren beschrieben werden, die für die vorliegende generalisierte endotheliale Dysfunktion mitverantwortlich ist. Die Identifizierung von an diesen Prozessen beteiligten Faktoren eröffnet neue Ansätze für die Behandlung der Präeklampsie.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bolte AC, van Geijn HP, Dekker GA (2001) Management and monitoring of severe preeclampsia. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 96:8–20CrossRefPubMed Bolte AC, van Geijn HP, Dekker GA (2001) Management and monitoring of severe preeclampsia. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 96:8–20CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Simpson LL (2002) Maternal medical disease: risk of antepartum fetal death. Semin Perinatol 26:42–50CrossRefPubMed Simpson LL (2002) Maternal medical disease: risk of antepartum fetal death. Semin Perinatol 26:42–50CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bartsch E, Medcalf KE, Park AL et al (2016) Clinical risk factors for pre-eclampsia determined in early pregnancy: systematic review and meta-analysis of large cohort studies. BMJ 353:i1753CrossRefPubMedPubMedCentral Bartsch E, Medcalf KE, Park AL et al (2016) Clinical risk factors for pre-eclampsia determined in early pregnancy: systematic review and meta-analysis of large cohort studies. BMJ 353:i1753CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Clinical Excellence (2016) Antenatal care: routine care for the healthy pregnant woman. NICE clinical guideline 62 National Institute for Health and Clinical Excellence (2016) Antenatal care: routine care for the healthy pregnant woman. NICE clinical guideline 62
14.
Zurück zum Zitat Morris RK, Riley RD, Doug M et al (2012) Diagnostic accuracy of spot urinary protein and albumin to creatinine ratios for detection of significant proteinuria or adverse pregnancy outcome in patients with suspected pre-eclampsia: systematic review and meta-analysis. BMJ 345:e4342CrossRefPubMedPubMedCentral Morris RK, Riley RD, Doug M et al (2012) Diagnostic accuracy of spot urinary protein and albumin to creatinine ratios for detection of significant proteinuria or adverse pregnancy outcome in patients with suspected pre-eclampsia: systematic review and meta-analysis. BMJ 345:e4342CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Metadaten
Titel
Präeklampsie/Eklampsie
verfasst von
Dr. H. Hagmann
Prof. Dr. T. Benzing
Prof. Dr. C. Kurschat
Publikationsdatum
12.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-018-0228-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Nephrologe 2/2018 Zur Ausgabe

Für Sie gelesen

Katheterlock

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI