Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 1/2018

25.10.2017 | Ultraschall | Kasuistiken

Prophylaxe des rezidivierenden Low-flow-Priapismus

Experimentelle Botulinumneurotoxin-Injektionen in die Mm. ischiocavernosi

verfasst von: Prof. Dr. G. Reichel, A. Stenner, Dr. med.

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die medikamentöse Prophylaxe des rezidivierenden Low-flow-Priapismus ist nach wie vor unbefriedigend. Es wird über einen ansonsten gesunden Mann berichtet, bei dem im Alter von 31 Jahren ein rezidivierender Low-flow-Priapismus auftrat. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Im Verlaufe der folgenden Monate musste er sich über 10-mal in urologische Notfallbehandlung begeben. Nach Einnahme von Cyproteronacetat (Androcur® 50 mg/Tag) sistierten die spontanen Erektionen, aber es traten eine erektile Impotenz, ein geminderter allgemeiner Antrieb, gemindertes Sexualverlangen, 10 kg Gewichtszunahme, berührungsempfindliche Brustvergrößerung beiderseits und ein Haarausfall an beiden Beinen auf. Außerdem klagte der Patient über unangenehme Verkrampfung der Beckenmuskulatur. Nach entsprechender Aufklärung stimmte der Patient einer probatorischen Botulinumtoxin-Injektion in beide Mm. ischiocavernosi zu. Ziel dieser Behandlung war eine Verbesserung des venösen Abflusses des Blutes aus dem Penis durch Minderung des Muskeltonus. Seit dem letzten Rezidiv des Priapismus sind inzwischen mehr als 6 Monate vergangen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ballard D (1997) Treatment of erectile dysfunction: can pelvic muscle exercises improve sexual function? J Wound Ostomy Continence Nurs 24:255–264PubMed Ballard D (1997) Treatment of erectile dysfunction: can pelvic muscle exercises improve sexual function? J Wound Ostomy Continence Nurs 24:255–264PubMed
2.
Zurück zum Zitat Clement P, Gioliano F (2015) Anatomy and physiology of genital organs – men. In: Vodušek DB, Boller F (Hrsg) Handbook of Clinical Neurology, Bd. 130. Elsevier, Amsterdam, S 19–37 Clement P, Gioliano F (2015) Anatomy and physiology of genital organs – men. In: Vodušek DB, Boller F (Hrsg) Handbook of Clinical Neurology, Bd. 130. Elsevier, Amsterdam, S 19–37
4.
Zurück zum Zitat Kaminski A, Sperling H (2015) Diagnostik und Therapie des Priapismus. Urologe 54:654–661CrossRef Kaminski A, Sperling H (2015) Diagnostik und Therapie des Priapismus. Urologe 54:654–661CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Levey H, Kutlu O, Bivalacqua J (2012) Medical management of ischemic stuttering priapism: a contemporary review of the literature. Asian J Androl 14:156–163CrossRefPubMed Levey H, Kutlu O, Bivalacqua J (2012) Medical management of ischemic stuttering priapism: a contemporary review of the literature. Asian J Androl 14:156–163CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Prota C, Gomes C, Ribeiro L et al (2012) Early postoperative pelvic-floor biofeedback improves erectile function in men. Int J Impot Res 24:174–178CrossRefPubMed Prota C, Gomes C, Ribeiro L et al (2012) Early postoperative pelvic-floor biofeedback improves erectile function in men. Int J Impot Res 24:174–178CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Purohit R, Beckett S (1976) Penile pressures and muscle activity associated with erection and ejaculation in the dog. Am J Physiol 231:1343–1348PubMed Purohit R, Beckett S (1976) Penile pressures and muscle activity associated with erection and ejaculation in the dog. Am J Physiol 231:1343–1348PubMed
8.
Zurück zum Zitat Roll S, Rana M, Sigward S et al (2015) Reliability of superficial male pelvic floor structural measurements using linear array transperineal sonography. Ultrasound Med Biol 41:610–617CrossRefPubMed Roll S, Rana M, Sigward S et al (2015) Reliability of superficial male pelvic floor structural measurements using linear array transperineal sonography. Ultrasound Med Biol 41:610–617CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Salonia A, Eardley I, Guiliano F et al (2014) European Association of Urology guidelines on priapism. Eur Urol 65:480–489CrossRefPubMed Salonia A, Eardley I, Guiliano F et al (2014) European Association of Urology guidelines on priapism. Eur Urol 65:480–489CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schwindl B, Bschleipfer T, Klotz T (2015) Priapismus. Aktuelle Diagnostik und Therapie. Urologe 54:1631–1641CrossRefPubMed Schwindl B, Bschleipfer T, Klotz T (2015) Priapismus. Aktuelle Diagnostik und Therapie. Urologe 54:1631–1641CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sommer F (2004) Muskeltraining stärkt die Manneskraft. Ärztezeitung 15. Sept. 2004 Sommer F (2004) Muskeltraining stärkt die Manneskraft. Ärztezeitung 15. Sept. 2004
Metadaten
Titel
Prophylaxe des rezidivierenden Low-flow-Priapismus
Experimentelle Botulinumneurotoxin-Injektionen in die Mm. ischiocavernosi
verfasst von
Prof. Dr. G. Reichel
A. Stenner, Dr. med.
Publikationsdatum
25.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0534-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Der Urologe 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.