Zum Inhalt

Prävention und Gesundheitsförderung

Ausgabe 2/2020

Inhalt (15 Artikel)

Hitzeextreme in der Stadt

C. Wöhl, B. Blättner, D. Reisacher, H. A. Grewe

Familiengutscheine in Projekten der Frühen Hilfen

  • Originalarbeit

Melita Grieshop, Joana Streffing, Britta Bacchetta, Dorothea Tegethoff

Salutogenetische subjektive Arbeitsanalyse (SALSA) – Replikationsstudie zu Struktur, Validität und Kürzungspotenzialen

  • Originalarbeit

Christian Hetzel, Torsten Alles, David Bühne, Matthias Mozdzanowski, Ingo Froböse

Allgemeinmedizin: attraktives Arbeitsfeld oder Stiefkind der Medizin?

Verena Steiner-Hofbauer, Mesküre Capan Melser, Anita Holzinger

Die Zukunft des digitalen Betrieblichen Gesundheitsmanagements

  • Originalarbeit

Ann-Kathrin Käfer, Marlen Niederberger

Gesundheitsfördernde Angebote für Studierende in Stadt und Landkreis Würzburg – Bestands- und Bedarfsanalyse

Malte Klemmt, Lisa Heinrichs, Christian Kretzschmann, Andrea Reusch, Silke Neuderth

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen an deutschen Hochschulen

  • Originalarbeit

Claudia Hildebrand, Marlen Niederberger, Ulla Simshäuser, Annika Tribian, Anika Härle, Klaus Bös

Bedarfsanalyse in der stationären Pflege

Beate Blättner, Anke Tempelmann

Kompaktes Leitlinien-Wissen Allgemeinmedizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Menschen mit Zöliakie haben erhöhtes Risiko für Pankreatitis

Das Risiko, erstmals an einer Pankreatitis zu erkranken, ist für Personen mit einer Zöliakie um über 40% erhöht. Besonders hoch ist es kurz nach der Diagnose. Auf das Rezidivrisiko hat eine Zöliakie aber keinen Einfluss, legt eine Langzeitanalyse aus Schweden nahe.

C. difficile: Besserer Schutz vor Rezidiven durch verlängerte Therapie?

Schützt eine verlängerte Vancomycin-Therapie über insgesamt vier Wochen besser vor Rezidiven einer Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) als ein kürzeres Behandlungsschema? Dieser Frage ist ein Team aus Kanada nachgegangen.

Podcast

"Die eGFR allein macht noch keine Nierenkrankheit"

Wann sollte man in der Hausarztpraxis an eine chronische Nierenkrankheit (CKD) denken – und warum sagt die eGFR allein wenig über den Nierenzustand aus? Mit Prof. Dr. med. Jean-François Chenot sprechen wir über die wichtigsten Parameter zur Risikoeinschätzung, aktuelle Studien und ein pragmatisches Vorgehen im Praxisalltag. Eine Podcast-Folge für alle, die CKD schnell und sicher einordnen möchten.


Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Bringen 30 Gramm Nüsse am Tag die Spermien in Schwung?

Ein hoher Nussverzehr sorgt möglicherweise für eine gute Spermienqualität: In einer Querschnittsanalyse gingen mindestens 30 g Nüsse pro Tag bei gesunden Männern mit einer besonders hohen Spermienzahl und -konzentration einher.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Akute Pankreatitis/© Schreyer, A.G. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Clostridioides difficile/© Natchooda / stock.adobe.com, ZFA TALKS - Chronische Nierenkrankheit/© (M) angellodeco / stock.adobe.com, Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Schale mit Nüssen/© Amarita / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), EKG befunden mit System - EKG Essential/© Springer Medizin Verlag GmbH