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Erschienen in: Der Schmerz 3/2018

15.05.2018 | Migräne | Pain Clinical Updates

Prävention und Therapie des Medikamentenübergebrauchskopfschmerzes

verfasst von: K. B. Alstadhaug, MD, PhD, H. K. Ofte, E. S. Kristoffersen

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2018

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Auszug

Dass die Kopfschmerztherapie an sich die Ursache einer Kopfschmerzchronifizierung sein kann, ist kein neues Konzept [2]. Unser Verständnis dieses Konzepts und die definierende Terminologie haben sich aber im Laufe der Jahre gewandelt. Die Kriterien des Medikamentenübergebrauchskopfschmerzes (MÜK) gründen sich auf Expertenkonsens und nicht auf eine formale Evidenzbasis. Gemäß der aktuellen Definition in der neuesten Version der Internationalen Kopfschmerzklassifikation (International Classification of Headache Disorders-3 beta) von 2013 ist der MÜK im Wesentlichen ein Kopfschmerz an ≥15 Tagen pro Monat, der als Folge eines regelmäßigen Übergebrauchs von Kopfschmerzmedikamenten bei Patienten mit einem vorbestehenden Kopfschmerz betrachtet wird [18]1. Die Klassifikation beinhaltet nicht die Zahl der verwendeten Medikamenteneinheiten oder die Dosierung, sondern die Anzahl der Tage pro Monat, an denen die Medikation eingenommen wird. …
Fußnoten
1
Zu [18]: Dies ist ein umfangreiches Dokument, unverzichtbar für die Forschung und nützlich für Spezialisten in der klinischen Praxis.
 
2
zu [8]: Im Gegensatz zu anderen systematischen Übersichtsarbeiten zu MÜK basierten de Goffau et al. ihre Schlussfolgerungen auf separaten Analysen bestehender RCTs. Sie unterstützen nicht die Meinung von Chiang und Kollegen [5], und sie unterstreichen, dass es kaum Beweise für Behandlungsmöglichkeiten gibt, die über den Entzug hinausgehen.
 
3
Zu [11]: Von den drei hier zitierten Leitlinien [1, 2, 13] ist dies die verbindlichste.
 
4
Zu [5]: Von den vier systematischen Übersichten [5, 8, 22, 32], die in diesem Papier zitiert werden, sind dies und die Referenz [8] die neueste und umfassendste Abhandlung. Beide unterstreichen die Notwendigkeit größerer randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Bewertung des Nutzens von Interventionen bei Patienten mit MÜK. Chiang et al. plädieren jedoch auf der Grundlage einer Post-Hoc-Analyse einiger früherer RCTs bei chronischer Migräne für die Einstellung des überdosierten Medikamentengebrauchs mit dem Zusatz von präventiven Medikamenten. Die frühe Einführung einer präventiven Behandlung bei MOH wird auch durch eine kleine 1‑Jahres-Studie mit randomisierten multizentrischen offenen Labels unterstützt [15].
 
5
Zu [29]: Trotz geringer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus RCTs [5, 8] lieferte diese Studie an einer großen Gruppe homogener MOH-Patienten (Typ I) aus verschiedenen Ländern überzeugende Belege für die klinische Anwendbarkeit und Wirksamkeit eines vorgeschlagenen Konsensprotokolls.
 
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Metadaten
Titel
Prävention und Therapie des Medikamentenübergebrauchskopfschmerzes
verfasst von
K. B. Alstadhaug, MD, PhD
H. K. Ofte
E. S. Kristoffersen
Publikationsdatum
15.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-018-0295-5

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