Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(49): 1857-1861
DOI: 10.1055/s-2008-1063829
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeiterfolg nach Koronarangioplastie in Abhängigkeit von der Gefäßgröße

Long-term results of coronary angioplasty in relation to vessel sizeF. Schwarz, W. Preusler, N. Reifart, H. Störger, T. Baier, P. Schlotzer, A. Neubauer, S. Heinsen
  • Abteilung Kardiologie, Rotes-Kreuz-Krankenhaus, Frankfurt/Main
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 927 von 1386 konsekutiven Patienten (67 %), bei denen zwischen 1986 und 1988 eine primär erfolgreiche Koronarangioplastie (PTCA) durchgeführt worden war, erfolgte eine Kontrollangiographie nach 3-4 Monaten. Vor der PTCA, unmittelbar danach sowie bei der Kontrollangiographie wurde der Stenosegrad aus dem Koronarangiogramm bestimmt. Entsprechend der bei der PTCA verwendeten Ballondurchmesser wurden vier Gruppen gebildet (Gruppe 1: 1,5-2,0 mm, Gruppe 2: 2,5 mm, Gruppe 3: 3,0 mm, Gruppe 4: 3,4-4,2 mm). In allen vier Gruppen kam es nach der PTCA zu einer Gefäßwandproliferation. Bei Patienten mit angiographischem Rezidiv (Erst-Rezidiv: n = 308, Zweit-Rezidiv: n = 43) wurde erneut eine Ballondilatation und 3-4 Monate später eine Kontrollangiographie vorgenommen. Die Langzeiterfolgsrate (weniger als 50 %ige Stenose) aller angiographisch kontrollierten Patienten unterschied sich in den vier Gruppen signifikant: Sie betrug 48 % in Gruppe 1, 63 % in Gruppe 2, 66 % in Gruppe 3 und 80 % in Gruppe 4 (Varianzanalyse: P < 0,001). Demnach hat die PTCA bei großen Koronargefäßen bessere Langzeitergebnisse als bei kleinen Gefäßen.

Abstract

Repeat angiography was performed after 3-4 months in 927 of 1386 consecutive patients (67 %) who had a successful percutaneous coronary angioplasty (PTCA) between 1986 and 1988. The degree of coronary artery stenosis was determined angiographically before PTCA, immediately after and 3-4 months later. Patients were assigned to one of four groups according to balloon diameter at dilatation: Group 1: 1.5-2.0 mm; group 2: 2,5 mm; group 3: 3.0 mm; group 4: 3.4-4.2 mm. Vessel wall proliferation occurred in all four groups after PTCA. In patients with angiographically demonstrated recurrence (first recurrence: 308 patients, second recurrence: 43 patients) another balloon dilatation was undertaken and a repeat angiography 3-4 months later. Long-term success rate (less than 50 % stenosis) differed significantly according to the post-PTCA vessel diameter: 48 % in group 1, 63 % in group 2, 66 % in group 3 and 80 % in group 4 (analysis of variance: P < 0,001). PTCA thus produces better long-term results in large than in small vessels.

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