Rofo 2009; 181(2): 155-160
DOI: 10.1055/s-2008-1027914
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluierung einer neuen Seldinger-Nadel für computertomografisch gesteuerte Interventionen: Erste Erfahrungen

Evaluation of a Novel Seldinger-Needle for Computed Tomography Guided Interventions: Initial ExperiencesC. Plumhans1 , A. Mahnken1 , R. Iwa1 , F. F. Behrendt1 , K. Sebastian1 , R. W. Günther1 , D. Honnef1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.6.2008

angenommen: 8.10.2008

Publication Date:
28 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prospektive Evaluierung einer neuen Seldinger-Nadel im Rahmen computertomografischer Interventionen unter erschwerten Bedingungen. Analyse der Einsatzmöglichkeiten sowie Überprüfung der Vor- und Nachteile dieser neuen Punktionstechnik. Material und Methoden: Zwischen November 2007 und März 2008 führten wir bei insgesamt 16 Patienten (7 Frauen, 9 Männer; Durchschnittsalter 62 Jahre) computertomografisch gesteuerte Interventionen mittels einer neu entwickelten 20G-Seldinger-Nadel (Sika-Med, Wiehl, Deutschland) durch. Über einen am Nadelende fixierten Führungsdraht können diverse Interventionsbestecke eingeführt werden. Zusätzlich kann über einen Luer-Adapter eine Injektion oder Aspiration erfolgen. In allen Fällen lagen aufgrund komplizierter anatomischer Verhältnisse oder im Punktionsweg stehender vitaler Strukturen erschwerte Interventionsbedingungen vor. Es wurden Drainageanlagen (n = 7), Biopsien (n = 8) und eine Radiofrequenzablation (n = 1) durchgeführt. Die Dokumentation von Handhabung, Erfolg, Vor- und Nachteilen, Komplikationen sowie Patientenakzeptanz und Schmerzperzeption erfolgte nach jedem Eingriff. Ergebnisse: Alle Interventionen wurden erfolgreich durchgeführt. Es traten keine schwerwiegenden Folgekomplikationen auf. Der Eingriff wurde im Schnitt mit einem Wert von 2 ± 1 auf der Schmerzskala (1 – 10) sehr gut toleriert. Die Seldinger-Nadel ermöglichte in 15 von 16 Fällen einen sicheren und komplikationslosen Zugang schwer erreichbarer Regionen zum einen durch Dilatation des Punktionstrakts. Über die Nadel konnten verschiedene Materialien (Trucut-Nadeln, Drainagekatheter) problemlos eingewechselt werden. Über den am proximalen Nadelende adaptierbaren Luer-Anschluss ließ sich in 6 Fällen liquides Material aspirieren und in allen Fällen Lokalanästhetikum applizieren. Schlussfolgerung: Unter erschwerten Interventionsbedingungen ist die Seldinger-Nadel ein sicheres und handliches Hilfsmittel bei computertomografisch gesteuerten Interventionen.

Abstract

Purpose: To evaluate a new Seldinger puncture device for computed tomography-guided interventions under difficult conditions, to analyze applicability, and to investigate assets and drawbacks. Materials and Methods: From November 2007 to March 2008, we performed CT-guided interventions in 16 patients (7 women, 9 men; mean age 62 years old) using a new 20G-Seldinger needle (Sika-Med, Wiehl, Germany). This novel needle serves as a guide for many different interventional devices due to a guide wire welded on the proximal needle end. It allows continuous application of anesthesia via four tiny holes at the distal needle end until the region of interest is reached. Each intervention was subject to difficult interventional conditions. The indications for intervention were drainage (n = 7), Trucut biopsy of tumor (n = 8) and radiofrequency ablation (n = 1). Handling, success, advantages, drawbacks, complications and patient tolerance were noted after each procedure. A pain scale from 1 – 10 was used to grade the pain level during the intervention. Results: All interventions were performed successfully and no severe complications were observed. Patient tolerance was very good resulting in a mean pain score of 2 ± 1. Regions with dangerous and difficult access were successfully reached with the new Seldinger needle in 15 of 16 cases by dilatation of the puncture tract and continuous administration of local anesthesia via the system. Furthermore, different devices such as Trucut systems and a drainage catheter were able to be inserted without complication via the needle. With a proximal removable luer-lock connection, liquid material was able to be aspirated in six cases. Conclusion: Under difficult interventional conditions, the use of a Seldinger needle as a reliable technique for CT-guided interventions can provide a safe and successful procedure.

Literatur

  • 1 Altemeier W A, Culbertson W R, Fullen W D. et al . Intra-abdominal abscesses.  Am J Surg. 1973;  125 70-79
  • 2 Lambiase R E, Deyoe L, Cronan J J. et al . Percutaneous drainage of 335 consecutive abscesses: results of primary drainage with 1-year follow-up.  Radiology. 1992;  184 167-179
  • 3 Sonnenberg van E, Mueller P R, Ferrucci J T. et al . Percutaneous drainage of 250 abdominal abscesses and fluid collections. Part I: Results, failures, and complications.  Radiology. 1984;  151 337-341
  • 4 Welch C E. Catheter drainage of abdominal abscesses.  N Engl J Med. 1981;  305 694-695
  • 5 Tsukada H, Satou T, Iwashima A. et al . Diagnostic accuracy of CT-guided automated needle biopsy of lung nodules.  Am J Roentgenol. 2000;  175 239-243
  • 6 Rimondi E, Staals E L, Errani C. et al . Percutaneous CT-guided biopsy of the spine: results of 430 biopsies.  Eur Spine J. 2008;  7 975-981
  • 7 Long B W. Image-guided percutaneous needle biopsy: an overview.  Radiol Technol. 2000;  71 335-359, quiz 360 – 333
  • 8 Staatz G, Adam G B, Keulers P. et al . Spondylodiskitic abscesses: CT-guided percutaneous catheter drainage.  Radiology. 1998;  208 363-367
  • 9 Priola A M, Priola S M, Cataldi A. et al . CT-guided percutaneous transthoracic biopsy in the diagnosis of mediastinal masses: evaluation of 73 procedures.  Radiol Med. 2008;  113 3-15
  • 10 Demharter J, Neukirchen S, Wagner T. et al . Ist mittels sonografisch gesteuerter Lymphknoten-Stanzbiopsie die Subtypisierung maligner Lymphknoten möglich?.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 396-400
  • 11 Haaga J R, Weinstein A J. CT-guided percutaneous aspiration and drainage of abscesses.  Am J Roentgenol. 1980;  135 1187-1194
  • 12 Spies V, Butz B, Altjohann C. et al . CT-gesteuerte Biopsien, Drainagen und perkutane Gastrostomien: Vergleich der Punktionssteuerung mit und ohne CT-Fluoroskopie.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 374-380
  • 13 Risse J H, Keulers P, Gunther R W. CT-gesteuerte perkutane Drainage retro- und extraperitonealer Abszesse und Flüssigkeitsverhalte.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  168 281-286
  • 14 Cardella J F, Bakal C W, Bertino R E. et al . Quality improvement guidelines for image-guided percutaneous biopsy in adults: Society of Cardiovascular & Interventional Radiology Standards of Practice Committee.  J Vasc Interv Radiol. 1996;  7 943-946
  • 15 Honnef D, Wildberger J E, Schubert H. et al . Computertomografisch gesteuerte Interventionen bei Kindern.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 605-612
  • 16 Akinci D, Akhan O, Ozmen M N. et al . Percutaneous drainage of 300 intraperitoneal abscesses with long-term follow-up.  Cardiovasc Intervent Radiol. 2005;  28 744-745
  • 17 Meier-Meitinger M, Nagel M, Kalender W. et al . Computergestütztes Navigationssystem für CT-gesteuerte Interventionen: Ergebnisse am Phantom und im klinischen Einsatz.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 310-317
  • 18 Gervais D A, Brown S D, Connolly S A. et al . Percutaneous imaging-guided abdominal and pelvic abscess drainage in children.  Radiographics. 2004;  24 737-54, Review

Cédric Plumhans

Department of Diagnostic Radiology, RWTH Aachen University Hospital

Pauwelsstraße 30

52057 Aachen

Phone: ++ 49/2 41/8 03 51 14

Fax: ++ 49/2 41/8 08 24 11

Email: plumhans@rad.rwth-aachen.de

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