Zum Inhalt

Prävention und Gesundheitsförderung

Ausgabe 4/2014

Inhalt (14 Artikel)

Editorial

  • Editorial

Dörte Pippel

Gezielte individuelle Förderung von 3- bis 6-Jährigen

  • Vorschule

Annika Gottschling-Lang, Marco Franze, Wolfgang Hoffmann

Lehrergesundheit in verschiedenen Schultypen

  • Schule

Felix Hofmann, Rosemarie Felder-Puig

Gesundheitliche Situation und Gesundheitsverhalten von Studierenden

  • Hochschule

Mathias Bonse-Rohmann, Thomas Heidenreich, Lotte Kaba-Schönstein, Tanja Mezger

Gesundheitsverhalten von Studierenden an der Hochschule Coburg

  • Hochschule

Theresa Hasl, Michaela Axt-Gadermann

Gesundheitsförderung älterer türkischer Migrantinnen

  • Prävention/Gesundheitsförderung

Ralf Schattschneider, Johanna Buchcik, Joachim Westenhöfer, Christiane Deneke, Mary Schmoecker

Gesundheitsförderung in der stationären Altenbetreuung

  • Prävention/Gesundheitsförderung

Benjamin Marent, Christina C. Wieczorek, Hermann Schmied, Annett Horn, Thomas Kleina, Doris Schaeffer, Wolfgang Dür

Statistische Erfassung von Ertrinkungsnotfällen in Deutschland

  • Forschungsmethoden & Evaluation

Marc Hasenjäger, Heiko Burchert

„Supporting Siblings“

  • Forschungsmethoden & Evaluation

K. Kowalewski, T. Spilger, M. Jagla, A. Podeswik, P. Hampel

Von Wellness zu Healthness?

  • Gesundheitsinformation

Andreas Wieser, Manfred Cassens

Kompaktes Leitlinien-Wissen Allgemeinmedizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Menschen mit Zöliakie haben erhöhtes Risiko für Pankreatitis

Das Risiko, erstmals an einer Pankreatitis zu erkranken, ist für Personen mit einer Zöliakie um über 40% erhöht. Besonders hoch ist es kurz nach der Diagnose. Auf das Rezidivrisiko hat eine Zöliakie aber keinen Einfluss, legt eine Langzeitanalyse aus Schweden nahe.

C. difficile: Besserer Schutz vor Rezidiven durch verlängerte Therapie?

Schützt eine verlängerte Vancomycin-Therapie über insgesamt vier Wochen besser vor Rezidiven einer Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) als ein kürzeres Behandlungsschema? Dieser Frage ist ein Team aus Kanada nachgegangen.

Podcast

"Die eGFR allein macht noch keine Nierenkrankheit"

Wann sollte man in der Hausarztpraxis an eine chronische Nierenkrankheit (CKD) denken – und warum sagt die eGFR allein wenig über den Nierenzustand aus? Mit Prof. Dr. med. Jean-François Chenot sprechen wir über die wichtigsten Parameter zur Risikoeinschätzung, aktuelle Studien und ein pragmatisches Vorgehen im Praxisalltag. Eine Podcast-Folge für alle, die CKD schnell und sicher einordnen möchten.


Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Bringen 30 Gramm Nüsse am Tag die Spermien in Schwung?

Ein hoher Nussverzehr sorgt möglicherweise für eine gute Spermienqualität: In einer Querschnittsanalyse gingen mindestens 30 g Nüsse pro Tag bei gesunden Männern mit einer besonders hohen Spermienzahl und -konzentration einher.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Akute Pankreatitis/© Schreyer, A.G. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Clostridioides difficile/© Natchooda / stock.adobe.com, ZFA TALKS - Chronische Nierenkrankheit/© (M) angellodeco / stock.adobe.com, Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Schale mit Nüssen/© Amarita / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), EKG befunden mit System - EKG Essential/© Springer Medizin Verlag GmbH