Rehabilitation (Stuttg) 2011; 50(2): 103-110
DOI: 10.1055/s-0030-1265182
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kardiologische Rehabilitation mit strukturierter Schulung bei Herzinsuffizienz – Akzeptanz bei Patienten und Veränderungen in Krankheitswissen und Wohlbefinden

Cardiac Rehabilitation with a Structured Education Programme for Patients with Chronic Heart Failure – Illness-Related Knowledge, Mental Wellbeing and Acceptance in ParticipantsB. Muschalla1 , J. Glatz2 , G. Karger3
  • 1Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 2Abteilung Kardiologie am Rehabilitationszentrum Seehof der Deutschen Rentenversicherung Bund, Teltow/Berlin
  • 3Rehabilitationsklinik Heidelberg-Königstuhl der RehaZentren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gGmbH
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Publication Date:
18 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Herzinsuffizienz ist ein häufiges klinisches Syndrom mit wachsender Bedeutung und schlechter Prognose. Patientenschulung ist ein zentraler Bestandteil der medizinischen Rehabilitation mit dem Ziel, die Folgen chronischer Krankheiten durch gezielte Förderung von Krankheitskompetenz und Selbstmanagement zu verringern und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Im Rahmen der vorliegenden explorativen Untersuchung wird ein neu entwickeltes Patientenschulungsprogramm für Herzinsuffizienz vorgestellt und die direkte Bewertung des Programms durch Patienten, die Veränderungen des krankheitsbezogenen Wissens, die gesundheits- und krankheitsbezogene Lebensqualität sowie die psychische Symptombelastung im Verlauf erfasst.

Methode: 64 Patienten (79,7% Männer) nahmen im Rahmen einer kardiologischen Rehabilitation an einer Kompetenz-fokussierenden Schulung für Herzinsuffizienzpatienten teil. Die Patienten füllten zu Beginn, am Ende sowie 6 Monate nach der Rehabilitation Selbstbeurteilungsfragebogen zum psychischen Wohlbefinden und zur Lebenszufriedenheit, einen auf die Schulungsinhalte bezogenen Wissenstest und einen Evaluationsfragebogen aus.

Ergebnisse: Die Bewertung des Schulungsprogramms durch die Teilnehmer war sehr gut. Wissen und Lebensqualität waren am Ende und 6 Monate nach der Rehabilitation signifikant gestiegen, die psychische Symptombelastung (Ängstlichkeit und Depressivität) reduziert.

Schlussfolgerung: Während einer kardiologischen Rehabilitation erfährt ein strukturiertes Schulungsprogramm für Patienten mit Herzinsuffizienz eine hohe Akzeptanz seitens der Patienten. Die Patienten erfahren eine Verbesserung ihres Wissens über die Erkrankung, eine Reduktion von Angst- und Depressivitätserleben und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die Indikation für eine Schulung muss insbesondere bei Patienten mit Angstneigung sorgfältig abgeklärt werden.

Abstract

Background: Chronic heart failure is a severe disease with increasing importance and difficult prognosis. Patient education is an essential component of medical rehabilitation, which is aimed at increasing self-management abilities and reducing mental symptom load in these patients. A newly developed patient education programme for heart failure was implemented as part of a three-week cardiac rehabilitation programme. The present study dealt with patients’ acceptance of this programme, changes in disease-related knowledge, perceived health- and illness-related quality of life, and mental symptoms over the treatment course.

Method: During inpatient cardiac rehabilitation, 64 patients (79.7% male) participated in this competence-focused programme for patients with chronic heart failure. Before, directly after and 6 months after participation in the programme, they filled in self-rating questionnaires on their mental wellbeing (HADS anxiety and depression), quality of life (SF-36, KCCQ), and a test of their knowledge on heart-related disease behavior. Additionally they were given an evaluation-questionnaire of the programme.

Results: Evaluation of the programme given by the patients was very good. Knowledge and perceived quality of life had increased significantly at the end and 6 months after rehabilitation. Mental symptoms of anxiety and depressivity were reduced directly and also 6 months after rehabilitation.

Conclusion: Over the course of a multidimensional cardiac rehabilitation programme focusing on training of disease-directed competences, patients felt better and were better informed. However, special attention needs to be given to possible deterioration effects education programmes can have in patients with increased trait-anxiety or hypochondriac tendencies.

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Korrespondenzadresse

Dr. Beate Muschalla
Dr. Johannes Glatz

Forschungsgruppe

Psychosomatische

Rehabilitation

Rehabilitationsklinik Seehof der

Deutschen Rentenversicherung

Bund

Lichterfelder Allee 55

14513 Teltow/Berlin

Email: dr.med.johannes.glatz@drv-bund.de

Email: beate.muschalla@gmx.de

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