Zentralbl Chir 2013; 138(3): 309-312
DOI: 10.1055/s-0031-1271395
Kasuistik

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Transumbilikale Single-Port-Appendektomie: Erste Ergebnisse und technische Beschreibung

Transumbilical Single-Port Appendectomy: Initial Experience and Technical ReportD. A. Jacob1 , R. Raakow2
  • 1Vivantes Klinikum Spandau, Chirurgie, Visceral- und Gefäßchirurgie, Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie, Berlin, Deutschland
  • 2Vivantes Klinikum Am Urban, Klinik für Visceral- und Gefäßchirurgie, Berlin, Deutschland
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Publication Date:
06 April 2011 (online)

Einleitung

Seit der Erstbeschreibung der laparoskopischen Appendektomie 1983 durch den Gynäkologen Semm hat sich diese Operationstechnik in Deutschland bei entzündlichen Veränderungen der Appendix vermiformis etabliert [1] [2] [3]. In den letzten zwei Dekaden hat die laparoskopische Operationstechnik immer mehr an Attraktivität und Qualität hinzugewonnen, sodass z. B. in Bayern 2007 erstmalig mit 56,7 % mehr Patienten laparoskopisch appendektomiert wurden als durch ein offenes Verfahren [4]. Dennoch bleiben in der Regel durch die Anwendung von mindestens drei Trokaren mitsamt der notwen­digen Hautschnitte sichtbare Narben zurück. Im Rahmen neuer Operationstechniken durch bestehende Körperöffnungen (NOTES, natural orifice transluminal endoscopic surgery) ist die Bevölkerung bezüglich narbenfreiem Operieren sensibilisiert worden, sodass etablierte Methoden und deren Zugänge neu diskutiert werden müssen. Ein großer Nachteil der NOTES-Chirurgie liegt im Falle der transvaginalen Techniken in der Beschränkung auf ausschließlich weibliche Patientinnen. Zusätzlich wird in den meisten Fällen ein weiterer Trokar über den Nabel eingeführt, wodurch eine narbenfreie Opera­tion nicht komplett gewährleistet wird. Eine Weiterentwicklung bezüglich der Behandlung beider Geschlechter bietet sich durch die transumbilikale Chirurgie an. Dabei wird eine einzelne Inzision längs durch den Nabel durchgeführt, wodurch der Zugang über die natürliche embryonale Narbe erfolgt (Embryonic natural orifice transumbilical endoscopic surgery, e-NOTES). Eine sichtbare Narbe ist danach bei den meisten Patienten nicht mehr zu identifizieren. In dieser Arbeit möchten wir unsere ersten Erfahrungen mit der Operation von Appendektomien im Single-Port-Verfahren berichten, nachdem die Cholezystektomie über den transumbilikalen Single-Port bereits als Standardverfahren in unse­rer Klinik etabliert ist. 

Literatur

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  • 2 Semm K. Endoscopic appendectomy.  Endoscopy. 1983;  15 59-64
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  • 10 Ponsky T A, Diluciano J, Chwals W et al. Early experience with single-port laparoscopic surgery in children.  J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009;  19 551-553
  • 11 Sesia S B, Frech M, Hacker F M et al. Laparoscopic “Single-Port” Appendectomy in Children.  Zentralbl Chir. 2010;  [Epub ahead of print]
  • 12 Meyer A, Preuss M, Roesler S et al. [Transumbilical laparoscopic-assisted “one-trocar” appendectomy – TULAA – as an alternative operation method in the treatment of appendicitis].  Zentralbl Chir. 2004;  129 391-395
  • 13 Hong T H, Kim H L, Lee Y S et al. Transumbilical single-port laparoscopic appendectomy (TUSPLA): scarless intracorporeal appendectomy.  J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009;  19 75-78
  • 14 Chow A, Purkayastha S, Paraskeva P. Appendicectomy and Cholecystectomy Using Single-Incision Laparoscopic Surgery (SILS): The First UK Experience.  Surg Innov. 2009;  16 211-217
  • 15 Vidal O, Valentini M, Ginesta C et al. Laparoendoscopic single-site surgery appendectomy.  Surg Endosc. 2009;  24 686-691
  • 16 Sajid M S, Khan M A, Cheek E et al. Needle­scop­ic versus laparoscopic appendectomy: a systematic review.  Can J Surg. 2009;  52 129-134

PD Dr. Dietmar A. Jacob

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