Rofo 2001; 173(5): 442-447
DOI: 10.1055/s-2001-13341
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transfemorale Implantation einer neuen, flexiblen
thorakalen Aortenendoprothese unter Verwendung eines
perkutanen Nahtsystems zum
Gefäßverschluss
- erste Erfahrungen

Percutaneous Transfemoral Placement of a New Flexible Stent-Graft into the Thoracic Aorta Followed by a Percutaneous Suture-Mediated Closure of the Access Site - Initial ExperienceC. Manke1 R. Kobuch2 M. Lenhart1 M. Strotzer1 J. Merk2 F. Birnbaum2 S. Feuerbach1 J. Link1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik
  • 2Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe
    Gefäßchirurgie
  • Klinikum der Universität Regensburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Evaluation der transfemoralen Implantation einer neuen, flexiblen thorakalen Aortenprothese unter Verwendung eines perkutanen Nahtsystems zum Verschluss des femoralen Zugangs. Patienten und Methoden: Fünf Patienten wurden wegen Aneurysma (n = 3) oder akuter Dissektion (n = 2) der thorakalen Aorta endovaskulär über eine perkutan eingebrachte 24F-Schleuse mit einem Stentgraft versorgt. Der femorale Zugang wurde nach Plazierung der Endoprothese mit zwei perkutanen Nahtgeräten verschlossen. Ergebnisse: Bei allen Patienten führte die Platzierung der Prothese zur Ausschaltung des Aneurysmas oder des falschen Lumens von der Perfusion. Mit der perkutanen Gefäßnaht konnte in allen Fällen ein Verschluss des femoralen Zugangs erreicht werden. In vier Fällen fand sich nach perkutaner Naht angiographisch eine geringgradige Stenosierung der Fermoralarterie. Bis auf ein reversibles Nierenversagen als Folge einer medikamentös induzierten Hypotension im Rahmen der Behandlung einer akuten Aneurysmaruptur traten keine Komplikationen als Folge von Prothesenimplantation oder perkutaner Gefäßnaht auf. Schlussfolgerung: Die perkutane transfemorale Implantation thorakaler Aortenstentgrafts mit perkutaner Naht der Punktionsstelle ist technisch möglich, Langzeitergebnisse der Technik müssen abgewartet werden.

Percutaneous Transfemoral Placement of a New Flexible Stent-Graft into the Thoracic Aorta Followed by a Percutaneous Suture-Mediated Closure of the Access Site - Initial Experience.

Purpose: To evaluate the transfemoral placement of a new, flexible stent-graft into the thoracic aorta and the suture-mediated closure of the femoral access. Patients and Methods: Five patients were treated endovascularly with a stent-graft for an aneurysm (n = 3) or acute dissection (n = 2) of the thoracic aorta via a femoral 24 F sheath. The femoral access site was closed with two suture-mediated closure devices after placement of the stent-graft. Results: The aneurysm or the false lumen was excluded from perfusion by the placement of the stent-graft in all patients. Hemostasis at the femoral access site was successful in all patients with the percutaneous suture device. A minor stenosis of the femoral artery was found angiographically in four patients after suture-mediated closure. Besides a reversible renal failure due to the medically induced hypotension for the treatment of an acutely ruptured aneurysm, no complications resulted from the stent-graft placement or the percutaneous suture. Conclusion: The percutaneous transfemoral placement of stent-grafts in the thoracic aorta using a suture-mediated closure of the access site is technically feasible. Long-term results of the technique have to be awaited.

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Dr. Christoph Manke

Institut für Röntgendiagnostik
Klinikum der Universität

Franz-Josef-Strauß-Allee 11

93042 Regensburg

Phone: 0941/9447401

Fax: 0941/9447402

Email: chmanke@web.de

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