Ausgabe 4/2018
Digitale Gesundheitskommunikation durch spielerische Ansätze
Inhalt (14 Artikel)
Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention
Kevin Dadaczynski, Daniel Tolks
Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health)
Daniel Tolks, Kevin Dadaczynski, David Horstmann
Ein Serious Game für Führungskräfte im Pflegebereich
Sandra Döring, Nadine Lange, Cornelia Schade
Das Simulationsspiel „Kultur der Prävention“
Felix Kapp, Julia Rapp, Julia Rose, Linda Kruse, Annekatrin Wetzstein
Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“
David Horstmann, Daniel Tolks, Kevin Dadaczynski, Peter Paulus
Nutzung und User Experience einer gamifizierten Webanwendung zur Förderung der körperlichen Aktivität im betrieblichen Setting
Kevin Dadaczynski
User experience predicts the effectiveness of a gamified recovery app
Alexandra Smyth, Christine Syrek, Jo Annika Reins, Markus Domin, Monique Janneck, Dirk Lehr
Subjektive Qualitätskonzepte im Vergleich zu objektiven Qualitätskriterien
Andrea Schaller, Dorothe Bade, Lea A. L. Dejonghe, Kevin Rudolf, Ingo Froböse
Pflegeschulungen für Angehörige mit Migrationshintergrund und Kompetenzbildungen für professionell Pflegende
Johanna Buchcik, Uta Gaidys, Joachim Westenhöfer, Katrin Kern, Corinna Petersen-Ewert