Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(7): 50-55
DOI: 10.1055/s-2008-1034669
Rechtsfragen und Begutachtung

© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erblindungsursachen in Hessen 1996

Causes of blindness in HessiaMichael Gräf, Elmar Halbach, Herbert Kaufmann
  • Augenklinik für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. H. Kaufmann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 20.2.1999

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Inzidenz und Prävalenz von Blindheit nehmen trotz medizinischer Fortschritte stetig zu. In Hessen stieg die Zahl der Blindengeldempfänger um jährlich 2,6% von 8346 im Jahr 1985 auf 11166 im Jahr 1996. Im Jahr 1996 betrug die Prävalenz von Blindheit und wesentlicher Sehbehinderung 1,85%.

Methoden In dieser Studie wurde die Inzidenz von Blindheit (Visus ≤ 0,02 oder gleichwertige Sehstörung) und wesentlicher Sehbehinderung (Visus ≤ 0,05 oder gleichwertige Sehstörung) im Sinne des Hessischen Landesblindengeldgesetzes anhand der 1996 bewilligten Blindengeldneu- und Änderungsanträge und der beiliegenden augenfachärztlichen Bescheinigungen ermittelt. Dazu wurden die Inzidenz der Erblindungsursachen, die Geschlechtsverteilung, das Alter und die Nationalität der Blindengeldneuempfänger erfaßt.

Ergebnisse Der Landeswohlfahrtsverband Hessen hatte 2609 Änderungen von Anspruchsvoraussetzungen für diverse Sozialleistungen notiert. Für die Auswertung waren 2395 dieser Akten (91,8%) verfügbar, wovon sich 1411 auf Änderungen von Blindengeldansprüchen bezogen, davon 45,4% Ersteinstufungen als wesentlich sehbehindert, 43,4% Ersteinstufungen als blind und 11,0% Einstufungen als blind nach vorheriger Einstufung als wesentlich sehbehindert. In 0,2% war eine Rückstufung bzw. keine weitere Einstufung möglich. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung resultiert eine Inzidenz der Neuerblindungen von 0,14 %. Insgesamt überwog mit 67,9% gegenüber 30,9% der eingestuften Personen das weibliche Geschlecht, in 1,2% war eine Zuordnung nicht möglich. Der Altersmedian lag bei 78 Jahren (männlich: 74 Jahre, weiblich 80 Jahre), 84,3% der Personen waren ≥60 Jahre alt. Als häufigste Ursachen der Erblindung (bzw. wesentlichen Sehbehinderung) waren in den augenfachärztlichen Bescheinigungen genannt: erworbene Makuladegeneration 35,3% (49,5%), diabetische Retinopathie 15,0% (17,0%), Glaukom 12,6% (7,8%), tapetoretinale Degenerationen 6,9% (1,7%), Optikusatrophie 6,1% (4,3%) und Myopie 5,0% (6,5%).

Schlußfolgerung Als Erblindungsursache stehen altersbedingte Erkrankungen im Vordergrund. Aufgrund der steigenden Lebenserwartung bei eher konstanter Geburtenrate ist eine weitere Zunahme der Erblindungsraten zu erwarten.

Summary

Background Despite of medical progress, the incidence and prevalence of blindness are continuously increasing. In Hessia, the number of persons receiving blindness compensation payment increased from 8,346 in 1985 to 11,166 in 1996 by 2.6% per year. In 1996, the rate (prevalence) amounted to 1.85% of the Hessian population.

Methods In this study, the incidence of blindness (visual acuity ≤ 0.02 or equivalent visual handicap) and substantial visual handicap (visual acuity ≤0.05 or equivalent visual handicap) according to the Hessian law was investigated by means of the records of new candidates for blindness compensation payment whose applications were granted in 1996. The causes of blindness (main diagnosis), visual acuity, age, gender, and nationality were evaluated.

Results The Hessian administration for public welfare had filed 2,609 alterations of applications concerning sundry social assistance. Out of these, 2,395 files (91.8%) were available. 1411 applications met the requirements for blindness compensation payment. 45.4% were graded substantially visually handicapped for the first time, 43.4% were graded blind for the first time, and 11.0% were graded blind after previous substantial visual handicap. In 0.2%, a further classification was not necessary. Applied to the Hessian population of 6.027 million people, the incidence of blindness was 0.14 %. 67.9% were female, 30.9% were male, in 1.2% the gender was not evaluable. The age median of the candidates was 78 years (male: 74 years, female: 80 years), 84.3% of the candidates were ≥60 years old. The most frequent causes of blindness (substantial visual handicap) were: age related macular degeneration 35.3% (49.5%), diabetic retinopathy 15.0% (17.0%), glaucoma 12.6% (7.8%), tapetoretinal degenerations 6.9% (1.7% ),opticnerve atrophy 6.1% (4.3%),and myopia 5.0% (6.5%).

Conclusion Age related affections are the most frequent causes of blindness. Due to the increasing life expectancy and rather constant birth rates, a further increase of blindness rates has to be expected.

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