Pneumologie 2006; 60(5): 285-289
DOI: 10.1055/s-2006-932160
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwimmbadlunge - Exogen-allergische
Alveolitis oder Mykobakteriose?

Fallbericht und LiteraturübersichtSwimming Pool Lung - Extrinsic Allergic Alveolitis or Mycobacterial Disease? Case Report and Review of the LiteratureD.  Koschel1, 2 , C.  Pietrzyk3 , J.  Sennekamp4 , D.  Müller-Wening1
  • 1Zusamklinik der LVA Schwaben, Zusmarshausen (Chefarzt Dr. D. Müller-Wening)
  • 2Fachkrankenhaus Coswig, Zentrum für Pneumologie, Thorax- und Gefäßchirurgie,
    Klinik für Innere Medizin und Pneumologie (Chefarzt Prof. Dr. G. Höffken)
  • 3Institut für Pathologie der Universitätsklinik Ulm (Direktor Prof. Dr. P. Möller)
  • 4Labor Professor Sennekamp, Bonn
Die Kasuistik wurde im Rahmen der 12. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft EAA vom 12. - 14. September 2003 in Freyburg an der Unstrut als Abstract vorgetragen.
Further Information

Publication History

Eingegangen: 7. November 2005

Akzeptiert: 21. Februar 2006

Publication Date:
08 May 2006 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren gab es mehrere Berichte über die so genannte „hot tub lung”, eine Lungenerkrankung, die durch Exposition gegenüber Mycobacterium avium complex (MAC) in Whirlpools verursacht wird. Ob es sich bei dieser Erkrankung um eine exogen-allergische Alveolitis oder eine Infektionskrankheit handelt, ist derzeit Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion. Wir beschreiben die Erkrankung eines Architekten, der rezidivierendes Fieber, Atemnot und Husten 4 - 6 Stunden nach Reinigen seines Hallenschwimmbades entwickelte. Die Diagnose einer EAA gründete sich neben der typischen Klinik auf den Nachweis einer restriktiven Ventilationsstörung mit Gasaustauschstörung, einer lymphozytären Alveolitis, eines Milchglasmusters im HR-CT des Thorax und spezifischer IgG-Antikörper gegen das Schwimmbadwasser. Gegen die im Schwimmbadwasser kultivierten Keime wurden keine spezifischen IgG-Antikörper nachgewiesen. Im Schwimmbadwasser wurden kulturell massenhaft Mykobakterien nachgewiesen. Die bronchoskopisch gewonnenen Lungenbiopsien zeigten nicht das typische Bild einer EAA sondern ähnelten dem Bild einer „hot tub lung”. Allein durch Karenzmaßnahmen, also ohne medikamentöse Behandlung, kam es innerhalb von drei Monaten zu einer restitutio ad integrum. Nach unserer Kenntnis ist dies die erste Beschreibung einer allergischen Alveolitis, die durch eine Exposition gegenüber MAC in einem Hallenschwimmbad verursacht sein könnte.

Abstract

There have been several recent reports of pulmonary disease resulting from exposure to Mycobacterium avium complex in indoor hot tubs. The disease is thought to be due either to infection or extrinsic allergic alveolitis (EAA). In this report we describe the case of a patient who developed episodes of fever, dyspnea and cough 4 - 6 hours after cleaning his indoor swimming pool. A diagnosis of EAA was made on finding a restrictive lung function pattern with gas exchange abnormalities, a predominant lymphocytosis in the bronchoalveolar lavage, diffuse ground-glass opacities in the lower lobes on high-resolution computer tomography, and specific IgG antibody activity to the swimming pool water. There was no precipitin reaction or specific IgG antibody activity to microbes extracted from the water. Interestingly, the water contained Mycobacterium avium complex (MAC) in huge amounts and in this case the histopathological features of the lung biopsy specimens differed from those seen in typical EAA, but were similar to those described in “hot tub lung” caused by mycobacteria. Solely by avoidance of cleaning the swimming pool, without any pharmacological treatment, the patient recovered completely within three months. To the best of our knowledge, this is the first report of EAA possibly associated with MAC exposure in a swimming pool environment.

Literatur

  • 1 Metzger W J, Patterson R, Fink A. et al . Sauna-takers' disease. Hypersensitivity pneumonitis due to contaminated water in a home sauna.  JAMA. 1976;  236 2209-2211
  • 2 Moreno-Ancillo A, Vicente J, Gomez L. et al . Hypersensitivity pneumonitis related to a covered and heated swimming pool environment.  Int Arch Allergy Immunol. 1997;  114 205-206
  • 3 Rose C, Martyny J W, Newman L S. et al . “Lifeguard Lung”: Endemic Granulomatous Pneumonitis in an Indoor Swimming Pool.  Am J Public Health. 1998;  88 1795-1800
  • 4 Gonzalez-Mancebo E, Diez Gomez M L, Pulido Z. et al . Swimming-pool pneumonitis.  Allergy. 2000;  55 782-783
  • 5 Kahana L M, Kay M, Yakrus M A. et al . Mycobacterium avium Complex infection in an immunocompetent young adult related to hot tub exposure.  Chest. 1997;  111 242-245
  • 6 Embil J, Warren P, Yakrus M A. et al . Pulmonary illness associated with exposure to Mycobacterium avium Complex in hot tub water.  Chest. 1997;  111 813-816
  • 7 Mangione E J, Huitt G, Lenaway D. et al . Nontuberculous mycobacterial disease following hot tub exposure.  Emerg Infect Dis. 2001;  7 1039-1042
  • 8 Khoor A, Leslie K O, Tazelaar H D. et al . Diffuse pulmonary disease caused by nontuberculous Mycobacteria in immunocompetent people (hot tub lung).  Am J Clin Pathol. 2001;  115 755-762
  • 9 Rickman O B, Ryu J H, Fidler M E, Karla S. Hypersensitivity Pneumonitis associated with Mycobacterium avium complex and hot tub use.  Mayo Clin Proc. 2002;  77 1233-1237
  • 10 Aksamit T R. Hot tub lung: infection, inflammation, or both.  Semin Respir Infect. 2003;  18 33-39
  • 11 Cappelluti E, Fraire A E, Schaefer O P. A case of “hot tub lung” due to Mycobacterium avium complex in an immunocompetent host.  Arch Intern Med. 2003;  163 845-848
  • 12 Case Records of the Massachusetts General Hospital . Case Records of the Massachusetts General Hospital (Case 9-2005).  N Eng J Med. 2005;  352 1238-1246
  • 13 Sennekamp H J, Koschel D, Kampe A aufm. et al . Serum-Diagnostik der Zimmerspringbrunnen-Alveolitis.  Atemwegs- und Lungenkrankheiten. 2005;  31 182-187
  • 14 Koschel D, Stark W, Karmann F. et al . Extrinsic allergic alveolitis caused by misting fountains.  Respir Med. 2005;  99 (8) 943-947
  • 15 Arbeitsgemeinschaft „Exogen-allergische Alveolitis” der Deutschen Gesellschaft für Allergie- und Immunitätsforschung . Empfehlungen zur Diagnosestellung einer exogen-allergischen Alveolitis.  Allergologie. 1990;  3 111-112
  • 16 Marras T K, Wallace R J, Koth L L. et al . Hypersensitivity Pneumonitis Reaction to Mycobacterium avium in Household Water.  Chest. 2005;  127 664-671
  • 17 Shelton B G, Flanders W D, Morris G K. Mycobacterium sp. as a possible cause of Hypersensitivity Pneumonitis in machine workers.  Emerg Infect Dis. 1999;  5 270-273
  • 18 Moore J S, Christensen M, Wilson R W. Mycobacterial contamination of metalworking fluids: involvement of a possible new taxon of rapidly growing mycobacteria.  Am Ind Hyg Assoc J. 2000;  61 205-213
  • 19 Anonymous . Respiratory Illness in workers exposed to metalworking fluid contaminated with nontuberculosis mycobacteria - Ohio, 2001.  MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2002;  51 349-352
  • 20 Israel-Biet D, Venet A, Sandron D. et al . Pulmonary complications of intravesical bacille Calmette-Guerin immunotherapy.  Am Rev Respir Dis. 1987;  135 763-765
  • 21 Reinert K U, Sybrecht G W. T helper cell alveolitis after bacillus Calmette-Guerin immunotherapy for superficial bladder tumor.  J Urol. 1994;  151 1634-1635
  • 22 Smith R L, Alexander R F, Aranda C P. Pulmonary granulomata: a complication of intravesical administration of bacillus Calmette-Guerin for superficial bladder carcinoma.  Cancer. 1993;  71 1846-1847
  • 23 Parker B C, Ford M A, Gruft H. et al . III. Epidemiology of infection by nontuberculous mycobacteria. IV. Preferential aerosolization of Mycobacterium intracellulare from natural water.  Am Rev Respir Dis. 1983;  128 652-656
  • 24 Richerson H B, Suelzer M T, Swanson P A. et al . Chronic hypersensitivity pneumonitis produced in the rabbit by adjuvant effect of inhaled muramyl dipeptide (MDP).  Am J Pathol. 1982;  106 409-420
  • 25 Schuyler M, Cormier Y. The diagnosis of hypersensitivity pneumonitis.  Chest. 1997;  111 534-536
  • 26 Lacasse Y, Selman M, Costabel U. et al . For the HP Study Group. Clinical diagnosis of hypersensitivity pneumonitis.  Am J Respir Crit Care Med. 2003;  168 952-958
  • 27 Terho E O. Diagnostic criteria for farmer’s lung disease.  Am J Ind Med. 1986;  10 329
  • 28 Matar L D, McAdams H P, Sporn T A. Hypersensitivity pneumonitis.  Am J Roentgenol. 2000;  174 1061-1066
  • 29 Sennekamp H J. (Hrsg) .Extrinsic Allergic Alveolitis. Munich, Orlando: Dustri Verlag 2004
  • 30 Müller-Wening D. Klinik der exogen-allergischen Alveolitis.  Allergologie. 1990;  3 91-103

Dr. med. Dirk Steffen Koschel

Fachkrankenhaus Coswig, Zentrum für Pneumologie,
Thorax- und Gefäßchirurgie · Klinik für Innere Medizin und Pneumologie

Neucoswigerstr. 21

01640 Coswig

Email: dr.koschel@fachkrankenhaus-coswig.de

    >