Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 5/2019

19.06.2018 | Makuladegeneration | Originalien

Pro-re-nata-anti-VEGF-Behandlungsergebnisse bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration in der klinischen Routineversorgung: Vergleich von Einzel- mit 3er-Injektionen

verfasst von: Dr. med. M. W. M. Wintergerst, P. P. Larsen, B. Heimes, D. Pauleikhoff, F. G. Holz, R. P. Finger

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Behandlung der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (nAMD) stehen Behandlungsstrategien mit kontinuierlichem und bedarfsorientiertem („pro re nata“ [PRN]) Injektionsschema zur Verfügung. Bislang wurde das PRN-Behandlungsschema mit Einzelinjektionen bei Reaktivierung nicht mit dem PRN-Behandlungsschema mit Dreierinjektionen bei Reaktivierung (IVAN-Schema) verglichen.

Ziele der Arbeit

Vergleich der beiden nAMD-PRN-Behandlungsschemata mit Einzel- und Dreierinjektionen hinsichtlich Behandlungsergebnissen und -intensität unter klinischen Routinebedingungen in einer retrospektiven Fallserie in 2 deutschen Behandlungszentren.

Material und Methoden

Behandlungsnaive nAMD-Patienten, bei denen eine Therapie mit Einzel- oder Dreierinjektionsschema initiiert wurde, wurden eingeschlossen. Endpunkte waren bestkorrigierter Visus (LogMAR), zentrale Netzhautdicke in der optischen Kohärenztomographie (μm) und Anzahl der Injektionen. Dies wurde jeweils für die Zeitpunkte 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Therapiebeginn analysiert.

Ergebnisse

146 Patienten mit Einzel- und 148 Patienten mit Dreierinjektionsschema wurden eingeschlossen. Nach 24 Monaten gab es weder beim bestkorrigierten Visus (Einzel- vs. Dreierinjektionsschema: 0,50 ± 0,42 vs. 0,56 ± 0,42, p = 0,14) noch bei der zentralen Netzhautdicke (303 ± 76,2 vs. 306 ± 110, p = 0,79) einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Behandlungsschemata. Auch die Anzahl der Injektionen unterschied sich nicht signifikant zwischen beiden Gruppen (13 ± 4,4 vs. 12 ± 5,4, p = 0,31). Dies war für alle betrachteten Zeitpunkte der Fall.

Diskussion

Die PRN-Behandlungsschemata mit Einzel- und Dreierinjektionen unterscheiden sich nach 24 Monaten nicht hinsichtlich funktioneller und struktureller Behandlungsergebnisse und sind entsprechend als äquivalent zu bewerten. Zur Beurteilung des langfristigen Therapieerfolges über 24 Monate hinaus sind weitere Studien notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown DM et al (2006) Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 355(14):1432–1444CrossRef Brown DM et al (2006) Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 355(14):1432–1444CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rosenfeld PJ et al (2006) Ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 355(14):1419–1431CrossRef Rosenfeld PJ et al (2006) Ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 355(14):1419–1431CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Regillo CD et al (2008) Randomized, double-masked, sham-controlled trial of ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration: PIER study year 1. Am J Ophthalmol 145(2):239–248CrossRef Regillo CD et al (2008) Randomized, double-masked, sham-controlled trial of ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration: PIER study year 1. Am J Ophthalmol 145(2):239–248CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lalwani GA et al (2009) A variable-dosing regimen with intravitreal ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration: year 2 of the PrONTO study. Am J Ophthalmol 148(1):43–58.e1CrossRef Lalwani GA et al (2009) A variable-dosing regimen with intravitreal ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration: year 2 of the PrONTO study. Am J Ophthalmol 148(1):43–58.e1CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schmidt-Erfurth U et al (2011) Efficacy and safety of monthly versus quarterly ranibizumab treatment in neovascular age-related macular degeneration: the EXCITE study. Ophthalmology 118(5):831–839CrossRef Schmidt-Erfurth U et al (2011) Efficacy and safety of monthly versus quarterly ranibizumab treatment in neovascular age-related macular degeneration: the EXCITE study. Ophthalmology 118(5):831–839CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Martin DF et al (2012) Ranibizumab and bevacizumab for treatment of neovascular age-related macular degeneration: two-year results. Ophthalmology 119(7):1388–1398CrossRef Martin DF et al (2012) Ranibizumab and bevacizumab for treatment of neovascular age-related macular degeneration: two-year results. Ophthalmology 119(7):1388–1398CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Busbee BG et al (2013) Twelve-month efficacy and safety of 0.5 mg or 2.0 mg ranibizumab in patients with subfoveal neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology 120(5):1046–1056CrossRef Busbee BG et al (2013) Twelve-month efficacy and safety of 0.5 mg or 2.0 mg ranibizumab in patients with subfoveal neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology 120(5):1046–1056CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chakravarthy U et al (2012) Ranibizumab versus bevacizumab to treat neovascular age-related macular degeneration: one-year findings from the IVAN randomized trial. Ophthalmology 119(7):1399–1411CrossRef Chakravarthy U et al (2012) Ranibizumab versus bevacizumab to treat neovascular age-related macular degeneration: one-year findings from the IVAN randomized trial. Ophthalmology 119(7):1399–1411CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Spaide R (2007) Ranibizumab according to need: a treatment for age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 143(4):679–680CrossRef Spaide R (2007) Ranibizumab according to need: a treatment for age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 143(4):679–680CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Oubraham H et al (2011) Inject and extend dosing versus dosing as needed: a comparative retrospective study of ranibizumab in exudative age-related macular degeneration. Retina 31(1):26–30CrossRef Oubraham H et al (2011) Inject and extend dosing versus dosing as needed: a comparative retrospective study of ranibizumab in exudative age-related macular degeneration. Retina 31(1):26–30CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Johnston RL et al (2017) A retrospective study of ranibizumab treatment regimens for neovascular Age-related Macular Degeneration (nAMD) in Australia and the United Kingdom. Adv Ther 34(3):703–712CrossRef Johnston RL et al (2017) A retrospective study of ranibizumab treatment regimens for neovascular Age-related Macular Degeneration (nAMD) in Australia and the United Kingdom. Adv Ther 34(3):703–712CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Chakravarthy U et al (2013) Alternative treatments to inhibit VEGF in age-related choroidal neovascularisation: 2‑year findings of the IVAN randomised controlled trial. Lancet 382(9900):1258–1267CrossRef Chakravarthy U et al (2013) Alternative treatments to inhibit VEGF in age-related choroidal neovascularisation: 2‑year findings of the IVAN randomised controlled trial. Lancet 382(9900):1258–1267CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Martin DF et al (2011) Ranibizumab and bevacizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 364(20):1897–1908CrossRef Martin DF et al (2011) Ranibizumab and bevacizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 364(20):1897–1908CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Finger RP et al (2013) Treatment patterns, visual acuity and quality-of-life outcomes of the WAVE study—a noninterventional study of ranibizumab treatment for neovascular age-related macular degeneration in Germany. Acta Ophthalmol 91(6):540–546CrossRef Finger RP et al (2013) Treatment patterns, visual acuity and quality-of-life outcomes of the WAVE study—a noninterventional study of ranibizumab treatment for neovascular age-related macular degeneration in Germany. Acta Ophthalmol 91(6):540–546CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rasmussen A et al (2013) A 4‑year longitudinal study of 555 patients treated with ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology 120(12):2630–2636CrossRef Rasmussen A et al (2013) A 4‑year longitudinal study of 555 patients treated with ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology 120(12):2630–2636CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ho AC et al (2014) Twenty-four-month efficacy and safety of 0.5 mg or 2.0 mg ranibizumab in patients with subfoveal neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology 121(11):2181–2192CrossRef Ho AC et al (2014) Twenty-four-month efficacy and safety of 0.5 mg or 2.0 mg ranibizumab in patients with subfoveal neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology 121(11):2181–2192CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Holz FG et al (2015) Multi-country real-life experience of anti-vascular endothelial growth factor therapy for wet age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol 99(2):220–226CrossRef Holz FG et al (2015) Multi-country real-life experience of anti-vascular endothelial growth factor therapy for wet age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol 99(2):220–226CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gillies MC et al (2015) Long-term outcomes of treatment of neovascular age-related macular degeneration: data from an observational study. Ophthalmology 122(9):1837–1845CrossRef Gillies MC et al (2015) Long-term outcomes of treatment of neovascular age-related macular degeneration: data from an observational study. Ophthalmology 122(9):1837–1845CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wecker T et al (2017) Five-year visual acuity outcomes and injection patterns in patients with pro-re-nata treatments for AMD, DME, RVO and myopic CNV. Br J Ophthalmol 101(3):353–359PubMed Wecker T et al (2017) Five-year visual acuity outcomes and injection patterns in patients with pro-re-nata treatments for AMD, DME, RVO and myopic CNV. Br J Ophthalmol 101(3):353–359PubMed
23.
Zurück zum Zitat Peden MC et al (2015) Long-term outcomes in eyes receiving fixed-interval dosing of anti-vascular endothelial growth factor agents for wet age-related macular degeneration. Ophthalmology 122(4):803–808CrossRef Peden MC et al (2015) Long-term outcomes in eyes receiving fixed-interval dosing of anti-vascular endothelial growth factor agents for wet age-related macular degeneration. Ophthalmology 122(4):803–808CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bhisitkul RB et al (2016) Fellow eye comparisons for 7‑year outcomes in ranibizumab-treated AMD subjects from ANCHOR, MARINA, and HORIZON (SEVEN-UP study). Ophthalmology 123(6):1269–1277CrossRef Bhisitkul RB et al (2016) Fellow eye comparisons for 7‑year outcomes in ranibizumab-treated AMD subjects from ANCHOR, MARINA, and HORIZON (SEVEN-UP study). Ophthalmology 123(6):1269–1277CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kurt MM et al (2017) Comparative retinal vessel size study of Intravitreal ranibizumab and bevacizumab in eyes with neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmologica 238(3):147–153CrossRef Kurt MM et al (2017) Comparative retinal vessel size study of Intravitreal ranibizumab and bevacizumab in eyes with neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmologica 238(3):147–153CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schauwvlieghe AM et al (2016) Comparing the effectiveness of bevacizumab to ranibizumab in patients with exudative age-related macular degeneration. The BRAMD study. PLoS ONE 11(e0153052):5 Schauwvlieghe AM et al (2016) Comparing the effectiveness of bevacizumab to ranibizumab in patients with exudative age-related macular degeneration. The BRAMD study. PLoS ONE 11(e0153052):5
27.
Zurück zum Zitat Solomon SD et al (2016) Intravitreal bevacizumab versus rfor treatment of neovascular age-related macular degeneration: findings from a Cochrane systematic review. Ophthalmology 123(1):70–77.e1CrossRef Solomon SD et al (2016) Intravitreal bevacizumab versus rfor treatment of neovascular age-related macular degeneration: findings from a Cochrane systematic review. Ophthalmology 123(1):70–77.e1CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Kokame GT et al (2016) Prospective clinical trial of Intravitreal aflibercept treatment for polypoIdal choroidal vasculopathy with hemorrhage or exudation (EPIC study): 6 month results. BMC Ophthalmol 16:127CrossRef Kokame GT et al (2016) Prospective clinical trial of Intravitreal aflibercept treatment for polypoIdal choroidal vasculopathy with hemorrhage or exudation (EPIC study): 6 month results. BMC Ophthalmol 16:127CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Jacob J et al (2017) Six-year outcomes in neovascular age-related macular degeneration with ranibizumab. Int J Ophthalmol 10(1):81–90PubMedPubMedCentral Jacob J et al (2017) Six-year outcomes in neovascular age-related macular degeneration with ranibizumab. Int J Ophthalmol 10(1):81–90PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Pro-re-nata-anti-VEGF-Behandlungsergebnisse bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration in der klinischen Routineversorgung: Vergleich von Einzel- mit 3er-Injektionen
verfasst von
Dr. med. M. W. M. Wintergerst
P. P. Larsen
B. Heimes
D. Pauleikhoff
F. G. Holz
R. P. Finger
Publikationsdatum
19.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Makuladegeneration
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-018-0747-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Ophthalmologe 5/2019 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Open Access 22.02.2024 | Peeling | Originalien

Selektive Vitalfarbstoffe in der Makulachirurgie

Erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit der intraoperativen ILM-Identifizierung auch bei einem erfahrenen Operateur?

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.