Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 8/2016

27.04.2016 | Rheumatoide Arthritis | Originalien

Prävalenz der rheumatoiden Arthritis in Deutschland auf Basis von Kassendaten

Regionale Unterschiede und erste Ergebnisse der PROCLAIR-Studie

verfasst von: S. Hense, A. Luque Ramos, J. Callhoff, K. Albrecht, A. Zink, Prof. Dr. F. Hoffmann

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste chronisch entzündliche Gelenkerkrankung mit einer Prävalenz von bis zu 1 % in der erwachsenen Bevölkerung.

Zielsetzung

Beschreibung der RA-Prävalenz in Krankenkassendaten anhand verschiedener Falldefinitionen, stratifiziert nach Alter, Geschlecht und Wohnregion.

Methoden

Basierend auf ambulanten Abrechnungsdaten der BARMER GEK des Jahres 2013 wurde eine Querschnittstudie bei Versicherten ab 18 Jahren durchgeführt. Folgende Falldefinitionen wurden vergleichend angewandt: A) Diagnose M05x oder M06x (ICD-10-GM) in mindestens 2 Quartalen im Jahr 2013, B) Falldefinition A plus CRP- oder BSG-Bestimmung mindestens 1‑mal pro Jahr, C) Falldefinition B plus spezifische Medikation, D) Falldefinition A plus Behandlung durch Rheumatologen. Rohe sowie alters- und geschlechtsstandardisierte Prävalenzen wurden berechnet und nach Bundesländern stratifiziert.

Ergebnisse

Die Studienpopulation bestand aus 7.155.315 Versicherten, davon 60,2 % Frauen. Die RA-Prävalenz für die jeweiligen Falldefinitionen betrug 1,62 % (A), 1,11 % (B), 0,94 % (C) und 0,64 % (D). Die auf die deutsche Bevölkerung standardisierten Prävalenzen lagen bei 1,38 % (A), 0,95 % (B), 0,81 % (C) und 0,55 % (D). Der Frauenanteil betrug in allen Falldefinitionen rund 80 %. Die Prävalenz stieg mit dem Alter an, mit einem Peak in der Altersgruppe der 70- bis 79-Jährigen und war in Ostdeutschland am höchsten und in Süddeutschland am niedrigsten. Dies galt sowohl für rohe als auch für standardisierte Maße.

Schlussfolgerung

Unabhängig von Alter, Geschlecht und Falldefinition zeigten sich regionale Unterschiede bei der RA-Diagnosehäufigkeit in Krankenkassendaten. Die nach internationalen Studien zu erwartende Prävalenz wird am besten bei den Falldefinitionen mit CRP- oder BSG-Bestimmung erreicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alamanos Y, Voulgari P, Drosos A (2006) Incidence and prevalence of rheumatoid arthritis, based on the 1987 American College of Rheumatology criteria: a systematic review. Semin Arthritis Rheum 36:182–188CrossRefPubMed Alamanos Y, Voulgari P, Drosos A (2006) Incidence and prevalence of rheumatoid arthritis, based on the 1987 American College of Rheumatology criteria: a systematic review. Semin Arthritis Rheum 36:182–188CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Callhoff J, Schneider M et al (2015) High variability in glucocorticoid starting doses in patients with rheumatoid arthritis: observational data form an early arthritis cohort. Rheumatol Int 35:1377–1384CrossRefPubMed Albrecht K, Callhoff J, Schneider M et al (2015) High variability in glucocorticoid starting doses in patients with rheumatoid arthritis: observational data form an early arthritis cohort. Rheumatol Int 35:1377–1384CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bevölkerung im Jahresdurchschnitt ab 2011 (Grundlage Zensus 2011) (Primärquelle: Statistisches Bundesamt, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes). (Thematische Recherche: Rahmenbedingungen → Bevölkerung → Bevölkerungsstand → Dokumentart Tabellen) www.gbe-bund.de. Zugegriffen: 6.11.2015 Bevölkerung im Jahresdurchschnitt ab 2011 (Grundlage Zensus 2011) (Primärquelle: Statistisches Bundesamt, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes). (Thematische Recherche: Rahmenbedingungen → Bevölkerung → Bevölkerungsstand → Dokumentart Tabellen) www.​gbe-bund.​de. Zugegriffen: 6.11.2015
5.
Zurück zum Zitat Chung CP, Rohan P, Krishnaswami S, McPheeters ML (2013) A systematic review of validated methods for identifying patients with rheumatoid arthritis using administrative or claims data. Vaccine 1:41–61CrossRef Chung CP, Rohan P, Krishnaswami S, McPheeters ML (2013) A systematic review of validated methods for identifying patients with rheumatoid arthritis using administrative or claims data. Vaccine 1:41–61CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Costenbader KH, Chang S‑C, Laden F et al (2008) Geographic variation in rheumatoid arthritis incidence among women in the United States. Arch Intern Med 168:1664–1670CrossRefPubMedPubMedCentral Costenbader KH, Chang S‑C, Laden F et al (2008) Geographic variation in rheumatoid arthritis incidence among women in the United States. Arch Intern Med 168:1664–1670CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Crowson C, Matteson E, Davis J, Gabriel S (2013) Contribution of obesity to the rise in incidence of rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken) 65:71–77CrossRef Crowson C, Matteson E, Davis J, Gabriel S (2013) Contribution of obesity to the rise in incidence of rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken) 65:71–77CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DGRH Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie – Kommision Versorgung (2008) Memorandum Rheumatologische Versorgung von akut und chronisch Rheumakranken in Deutschland. http://dgrh.de/?id=8878 (Erstellt: 20. Oktober 2015) DGRH Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie – Kommision Versorgung (2008) Memorandum Rheumatologische Versorgung von akut und chronisch Rheumakranken in Deutschland. http://​dgrh.​de/​?​id=​8878 (Erstellt: 20. Oktober 2015)
9.
Zurück zum Zitat Fuchs J, Rabenberg M, Scheidt-Nave C (2013) Prävalenz ausgewählter muskuloskelettaler Erkrankungen. Erste Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:678–686CrossRefPubMed Fuchs J, Rabenberg M, Scheidt-Nave C (2013) Prävalenz ausgewählter muskuloskelettaler Erkrankungen. Erste Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:678–686CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Andersohn F, Giersiepen K et al (2008) Validierung von Sekundärdaten. Grenzen und Möglichkeiten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:1118–1126CrossRefPubMed Hoffmann F, Andersohn F, Giersiepen K et al (2008) Validierung von Sekundärdaten. Grenzen und Möglichkeiten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51:1118–1126CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2012) Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen f ü r die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann-Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 74:291–297CrossRefPubMed Hoffmann F, Icks A (2012) Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen f ü r die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann-Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 74:291–297CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Källberg H, Vieira V, Holmqvist M (2013) Regional differences regarding risk of developing Rheumatoid Arthritis in Stockholm County, Sweden: Results from the Swedish Epidemiological Investigation of Rheumatoid Arthritis (EIRA) study. Scand J Rheumatol 42:337–343CrossRefPubMed Källberg H, Vieira V, Holmqvist M (2013) Regional differences regarding risk of developing Rheumatoid Arthritis in Stockholm County, Sweden: Results from the Swedish Epidemiological Investigation of Rheumatoid Arthritis (EIRA) study. Scand J Rheumatol 42:337–343CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schneider M, Lelgemann M, Abholz H‑H et al (2011) Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis, 3. Aufl. Springer, Berlin Schneider M, Lelgemann M, Abholz H‑H et al (2011) Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis, 3. Aufl. Springer, Berlin
15.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Breedveld FC, Burmester G et al (2015) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis (epub ahead of print) Smolen JS, Breedveld FC, Burmester G et al (2015) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis (epub ahead of print)
16.
Zurück zum Zitat Söderlin M, Petersson I, Geborek P (2012) The effect of smoking on response and drug survival in rheumatoid arthritis patients treated with their first anti_TNF drug. Scand J Rheumatol 41:1–9CrossRefPubMed Söderlin M, Petersson I, Geborek P (2012) The effect of smoking on response and drug survival in rheumatoid arthritis patients treated with their first anti_TNF drug. Scand J Rheumatol 41:1–9CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Stang A, Stang M (2014) Kardiovaskuläre Risikofaktoren im Bundeslandvergleich. Ein Beitrag zur Erklärung der hohen Mortalität der ischämischen Herzkrankheit in Sachsen-Anhalt. Dtsch Arztebl 111:530–536 Stang A, Stang M (2014) Kardiovaskuläre Risikofaktoren im Bundeslandvergleich. Ein Beitrag zur Erklärung der hohen Mortalität der ischämischen Herzkrankheit in Sachsen-Anhalt. Dtsch Arztebl 111:530–536
19.
Zurück zum Zitat Symmons D, Turner G, Webb R et al (2002) The prevalence of rheumatoid arthritis in the United Kingdom: new estimates for a new century. Rheumatology (Oxford) 41:793–800CrossRef Symmons D, Turner G, Webb R et al (2002) The prevalence of rheumatoid arthritis in the United Kingdom: new estimates for a new century. Rheumatology (Oxford) 41:793–800CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Vieira VM, Hart JE, Webster TF et al (2010) Association between residences in U.S. northern latitudes and rheumatoid arthritis: A spatial analysis of the Nurses’ Health Study. Environ Health Perspect 118:957–961CrossRefPubMedPubMedCentral Vieira VM, Hart JE, Webster TF et al (2010) Association between residences in U.S. northern latitudes and rheumatoid arthritis: A spatial analysis of the Nurses’ Health Study. Environ Health Perspect 118:957–961CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Wasmus A, Kindel P, Mattussek S, Raspe H‑H (1989) Activity and severity of rheumatoid arthritis in Hannover/FRG and in one regional referral center. Scand J Rheumatol 79:33–44CrossRef Wasmus A, Kindel P, Mattussek S, Raspe H‑H (1989) Activity and severity of rheumatoid arthritis in Hannover/FRG and in one regional referral center. Scand J Rheumatol 79:33–44CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Widdifield J, Labrecque J, Lix L et al (2013) Systematic review and critical appraisal of validation studies to identify rheumatic diseases in health administrative databases. Arthritis Care Res (Hoboken) 65:1490–1503CrossRef Widdifield J, Labrecque J, Lix L et al (2013) Systematic review and critical appraisal of validation studies to identify rheumatic diseases in health administrative databases. Arthritis Care Res (Hoboken) 65:1490–1503CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Windt R, Glaeske G, Hoffmann F (2011) Versorgung mit TNF-alpha-Blockern und regionale Unterschiede im Jahr 2010. Z Rheumatol 70:874–881CrossRefPubMed Windt R, Glaeske G, Hoffmann F (2011) Versorgung mit TNF-alpha-Blockern und regionale Unterschiede im Jahr 2010. Z Rheumatol 70:874–881CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Zink A (2014) Versorgungsforschung in der Rheumatologie – Ein aktueller Stand. Z Rheumatol 73:115–122CrossRefPubMed Zink A (2014) Versorgungsforschung in der Rheumatologie – Ein aktueller Stand. Z Rheumatol 73:115–122CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Zink A, Minden K, List S (2010) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 49. Robert Koch-Institut, Berlin Zink A, Minden K, List S (2010) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 49. Robert Koch-Institut, Berlin
Metadaten
Titel
Prävalenz der rheumatoiden Arthritis in Deutschland auf Basis von Kassendaten
Regionale Unterschiede und erste Ergebnisse der PROCLAIR-Studie
verfasst von
S. Hense
A. Luque Ramos
J. Callhoff
K. Albrecht
A. Zink
Prof. Dr. F. Hoffmann
Publikationsdatum
27.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-016-0088-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Zeitschrift für Rheumatologie 8/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.