Zentralbl Chir 2004; 129(3): 183-184
DOI: 10.1055/s-2004-822797
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Penetrierendes atherosklerotisches Ulkus der Aorta mit massiver gastrointestinaler Blutung

Penetrating Aortic Ulcer with Severe Gastrointestinal BleedingB. Certik1 , V. Treska1 , T. Skalický1 , J. Molácek1 , F. Slauf2
  • 1Chirurgische Klinik, Universitätskrankenhaus der Karlsuniversität in Pilsen (Plzen)
  • 2Klinik für Radiodiagnostik, Universitätskrankenhaus der Karlsuniversität in Pilsen (Plzen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Die primäre aortointestinale Fistel entsteht am häufigsten als eine Kommunikation zwischen dem Gastrointestinaltrakt und einem Aortenaneurysma. Das penetrierende atherosklerotische Aortenulkus wurde vor kurzem als eine eigenständige pathologische Einheit beschrieben. Es kann die Aortenwand durchdringen und eine Fistel zum anliegenden Organ bilden. Im vorliegenden Fall handelte es sich um eine 78-jährige Patientin, die wegen massiver gastrointestinaler Blutung in unsere Klinik eingewiesen wurde. Bei der Endoskopie konnte die Blutungsquelle nicht entdeckt werden. Mittels computertomographischer Angiographie wurde die Diagnose einer primären aortoduodenalen Fistel gestellt, jedoch ohne Aortenaneurysma. Eine sofortige Operation verlief erfolgreich und ergab den Befund eines penetrierenden atherosklerotischen Ulkus der Aorta als Ursache der aortoduodenalen Verbindung. Aortoenterale Fisteln sind seltene Ursachen einer Blutung in den Gastrointestinaltrakt, sie enden ohne richtige Diagnostik und einen unmittelbaren operativen Eingriff fatal. Die CT-Angiographie ist die wichtigste Untersuchungsmethode zur schnellen und korrekten Diagnosestellung.

Abstract

Primary aortointestinal fistula is a rare reason for gastrointestinal bleeding and mainly caused by a communication between the digestive tract and an aortic aneurysm. The penetrating aortic ulcer has been recently recognized as an independent pathological entity. It may penetrate through the aortic wall, leading to fistula into adjacent organs. We report the case of a 78-year-old woman who was admitted to our department with massive gastrointestinal hemorrhage. Endoscopy did not reveal the cause of hemorrhage. The diagnosis was made by computed tomography showing a primary aortoduodenal fistula without aortic aneurysm. The patient was successfully operated on. During urgent operation we found the penetrating atherosclerotic ulcer as the cause of the aortoduodenal communication. Primary aortoenteric fistula has a fatal outcome unless it is diagnosed accurately and urgently treated by surgical intervention. Contrast-enhanced computed tomography is the primary imaging modality to specify the diagnosis.

Literatur

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Dr. med. Bohuslav CertikPhD 

Chirurgische Klinik · Karlsuniversität · Universitätskrankenhaus

Alej svobody 80

30460 Plzen - Lochotin

Tschechische Republik

Email: certik@fnplzen.cz

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