Zentralbl Chir 2010; 135(4): 369-371
DOI: 10.1055/s-0030-1247479
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Die Zystische Adventitiadegeneration (ZyAD) der Arteria poplitea

Cystic Adventitial Disease (CAD) of the Popliteal ArteryI. Stoewe1 , A. Jordan1 , C. Radke2 , R. Fuchs3 , M. Naundorf1
  • 1DRK Kliniken Berlin-Köpenick, Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie, Berlin, Deutschland
  • 2DRK Kliniken Berlin-Köpenick, Institut für Pathologie, Berlin, Deutschland
  • 3DRK Kliniken Berlin-Köpenick, Radiologisches Institut, Berlin, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2010 (online)

Die zystische Adventitiadegeneration ist eine seltene, nicht-atheromatöse Gefäßerkrankung, die mit einer atypisch, wechselnden Claudicatio intermittens einhergeht und eine periphere arterielle Verschlusskrankheit vortäuschen kann [1]. Die Erstbeschreibung geht auf Atkins und Key 1947 zurück, die diese vaskuläre Läsion am Iliakalstromgebiet eines 40-jährigen Mannes diagnostizierten [2]. Hirdonn et al. beschrieben 1951 erstmals die erfolgreiche Behandlung [9]. In der Literatur ist die zystische Adventitiadegeneration durch Kasuistiken in Klinik, Diagnostik und Therapieoptionen gut dokumentiert, wenngleich die Genese uneinheitlich und zum Teil kontrovers dargestellt wird. Derzeit sind weltweit bis 400 Fälle publiziert [4] [5] . Mit Abstand am häufigsten ist die A. poplitea betroffen. Bei geringer Inzidenz, in einer Häufung von 1 : 1 200 Fällen, dominiert das männliche Geschlecht (über 80 % aller Fälle) und wird gehäuft im 4. und 5. Dezennium diagnostiziert. Differenzialindikatorisch sind ein vorliegendes Entrapment-Syndrom, die fibromuskuläre Dysplasie sowie externe Kompression durch eine BAKER-Zyste in der Fossa poplitea auszuschließen [6] [7] [8] . 

Literatur

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  • 2 Buijsrogge M P, van der Meij S, Korte J H et al. “Intermittent claudication intermittence” as a manifestation of adventitial cystic disease communicating with the knee joint.  Ann Vasc Surg. 2006;  20 687-689
  • 3 Flanigan D P, Burnam S J, Goodreau J J et al. Summary of cases of adventitial cystic disease of the popliteal artery.  Ann Surg. 1979;  189 65-175
  • 4 Pannone A, Di Cesare F, Bartolucci R et al. Cystic adventitial disease of the popliteal artery: Report of 1 case and review of the literature.  Chir Ital. 2008;  60 153-158
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  • 7 Naundorf M. Femoro-popliteale Gefäßverschlüsse. In: Luther B; Hrsg. Kompaktwissen Gefäßchirurgie. 1. Aufl. Heidelberg: Springer; 2007: 215–232
  • 8 Schroë H, Van Opstal C, De Leersnijder J et al. Baker’s cyst connected to popliteal artery cyst.  Ann Vasc Surg. 1988;  2 385-389
  • 9 Do D D, Braunschweig M, Baumgartner I et al. Adventitial cystic disease of the popliteal artery: percutaneous US-guided aspiration.  Radiology. 1997;  203 743-746
  • 10 Levien L J, Benn C A. Adventitial cystic disease: a unifying hypothesis.  J Vasc Surg. 1998;  28 193-205
  • 11 Ortmann J, Widmer M K, Gretener S et al. Cystic adventitial degeneration: ectopic ganglia from adjacent joint capsules.  Vasa. 2009;  38 374-377
  • 12 Sharma P, Pahiar N, Kyriakides C. Popliteal Cystic Adventitial Disease Causing Intermittent Claudication in a Young Athlete: A Case Report.  South Med J. 2008;  101 1154-1156
  • 13 Rai S, Davies R S, Vohra R K. Failure of Endovascular Stenting for Popliteal Cystic Disease.  Ann Vasc Surg. 2009;  23 410.e1-410.e5

Dr. Michael Naundorf

DRK Kliniken Berlin-Köpenick · Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie

12559 Berlin

Deutschland

Phone: 0 30 / 30 35 33 57

Fax: 0 30 / 30 35 33 56

Email: m.naundorf@drk-kliniken-berlin.de

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