Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2018

25.09.2018 | ASO Author Reflections

Prediction of Long-Term Prognoses for Esophageal Carcinoma and Future Perspective

verfasst von: Masashi Takeuchi, MD, Hiroya Takeuchi, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Theoretically, for patients with esophageal squamous cell carcinoma, esophagectomy with two- or three-field lymph node dissection remains the most promising treatment to achieve long-term survival. However, despite improvements in surgical techniques and perioperative management, postoperative morbidity and mortality after esophagectomy remain poor because of the tumor’s invasiveness. Therefore, a risk calculator for perioperative mortality associated with esophagectomy was established using the National Clinical Database in Japan.1 This calculator consisted of preoperative variables such as age, physical status, medical history, and some blood testing. Because several studies in recent years have shown a relationship between infectious complications and survival, prediction of long-term outcome may also be possible by identifying the risk factors associated with short-term outcome after esophagectomy.2,3 The authors hypothesized that this scoring system to predict operative mortality could be used to predict long-term outcomes.4
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Takeuchi H, Miyata H, Gotoh M, et al. A risk model for esophagectomy using data of 5354 patients included in a Japanese nationwide web-based database. Ann Surg. 2014;260:259–66.CrossRefPubMed Takeuchi H, Miyata H, Gotoh M, et al. A risk model for esophagectomy using data of 5354 patients included in a Japanese nationwide web-based database. Ann Surg. 2014;260:259–66.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Booka E, Takeuchi H, Nishi T, et al. The impact of postoperative complications on survivals after esophagectomy for esophageal cancer. Med Baltim. 2015;94:e1369.CrossRef Booka E, Takeuchi H, Nishi T, et al. The impact of postoperative complications on survivals after esophagectomy for esophageal cancer. Med Baltim. 2015;94:e1369.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kataoka K, Takeuchi H, Mizusawa J, et al. Prognostic impact of postoperative morbidity after esophagectomy for esophageal cancer. Ann Surg. 2017;265:1152–7.CrossRefPubMed Kataoka K, Takeuchi H, Mizusawa J, et al. Prognostic impact of postoperative morbidity after esophagectomy for esophageal cancer. Ann Surg. 2017;265:1152–7.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Takeuchi M, Takeuchi H, Kawakubo H, et al. Perioperative risk calculator predicts long-term oncologic outcome for patients with esophageal carcinoma. Ann Surg Oncol. 2018; 25:837–43.CrossRefPubMed Takeuchi M, Takeuchi H, Kawakubo H, et al. Perioperative risk calculator predicts long-term oncologic outcome for patients with esophageal carcinoma. Ann Surg Oncol. 2018; 25:837–43.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kataoka K, Takeuchi H, Mizusawa J, et al. A randomized phase III trial of thoracoscopic versus open esophagectomy for thoracic esophageal cancer: Japan clinical oncology group study JCOG1409. Jpn J Clin Oncol. 2016;46:174–7.CrossRefPubMed Kataoka K, Takeuchi H, Mizusawa J, et al. A randomized phase III trial of thoracoscopic versus open esophagectomy for thoracic esophageal cancer: Japan clinical oncology group study JCOG1409. Jpn J Clin Oncol. 2016;46:174–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Prediction of Long-Term Prognoses for Esophageal Carcinoma and Future Perspective
verfasst von
Masashi Takeuchi, MD
Hiroya Takeuchi, MD, PhD
Publikationsdatum
25.09.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2018
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-6797-7

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

Annals of Surgical Oncology 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.