Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(2): 102-104
DOI: 10.1055/s-2008-1036172
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lokale Prophylaxe mit Metronidazol und PVP-Jod vor abdominaler und vaginaler Hysterektomie

Local Metronidazole or PVP-iodine Prophylaxis Prior to Abdominal and Vaginal HysterectomyR. J. Lellé1 , F. Degenhardt1 , J. Potel2 , H. Kaulhausen1
  • 1Frauenklinik (Direktoren: Prof. Dr. med. J. Schneider, Prof. Dr. med. A. Majewski) und
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. med. J. Potel) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 37 Patientinnen wurde einen Tag vor abdominaler oder vaginaler Hysterektomie eine Scheidendesinfektion mit Metronidazol- (200 mg) oder PVP-Jod-Vaginalsuppositorien vorgenommen. Ein Teil der Patientinnen erhielt ein Plazebopräparat. Vor der Scheidendesinfektion sowie drei bzw. vier Tage postoperativ wurde das qualitative und quantitative Keimspektrum analysiert. In allen drei Therapiegruppen zeigten sich keine Unterschiede hinsichtlich der Keimbesiedlung sowie der postoperativen Morbidität. Die einmalige lokale Gabe vonMetronidazol in der genannten Dosierung ist demnach nicht ausreichend. Dasselbe gilt für PVP-Jod.

Abstract

One day before abdominal or vaginal hysterectomy 37 patients received a vaginal suppository of (I) metronidazol (200 mg) (II) PVP-iodine or (III) a placebo. icrobiologic analysis was performed before application and three or four days post surgery. No differences between the three groups were observed regarding bacterial status and postoperative morbidity. Occurrence of postoperative infections did not decrease as a result of the local treatment and dosage as described.

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