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07.08.2017 | Prävention | Übersichten | Ausgabe 6/2017

Der Diabetologe 6/2017

Ernährungskonzepte für den alternden Menschen

Proteine und Mikronährstoffe im Fokus

Zeitschrift:
Der Diabetologe > Ausgabe 6/2017
Autoren:
B. Kochlik, T. Grune, D. Weber

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit zunehmendem Alter kommt es zu physiologischen Veränderungen, wie der Abnahme der Muskel- und der Zunahme der Fettmasse, was zu einer Reduktion des Energiebedarfs bei älteren Menschen führt. Der Mikronährstoffbedarf bleibt jedoch weitestgehend konstant. Eine gesunde Ernährung und ein entsprechender Lebensstil sind relativ günstige und einfache Mittel, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Ernährungsempfehlungen für Senioren

Die adäquate Energie- und Nährstoffzufuhr zur Vermeidung von Über- und Untergewicht sowie von Nährstoffmängeln wird als präventiver Ansatz gegen Alterserkrankungen, im Speziellen Herzerkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen, beschrieben. Um einem (übermäßigen) Verlust an Muskelmasse entgegenzuwirken, steht eine ausreichende Proteinzufuhr im Fokus. Energiearme und gleichzeitig nährstoffdichte Nahrungsmittel sind im höheren Alter zu bevorzugen. Hierzu zählen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. Pflanzliche bzw. ungesättigte Fette und fettarme Milchprodukte sollten gesättigten Fetten und Vollfettmilchprodukten vorgezogen werden. Ein regelmäßiger Fischverzehr (1- bis 2‑mal pro Woche) wird empfohlen. Salz, Zucker, Eier, rotes Fleisch und dessen Produkte sollten nur in geringem Maße verzehrt werden. Diese Empfehlungen gelten auch für gesunde Erwachsene.

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