Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 7/2008

01.07.2008

Predictive Value of Procalcitonin for the Diagnosis of Bowel Strangulation

verfasst von: B. Papaziogas, G. Anthimidis, I. Koutelidakis, S. Atmatzidis, K. Atmatzidis

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 7/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the study of colleagues Ayten et al. [1], in which the authors concluded, based on their results, that procalcitonin could be a useful marker for the early detection of strangulation following small intestine obstruction. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ayten R, Dogru O, Camci C et al (2005) Predictive value of procalcitonin for the diagnosis of bowel strangulation. World J Surg 29:187–189PubMedCrossRef Ayten R, Dogru O, Camci C et al (2005) Predictive value of procalcitonin for the diagnosis of bowel strangulation. World J Surg 29:187–189PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Whang EE, Ashley SW, Zinner MJ (2005) Small intestine. In: Brunicardi FC, (eds.) Schwartz’s Principles of Surgery. 7th edition. McGraw-Hill, Houston, p 1047 Whang EE, Ashley SW, Zinner MJ (2005) Small intestine. In: Brunicardi FC, (eds.) Schwartz’s Principles of Surgery. 7th edition. McGraw-Hill, Houston, p 1047
3.
Zurück zum Zitat Shelton AS, Chang G, Welton ML (2006) Small intestine. In: Way LW, Doherty GM, (eds.) Current Surgical Diagnosis and Treatment. 12th edition. McGraw-Hill, New York, p 678 Shelton AS, Chang G, Welton ML (2006) Small intestine. In: Way LW, Doherty GM, (eds.) Current Surgical Diagnosis and Treatment. 12th edition. McGraw-Hill, New York, p 678
4.
Zurück zum Zitat Samel S, Keese M, Kleczka M et al (2002) Microscopy of bacterial translocation during small bowel obstruction and ischemia in vivo: a new animal model. BMC Surg 13(2):6CrossRef Samel S, Keese M, Kleczka M et al (2002) Microscopy of bacterial translocation during small bowel obstruction and ischemia in vivo: a new animal model. BMC Surg 13(2):6CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dandona P, Nix D, Wilson MF et al (1994) Procalcitonin increase after endotoxin injection in normal subjects. J Clin Endocrinol Metab 79:1605–1608PubMedCrossRef Dandona P, Nix D, Wilson MF et al (1994) Procalcitonin increase after endotoxin injection in normal subjects. J Clin Endocrinol Metab 79:1605–1608PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM (1998) Kinetics of procalcitonin in iatrogenic sepsis. Intensive Care Med 24:888–889PubMedCrossRef Brunkhorst FM (1998) Kinetics of procalcitonin in iatrogenic sepsis. Intensive Care Med 24:888–889PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Predictive Value of Procalcitonin for the Diagnosis of Bowel Strangulation
verfasst von
B. Papaziogas
G. Anthimidis
I. Koutelidakis
S. Atmatzidis
K. Atmatzidis
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 7/2008
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-008-9498-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2008

World Journal of Surgery 7/2008 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.