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Erschienen in: Die Orthopädie 7/2014

01.07.2014 | Leitthema

Prinzipien der Behandlung spastischer Paresen bei Kindern

Eine kritische Übersicht

verfasst von: Prof. Dr. R. Brunner, F.R.C.S.

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei gehfähigen Patienten mit Zerebralparese muss der Störfaktor Spastizität gut eruiert werden. Die Schwäche scheint im Vordergrund zu stehen, und die Behandlung muss sich in erster Linie auf eine Verbesserung der Kraft und der Körperkontrolle ausrichten.

Therapie

Spastizität kann auch Schwäche kompensieren. Schwächende Maßnahmen zur Tonuskorrektur müssen deshalb vorsichtig indiziert werden, gehören aber zum Repertoire. Orthesen geben Stabilität und korrigieren Deformitäten. Lagerungsorthesen sind (nach unserer Erfahrung) von zweifelhaftem Wert. Biomechanische Ziele sind ein rechter Winkel zwischen Schuhsohle und Unterschenkelachse (Tibiavorderkante) sowie volle passive wie aktive Streckung in Knie und Hüfte.

Schlussfolgerungen

Bei Schwerbehinderten kommt es oft zu Hüftluxationen und Skoliosen. Regelmäßige Kontrollen der Hüften und der Wirbelsäule unter Belastung sind notwendig. Frühintervention – konservativ oder operativ – hat eine bessere Chance als eine späte Korrektur. Generell gehören Patienten, welche aufgrund des Grundleidens schon ein Risiko für Deformitäten und Dysfunktionen am Bewegungsapparat aufweisen, in frühzeitige orthopädische Kontrolle.
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Metadaten
Titel
Prinzipien der Behandlung spastischer Paresen bei Kindern
Eine kritische Übersicht
verfasst von
Prof. Dr. R. Brunner, F.R.C.S.
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-013-2218-6

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