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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 11/2021

01.11.2021 | Präoperative Risikobeurteilung | Aktuelle Forschung

KI-augmentierte perioperative klinische Entscheidungsunterstützung, KIPeriOP

verfasst von: Dr. Anne Englert, Dr. Pamela Bendz, KIPeriOP-Group

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2021

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Auszug

Trotz medizinischer Fortschritte hat sich die perioperative Sterblichkeit im Rahmen einer Operation in westlichen Industrienationen in den letzten 10 Jahren kaum verändert und wird mit 0,5 % angegeben [1]. Insbesondere kardiovaskuläre und gerinnungsassoziierte Komplikationen sind typisch und in einem hohen Maß von patientenassoziierten Risikofaktoren abhängig. Medizinische Leitlinien liefern Vorgaben zur präoperativen Risikoevaluation [2, 3], werden jedoch in der klinischen Praxis aufgrund von Komplexität, Zeitdruck oder falscher Risikoeinschätzung oft nicht ausreichend befolgt [4]. Hier haben klinische Entscheidungsunterstützungssysteme („clinical decision support“, CDS) ein erhebliches Potenzial, Prozesse im medizinischen Alltag zu erleichtern, zu beschleunigen und die Präzision der Versorgung zu erhöhen. In einem Pilotprojekt wurde bereits ein CDS-Sub-Tool zur Optimierung des perioperativen Umgangs mit oralen Antikoagulanzien mit dem Ziel der Reduktion von Blutungsrisiken entwickelt [5]. Während der potenzielle Nutzen von CDS im Kontext der präoperativen Risikoevaluation in speziellen Patientengruppen gezeigt werden konnte [6, 7], wurden umfassende leitlinienbasierte CDS-Systeme noch nicht programmiert oder untersucht. Ein weiterer Grund für die oben genannte unzureichende Umsetzung von Leitlinien ist die mangelnde Evidenz. Um zusätzliche Evidenz zu generieren, sollen die mittels CDS-System erhobenen klinischen Daten und weitere Routineparameter mit Methoden des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz (KI) analysiert werden. Das Ziel von KIPeriOP ist es, durch Entwicklung und Implementierung einer leitlinienbasierten Software zur klinischen Entscheidungsunterstützung die Versorgungsqualität im Kontext der präoperativen Risikoevaluation zu verbessern. Als primäre Hypothese wird die Erhöhung der Leitlinien-Adhärenz (in Form einer Reduktion unnötiger Zusatzuntersuchungen) verglichen mit dem Vorgehen ohne CDS-System formuliert. Es wird weiterhin untersucht, inwiefern ein auf dieser Basis entwickeltes, prädiktives KI-Modell perioperative Komplikationen zuverlässiger vorhersagen kann als etablierte Risiko-Scores und, ob aus diesem Modell neue wissenschaftliche Hypothesen für das perioperative Risikomanagement abgeleitet werden können. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat International Surgical Outcomes Study Group (2016) Global patient outcomes after elective surgery: prospective cohort study in 27 low-, middle- and high-income countries. Br J Anaesth 117(5):601–609CrossRef International Surgical Outcomes Study Group (2016) Global patient outcomes after elective surgery: prospective cohort study in 27 low-, middle- and high-income countries. Br J Anaesth 117(5):601–609CrossRef
2.
Zurück zum Zitat De Hert S et al (2018) Pre-operative evaluation of adults undergoing elective noncardiac surgery: updated guideline from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 35(6):407–465CrossRef De Hert S et al (2018) Pre-operative evaluation of adults undergoing elective noncardiac surgery: updated guideline from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 35(6):407–465CrossRef
3.
Zurück zum Zitat DGAI, DGCH, DGIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Anasth Intensivmed 58:349–364 DGAI, DGCH, DGIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Anasth Intensivmed 58:349–364
4.
Zurück zum Zitat Barth JH et al (2016) Why are clinical practice guidelines not followed? Clin Chem Lab Med 54(7):1133–1139CrossRef Barth JH et al (2016) Why are clinical practice guidelines not followed? Clin Chem Lab Med 54(7):1133–1139CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Flamm M et al (2013) Quality improvement in preoperative assessment by implementation of an electronic decision support tool. J Am Med Inform Assoc 20(e1):e91–e96CrossRef Flamm M et al (2013) Quality improvement in preoperative assessment by implementation of an electronic decision support tool. J Am Med Inform Assoc 20(e1):e91–e96CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hand WR et al (2014) Effect of a cognitive aid on adherence to perioperative assessment and management guidelines for the cardiac evaluation of noncardiac surgical patients. Anesthesiology 120(6):1339–1349 (quiz 1349–53)CrossRef Hand WR et al (2014) Effect of a cognitive aid on adherence to perioperative assessment and management guidelines for the cardiac evaluation of noncardiac surgical patients. Anesthesiology 120(6):1339–1349 (quiz 1349–53)CrossRef
Metadaten
Titel
KI-augmentierte perioperative klinische Entscheidungsunterstützung, KIPeriOP
verfasst von
Dr. Anne Englert
Dr. Pamela Bendz
KIPeriOP-Group
Publikationsdatum
01.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-00948-1

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