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Erschienen in: Der Gynäkologe 3/2003

01.03.2003 | Zum Thema

Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen durch Hormonsubstitution

verfasst von: Dr. A. O. Mueck

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 3/2003

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Zusammenfassung

Zur kardiovaskulären Prävention durch Hormonsubstitution (HRT) liegen derzeit 5 Studien vor, die nach "Evidence-based-Medicine-Level I" mit klinischen Endpunkten (Häufigkeit von Infarkt, Insult, Mortalität) durchgeführt wurden, d. h. mit primär randomisiertem, placebokontrolliertem doppelblindem Studiendesign. In 4 dieser Studien sollte die Sekundärprävention geprüft werden, in keiner wurde ein präventiver Hormoneffekt nachgewiesen. Dagegen wurde ein initial erhöhtes Risiko festgestellt. Gleiches gilt für die abgebrochene Women's Health Initiative, die eher als Studie zur Sekundärprävention zu werten ist. Von den Alternativen gibt es nur für Raloxifen fragliche Hinweise auf sekundärpräventive Effekte für Phytopräpate oder Tibolon liegen keine Interventionsstudien vor. Obwohl alle bisherigen Studien erhebliche Mängel haben und eine Primärprävention bei rechtzeitigem Therapiebeginn und adäquater Therapie möglich erscheint, sollte derzeit keine HRT und auch keine der Alternativen zur kardiovaskulären Prävention eingesetzt werden. Soweit indiziert, sollte die Therapie nach dem Prinzip der Risikominimierung erfolgen, d. h. mit möglichst niedrigen Dosen und physiologischer Hormonsubstitution.
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Metadaten
Titel
Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen durch Hormonsubstitution
verfasst von
Dr. A. O. Mueck
Publikationsdatum
01.03.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 3/2003
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-002-1327-9

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