Zentralbl Chir 2006; 131: 189-190
DOI: 10.1055/s-2006-921492
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kosteneffektivität der V.A.C.®-Therapie nach Poststernotomie Mediastinitis

Cost Effectiveness of V.A.C.® Therapy after Poststernotomy MediastinitisR. Moidl1 , T. Fleck1 , P. Giovanoli1 , M. Grabenwöger1 , E. Wolner1
  • 1Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie, Wien, Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Seit November 2001 werden an unserer Abteilung alle Patienten mit postoperativen Sternuminfektionen mit der V.A.C.®-Therapie behandelt. Die mittlere Intensivaufenhaltsdauer wurde von 9 auf durchschnittlich 1 Tag reduziert was bei einem Tagsatz von 3 746.- USD eine Kostenersparnis von 33 714.- USD pro Patient darstellt. Auch jene Patienten die mit einem Pektoralislappen nach Resektion des Sternums wegen Osteomyelitis versorgt wurden, zeigten eine signifikant kürzere Liegedauer auf der ICU (1 vs. 4 Tage, Kostenersparnis 14 984.- USD pro Patient). Die Kosten für die V.A.C.®-Therapie (58.- USD pro Tag) sind dabei vernachlässigbar. Die V.A.C.®-Therapie bei Poststernotomie Mediastinitis hat Morbidität und Mortalität nach postoperativen Sternuminfektionen dramatisch gesenkt. Allein durch die signifikant niedrigere Intensivaufenthaltsdauer konnten die postoperativen Kosten deutlich reduziert werden.

Abstract

Since November 2001 all patients with postoperative sternum bone infections were treated with V.A.C.® therapy. The mean length of stay at intensive care unit was reduced from 9 to 1 day and reduces costs for 33 714.- USD per patient. Additionally patients who had to be closed with pectoralis muscle flap had significant reduced length of stay at ICU (1 vs 4 days, cost effectiveness 14 984.- USD per patient). The V.A.C.® therapy after poststernotomy mediastinitis significantly reduces morbidity and mortalità and is cost effective.

Literatur

  • 1 Fleck T, Moidl R, Giovanoli P, Wolner E, Grabenwöger M. The vacuum assisted closure system for the treatment of deep sternal wound infections after cardiac surgery.  Ann Thorac Surg. 2002;  74 1596-1600
  • 2 Nilsson J. EuroSCORE predicts intensive care unit stay and costs of open heart surgery.  Ann Thorac Surg. 2004;  87 1534-1535

Univ. Prof. Dr. R. Moidl

Medizinische Universität Wien · Klinische Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie

Währinger Gürtel 18-20

A-1090 Wien

Österreich

Phone: 00 43/1/4 04 00 56 20

Email: Reinhard.Moidl@meduniwien.ac.at

    >