Rofo 1998; 168(4): 323-329
DOI: 10.1055/s-2007-1015137
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie beim Plasmozytom: Wertigkeit verschiedener Sequenzen bei diffuser und fokaler Infiltrationsform

MRI in plasmacytoma: Ranking of various sequences in various infiltration patternsA. Baur1 , A. Stäbler1 , M. Steinborn1 , P. Schnarkowski1 , C. Pistitsch1 , R. Lamerz2 , R. Bartl3 , M. Reiser1
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Medizinische Klinik II (Direktor: Prof. Dr. G. Paumgartner)
  • 3Medizinische Klinik III (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. W. Wilmanns) Klinikum Großhadern, München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Mittels eines Vergleichs von verschiedenen Pulssequenzen sollte ein schnelles und damit kostengünstiges Untersuchungsprotokoll für Patienten mit multiplem Myelom entwickelt werden. Patienten und Methode: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 50 Patienten mit histologisch gesichertem Plasmozytom mit der Wirbelsäulen-Arrayspule mit folgenden Sequenzen untersucht: T1-gewichtete SE-, T2-gewichtete Turbo-SE- (T-SE), gegenphasierte GE-, Turbo-STIR- (T-STIR), T1-gewichtete SE-Sequenzen nach Kontrastmittelgabe und T1-gewichtete SE-Sequenzen nach Kontrastmittelgabe mit frequenzselektiver Fettsaturierung. Die einzelnen Pulssequenzen wurden getrennt nach diffuser und nodulärer Infiltration in einer ROC-Analyse von drei Radiologen im Konsensus bewertet. Als Goldstandard wurden für den diffusen Befall die Histologie verwendet, für den fokalen Befall die Kombination aus allen Sequenzen und die klinische Stadieneinteilung nach Durie u. Salmon. Ergebnisse: Die größte Fläche unter der Kurve für den fokalen Befall ergab sich mit den T-STIR-Sequenzen, für den diffusen Befall mit den nativen T1-gewichteten SE-Sequenzen. Die Sensitivität der Diagnose der diffusen Infiltration läßt sich mit Kontrastmittelgabe und Bestimmung der prozentualen Signalintensitätszunahme steigern. Eine kombiniert diffus und fokale Infiltration und eine „Salz- und Pfeffer”-Struktur des Knochenmarks kann aus der Kombination von nativen T1-gewichteten SE-Sequenzen und T-STIR-Sequenzen erkannt werden. Schlußfolgerung: Mit T1-gewichteten SE-Sequenzen vor und nach Kontrastmittelgabe und T-STIR-Sequenzen können alle therapeutisch relevanten Infiltrationsformen beim Plasmozytom nachgewiesen werden und das Infiltrationsausmaß im Knochenmark der Wirbelsäule unter Verwendung der Wirbelsäulen-Arrayspule mit einer Akquisitionszeit von 5,58 min bestimmt werden.

Summary

Purpose: The aim of this study was to compare various pulse-sequences employing the spine array coil while considering the different infiltration patterns in multiple myeloma, in order to develop a fast and cost effective screening method. Materials and methods: In a prospective study, 50 patients with histologically proven multiple myeloma were examined with the following standardised sequences: T1 weighted SE, T2-weighted FSE, opposed phase CRE, FSE STIR, T1-weighted SE post gadopentate dimeglumine without and with fat saturation. The images were evaluated in a ROC analysis by three radiologists in consensus with a 5-grade scale separatively for diffuse and focal involvement. The gold standard was bone marrow histology in cases of diffuse infiltration and the combination of all sequences with the staging system according to Durie and Salmon. Results: For focal bone marrow involvement the area under curve was greatest for FSE STIR sequences, in cases of diffuse infiltration the area under curve was superior for unenhanced T1-w SE-Sequenz images. The sensitivity can be increased by contrast material application and signal intensity measurements. A combined focal and diffuse infiltration and a "salt and pepper" pattern can be diagnosed with the combination of T1-w SE-Sequenz and FSE STIR sequences. Conclusion: With T1-weighted SE-Sequenz sequences pre- and post-contrast and FSE STIR all therapeutical relevant infiltration patterns of plasmocytoma can be identified and bone marrow screening of the spine can be carried out with an acquisition time of 5.58 minutes.

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