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05.02.2018 | Marketing und Qualitätsmanagement | Ausgabe 2/2018

Journal für Ästhetische Chirurgie 2/2018

Pressearbeit auf dem Prüfstand

PR-Aktivitäten zielgenau einsetzen

Zeitschrift:
Journal für Ästhetische Chirurgie > Ausgabe 2/2018
Autor:
M. Jagemann

Zusammenfassung

Praxismarketing wird angesichts des steigenden Wettbewerbs in der Zukunft immer wichtiger. Neben der zielgerichteten Kommunikation mit den Patienten ist die Außendarstellung via Medien von zunehmender Relevanz. Dabei spielt heute die Darstellung auf der eigenen Website wohl die wichtigste Rolle. Die meisten Patienten beginnen ihre Suche nach einem für sie passenden Arzt im Internet. Die eigene Praxiswebsite gewinnt aber erst über ergänzende Veröffentlichungen in Print- und zunehmend in Online-Magazinen oder den sozialen Medien an Aufmerksamkeit. Im ersten Schritt sollten Public Relations(PR)-Ziele festgelegt werden. Daraus leiten sich die Zielgruppen und -medien für jede PR-Aktion ab. Nur mit genauen Zielvorgaben können geeignete PR-Maßnahmen für eine wirksame und authentische Öffentlichkeitsarbeit entwickelt werden. PR-Arbeit beruht auf Kontinuität. Einmalige Aktionen kosten nur Geld und können keinen nachhaltigen Erfolg bringen. Die Themen müssen professionell aufgearbeitet sein. Sie sollten PR nicht selbst in die Hand nehmen, sondern Profis damit beauftragen.

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