Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(37): 1611-1618
DOI: 10.1055/s-0028-1113839
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akutes Nierenversagen und Tetrachlorkohlenstoffvergiftung1

Acute renal failure due to carbon tetrachloride poisoningHelmut Widmann
  • Medizinischen Klinik und Poliklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. Bennhold)
1 Herrn Prof. Dr. Bennhold zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Tetrachlorkohlenstoff (Tetra), CCl4, ist ein beliebtes Lösungsmittel und Bestandteil vieler Fleckenwasser. Er ist außerordentlich giftig, es kommt nach der Inhalation oder der oralen Aufnahme zu vielfältigen Schädigungen, die häufig zum Tode führen. Das Schicksal der Patienten wird durch das Ausmaß der Leber- und Nierenschädigung bestimmt. Ein Drogist, der die Gefährlichkeit des Tetra kannte, reinigte mit œ Liter den Fußboden bei geöffneten Fenstern und Türen. Nach einer Exposition von 15 Minuten kam es zu einer schweren Vergiftung, es traten ohne freies Intervall zunehmend Benommenheit, Übelkeit, Kopfdruck, nach Stunden Fieber, Schwindel, Erbrechen, nach einem Tag eine Gelbfärbung der Skleren, als Symptom für eine gleichzeitige Leberschädigung, und kolikartige Schmerzen in der Nierengegend auf. Das Gift wirkte unmittelbar auf die Niere, 34 Stunden nach der Exposition kam es zu einer Oligurie, zum „Nierenglaukom”, einer schweren glomerulo-tubulären Schädigung. (Im Blut: Harnstoff bis 312 mg%, Kreatinin bis 15,4 mg%, Blutdruck bis 220/110 mm Hg). Der Phase des akuten Nierenversagens folgte eine polyurische Phase. Unter konservativen Maßnahmen und ständiger Kontrolle des Säure-, Basen- und Wasserhaushaltes durch Aufstellung einer Flüssigkeitsbilanz wurde eine völlige Ausheilung der Nierenerkrankung und eine Normalisierung der Blutdruckwerte erreicht.

Summary

A case of CCl4 poisoning is reported in a 37-year old, previously healthy druggist who for 15 minutes had cleaned the floor of a room with about 500 ml. CCl4 while door and windows were kept open. Almost immediately after exposure he noted increasing dizziness, nausea, and headache. After several hours there occurred fever, vertigo and vomiting. On the following day scleral jaundice was noted (liver damage) and he complained of colic-like pain in the kidney region. 34 hours after exposure oliguria developed and there was other evidence of severe glomerular and tubular damage (BUN up to 312 mg.%, creatinine up to 15.4 mg.%, blood pressure up to 220/110 mm. Hg.). Polyuria followed the oliguric phase, and under careful maintenance of water and electrolyte balance complete cure of the renal and hepatic involvement resulted with return of the blood pressure to normal levels.

Resumen

Frustración renal aguda e intoxicación de tetracloruro de carbono

El tetracloruro de carbono (CCI4) es muy usado como disolvente y componente de muchos líquidos quitamanchas. Es extraordinariamente tóxico y después de su inhalación o ingestión oral sobrevienen múltiples daños, que conducen frecuentemente a la muerte. La suerte de los enfermos depende de la magnitud de la lesión hepática y renal. Un droguero, que conocía la peligrosidad del tetracloruro, estaba limpiando el suelo con medio litro, estando abiertas las ventanas y puertas. Después de una exposición de 15 minutos sobrevino una intoxicación grave, presentándose sin intervalo libre obnubilación creciente, náusea, pesadez de cabeza y, después de algunas horas, fiebre, vértigo, vómitos y al día siguiente amarillecimiento de las escleróticas como síntoma de una lesión simultánea del hígado así como dolores cólicos en la región renal. El veneno tuvo una influencia inmediata en el riñon y 34 horas después de la exposición sobrevino oliguria, un «glaucoma renal», grave lesión glomérulo-tubular. (En la sangre: urea hasta 312 mgrs.%, creatinina hasta 15,4 mgrs.%, presión sanguínea hasta 220/110 mm.Hg.) A la fase de la frustración renal aguda siguió otra poliúrica. Bajo medidas conservadoras y control permanente del régimen ácido, básico e hidrico por medio del establecimiento de un balance de líquidos se logró la curación completa de la afección renal y una normalización de los valores de la presión sanguínea.

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