Rofo 1998; 168(4): 330-336
DOI: 10.1055/s-2007-1015138
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschnelle T2-gewichtete MR-Bildgebung in Atemstillstand zur Untersuchung fokaler Leberläsionen: Ein Vergleich von TSE-, HASTE- und HASTE-STIR-Sequenzen unter Verwendung einer CP-Körper-Arrayspule

Ultra-rapid T2weighted MR imaging during suspended respiration for the examination of focal lesions of the liver: A comparison of TSE, HASTE and HASTE-STIR sequences using a CP body array coilC. Brinkmann1 , I. Musiolik1 , B. Kühn1 , J. C. Steffens1 , F. Wesner1 , J. Graessner2 , C. Muhle1 , M. Heller1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. med. M. Heller), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2Siemens AG, Medizinische Technik, Region Nord, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich ultraschneller T2-gewichteter HASTE- und HASTESTIR-Sequenzen in Atemstillstand zur Detektion von fokalen Leberläsionen. Material und Methoden: 21 Patienten (59 ± 12 Jahre) mit insgesamt 33 fokalen Läsionen (7 ≤ 1 cm, 19 ≤ 3 cm; 17 zystisch-liquide und 16 solide Läsionen) wurden mit einem 1,5 Tesla MR-Gerät untersucht. Sequenzen: T2-gewichtete HASTE (TEeff = 64 ms, 90 ms), HASTE-STIR (TEeff = 64 ms, 81 ms), TSE (TE=132 ms) und T2gewichtete FLASH-2D. Ergebnisse: Mit der T2-gewichteten TSE- und den beiden HASTE-Sequenzen ließen sich alle Läsionen nachweisen. Die Anzahl der mit den anderen Sequenzen nicht nachgewiesenen Herde betrug nur 2/33. Die beste Bildqualität ohne Bewegungsartefakte und visuelle Abgrenzbarkeit der Leberläsionen in den T2-gewichteten Sequenzen sowie das günstigste Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis (36,6 ± 33,1) und Signal-zu-Rausch-Verhältnis (20,8 ± 10,5) wies die HASTE 90- gefolgt von der HASTE 64-Sequenz (27,5 ± 24,2; 24,6 ± 9,1) auf. Beide Techniken übertrafen die TSE-Sequenz (23,9 ± 29,4; 13,9 ± 7,4), die Bewegungsartefakte zeigte. Mit den HASTE-STIR-Sequenzen ließen sich 31 bzw. 32 von 33 Leberherden bei sehr guter Abgrenzbarkeit und schlechtem Signal-zu-Rausch-Verhältnis nachweisen. Schlußfolgerung: Die HASTE-Sequenzen bieten das Potential, die Diagnostik von fokalen Leberläsionen zu verbessern.

Summary

Purpose: A comparison of ultra rapid T2-weighted HASTE and HASTE-STIR sequences during suspended respiration for the detection of focal lesions of the liver. Material and methods: Twenty-one patients (59 ± 12 years) with a total of 33 focal lesions (7 ≤ 1 cm, 19 ≤ 3 cm; 17 cystic liquid and 16 solid lesions) were examined with a 1.5 T MR apparatus. Sequences: T2 weighted HASTE (TEeff = 64 ms, 90 ms), HASTE-STIR (TEeff = 64 ms, 81 ms) TSE (TE = 132 ms) and T2weighted FLASH 2D. Results: The T2-weighted TSE and both HASTE sequences showed all the lesions. Two out of the 33 lesions were not demonstrated by the other sequences. Best image quality without movement artefacts and the best resolution of the lesions in the T2-weighted sequences, with the most favourable contrast/ noise ratio (36.6 ± 33.1) and signal/noise ratio 10.5 20.8 ± 10.5 resulted from the HASTE 90, followed by the HASTE 64 sequence (27.5 ± 24.2; 24.6 ± 9.1). Both these techniques were superior to the TSE sequence (23.9 ± 29.4; 13.9 ± 7.4), which resulted in movement artifacts. With the HASTE-STIR sequences it was possible to show 31 and 32 of the 33 lesions respectively, with very good resolution but poor signal/noise ratio. Conclusion: HASTE sequences have the potential of improving the diagnosis of focal liver lesions.

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