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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 9/2021

12.05.2021 | Asthma bronchiale | FB_CME

Wichtiger Baustein im Krankheitsmanagement

Rehabilitation bei Lungenerkrankungen: Für wen und mit welchen Möglichkeiten?

verfasst von: Dr. rer. med. Inga Jarosch, Tessa Schneeberger, Dr. phil. Rainer Glöckl, Daniela Leitl, Prof. Dr. med. Andreas Rembert Koczulla

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 9/2021

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Die pneumologische Rehabilitation nimmt eine Schlüsselrolle im Krankheitsmanagement von chronischen Lungenerkrankungen ein. Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie die Indikationen, Wichtiges zur Antragstellung, welche Evidenz vorliegt und was zentrale Inhalte sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Spruit MA et al. Am J Respir Crit Care Med. 2013;188(8):e13-64 Spruit MA et al. Am J Respir Crit Care Med. 2013;188(8):e13-64
2.
Zurück zum Zitat Glockl R et al. Pneumologie. 2020;74(8):496-504 Glockl R et al. Pneumologie. 2020;74(8):496-504
3.
Zurück zum Zitat Puhan MA et al. Cochrane Database Syst Rev. 2016;12:CD005305 Puhan MA et al. Cochrane Database Syst Rev. 2016;12:CD005305
4.
Zurück zum Zitat Spruit MA et al. The European respiratory journal. 2020;56:2002197 Spruit MA et al. The European respiratory journal. 2020;56:2002197
5.
Zurück zum Zitat Schultz K et al. Pneumologische Rehabilitation. Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, München-Deisenhofen 2019 Schultz K et al. Pneumologische Rehabilitation. Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, München-Deisenhofen 2019
6.
Zurück zum Zitat McCarthy B et al. Cochrane Database Syst Rev. 2015;2:CD003793 McCarthy B et al. Cochrane Database Syst Rev. 2015;2:CD003793
7.
Zurück zum Zitat Jarosch I et al. Respiration. 2016;92(5):339-347 Jarosch I et al. Respiration. 2016;92(5):339-347
8.
Zurück zum Zitat Jarosch I et al. Respir Med. 2017;130:98-101 Jarosch I et al. Respir Med. 2017;130:98-101
9.
Zurück zum Zitat Singh SJ et al. Eur Respir J. 2014;44(6):1447-78 Singh SJ et al. Eur Respir J. 2014;44(6):1447-78
10.
Zurück zum Zitat Lindenauer PK et al. JAMA. 2020;323(18):1813-1823 Lindenauer PK et al. JAMA. 2020;323(18):1813-1823
11.
Zurück zum Zitat Jones SE et al. Thorax. 2014;69(2):181-2 Jones SE et al. Thorax. 2014;69(2):181-2
12.
Zurück zum Zitat Schmid R. Viel zu viel und doch zu wenig: Über-und Unterversorgung in der Medizin/Choosing wisely. Elsevier Health Sciences 2021 Schmid R. Viel zu viel und doch zu wenig: Über-und Unterversorgung in der Medizin/Choosing wisely. Elsevier Health Sciences 2021
13.
Zurück zum Zitat Goertz YMJ et al. ERJ Open Res. 2020;6(4):00542-2020 Goertz YMJ et al. ERJ Open Res. 2020;6(4):00542-2020
14.
Zurück zum Zitat Carda S et al. Annals of physical and rehabilitation medicine. 2020;63(6):554-556 Carda S et al. Annals of physical and rehabilitation medicine. 2020;63(6):554-556
15.
Zurück zum Zitat Liu K et al. Complementary therapies in clinical practice. 2020;39:101132 Liu K et al. Complementary therapies in clinical practice. 2020;39:101132
16.
Zurück zum Zitat Hermann M et al. American journal of physical medicine & rehabilitation. 2020;99(10):865-869 Hermann M et al. American journal of physical medicine & rehabilitation. 2020;99(10):865-869
17.
Zurück zum Zitat Schneeberger T et al. Respiratory Medicine. 2020;165:105930 Schneeberger T et al. Respiratory Medicine. 2020;165:105930
18.
Zurück zum Zitat Lingner H et al. The Journal of asthma: official journal of the Association for the Care of Asthma. 2015;52(6):614-21 Lingner H et al. The Journal of asthma: official journal of the Association for the Care of Asthma. 2015;52(6):614-21
19.
Zurück zum Zitat Lingner H et al. Respiration; international review of thoracic diseases. 2018;95(5): 343-353 Lingner H et al. Respiration; international review of thoracic diseases. 2018;95(5): 343-353
20.
Zurück zum Zitat Dowman L, Hill CJ, Holland AE. The Cochrane database of systematic reviews. 2014;10:CD006322 Dowman L, Hill CJ, Holland AE. The Cochrane database of systematic reviews. 2014;10:CD006322
21.
Zurück zum Zitat Huppmann P et al. Eur Respir J. 2013;42(2):444-53. Huppmann P et al. Eur Respir J. 2013;42(2):444-53.
22.
Zurück zum Zitat Jarosch I et al. Journal of clinical medicine. 2020;9(5):1567 Jarosch I et al. Journal of clinical medicine. 2020;9(5):1567
23.
Zurück zum Zitat Raghu G et al. Am J Respir Crit Care Med. 2011;183(6):788-824 Raghu G et al. Am J Respir Crit Care Med. 2011;183(6):788-824
24.
Zurück zum Zitat Perez-Bogerd S et al. Respir Res. 2018;19(1):182 Perez-Bogerd S et al. Respir Res. 2018;19(1):182
25.
Zurück zum Zitat Florian J et al. Scientific reports. 2019;9(1):9347 Florian J et al. Scientific reports. 2019;9(1):9347
26.
Zurück zum Zitat Schneeberger T et al. Respiration. 2017;94:178-185 Schneeberger T et al. Respiration. 2017;94:178-185
27.
Zurück zum Zitat Gloeckl R et al. Orphanet journal of rare diseases. 2020;15(1):255 Gloeckl R et al. Orphanet journal of rare diseases. 2020;15(1):255
28.
Zurück zum Zitat Mereles D et al. Circulation. 2006;114(14):1482-9 Mereles D et al. Circulation. 2006;114(14):1482-9
29.
Zurück zum Zitat Glockl R et al. Pneumologie. 2019;73(11):677-685 Glockl R et al. Pneumologie. 2019;73(11):677-685
30.
Zurück zum Zitat Yuan P et al. Int J Cardiol. 2014;178C:142-146 Yuan P et al. Int J Cardiol. 2014;178C:142-146
31.
Zurück zum Zitat Moorcroft AJ et al. Thorax. 2004;59(12):1074-80 Moorcroft AJ et al. Thorax. 2004;59(12):1074-80
32.
Zurück zum Zitat Benzo R et al. Lung Cancer. 2011;74(3):441-5 Benzo R et al. Lung Cancer. 2011;74(3):441-5
33.
Zurück zum Zitat Sebio Garcia R et al. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2016;23(3):486-97 Sebio Garcia R et al. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2016;23(3):486-97
34.
Zurück zum Zitat Ni HJ et al. Integr Cancer Ther. 2017;16(1):63-73 Ni HJ et al. Integr Cancer Ther. 2017;16(1):63-73
35.
Zurück zum Zitat Spielmanns M et al. Trials. 2020;21(1):636 Spielmanns M et al. Trials. 2020;21(1):636
Metadaten
Titel
Wichtiger Baustein im Krankheitsmanagement
Rehabilitation bei Lungenerkrankungen: Für wen und mit welchen Möglichkeiten?
verfasst von
Dr. rer. med. Inga Jarosch
Tessa Schneeberger
Dr. phil. Rainer Glöckl
Daniela Leitl
Prof. Dr. med. Andreas Rembert Koczulla
Publikationsdatum
12.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Asthma bronchiale
COPD
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-021-9811-0

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