Rofo 1998; 168(4): 380-384
DOI: 10.1055/s-2007-1015146
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notfallmäßige Entlastung des mechanischen Kolonileus vor der frühelektiven Operation: Erste Ergebnisse der durchleuchtungsgesteuerten Stentapplikation

Decompression of a mechanical large bowel obstruction as an emergency procedure before surgical therapy: First clinical results of fluoroscopic stent placementE. Knöpfle1 , C. Wamser1 , H. Mayer2 , N. Zügel2 , K. Bohndorf1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Bohndorf)
  • 2Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Prof. Dr. J.Witte) Zentralklinikum Augsburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung der Wertigkeit einer durchleuchtungsgesteuerten Implantation von selbstexpandierbaren Metallgitterstents zur Behandlung des akuten mechanischen Ileus durch maligne kolorektale Stenosen. Material und Methode: Von Januar bis Dezember 1996 wurde bei elf Patienten die Indikation zur durchleuchtungsgesteuerten Implantation von selbstexpandierbaren Metallgitterstents in kolorektale Stenosen mit nachgewiesener oder vermuteter maligner Genese gestellt. Bei allen Patienten lag klinisch und radiologisch ein akuter mechanischer Ileus vor. Nach erfolgreicher Entlastung des Ileus mittels eines Stents sollte frühelektiv, andernfalls notfallmäßig operiert werden. Ergebnisse: In 8 Fällen gelang die Stentapplikation. Bei 7 der 11 Patienten stellte sich ein funktioneller Erfolg ein. Alle 7 Patienten konnten frühelektiv und einzeitig unter Vermeidung eines passageren Enterostomas chirurgisch versorgt werden. Perioperative Komplikationen traten bei diesen Patienten nicht auf. Schlußfolgerung: Die präoperative notfallmäßige durchleuchtungsgesteuerte Implantation eines selbstexpandierenden Metallgitterstents zur Behandlung des akuten mechanischen Ileus durch maligne kolorektale Stenosen ist eine erfolgversprechende Methode, um einen frühelektiven chirurgischen Eingriff nach entsprechender Vorbereitung zu ermöglichen und eine Notfalloperation zu vermeiden.

Summary

Purpose: Evaluation of fluoroscopic stent placement as an emergency therapeutical approach for treatment of acute large bowel obstruction due to colorectal neoplasm. Methods and material: From January to December 1996 in 11 patients suffering from colorectal stenosis due to known or supposed malignancy the indication for the fluoroscopic placement of self-expanding metal stents was established. All patients showed clinical and radiological signs of an acute mechanical large bowel obstruction. Elective single-stage surgery was planned if the decompression had been carried out successfully. Results: Stent placement was successful in 8 cases. Functional success in respect of resolving the acute large bowel obstruction was seen in 7 out of 11 patients. Elective surgery was possible in all 7 cases creating a primary end-to-end anastomosis without major complications during the perioperative period. Conclusion: Fluoroscopic placement of self-expanding metal stents in malignant colorectal stenosis is a promising method to avoid emergency surgery.

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