Einleitung
Theoretische Verortung
Fachbezogenes Professionswissen
Überzeugungen und motivationale Orientierungen
Fragestellungen
Methode
Stichprobe
Lehrpersonen | Studierende | |||||||
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Primarstufe (PS) | Sekundarstufe I (Sek I) | Primarstufe (PS) | Sekundarstufe I (Sek I) | |||||
N | % | N | % | N | % | N | % | |
Geschlecht | ||||||||
Weiblich | 40 | 67 | 24 | 40 | 151 | 83 | 19 | 53 |
Männlich | 20 | 33 | 36 | 60 | 31 | 17 | 17 | 47 |
Lehrbefähigung | ||||||||
Generalist:innen | 55 | 92 | 43 | 72 | – | – | – | – |
Sportlehrpersonen | 5 | 8 | 17 | 28 | – | – | – | – |
Sportaffinität | ||||||||
Vereinsmitgliedschaft | 36 | 61 | 43 | 72 | 81 | 45 | 20 | 56 |
Leitertätigkeit Geräteturnen | 2 | 3 | 2 | 3 | 3 | 2 | 1 | 3 |
Total | 62 | 100 | 58 | 100 | 183 | 100 | 36 | 100 |
Entwicklung und Operationalisierung der Untersuchungsinstrumente
Testinstrumente zum fachbezogenen Professionswissen
Fachwissen | Kognitive Prozesse | |||
Inhaltliche Subdimensionen | Wissen und Kennen | Verstehen und Anwenden | Urteilen und Begründen | Total |
Sportartenwissen | 4 | 1 | 1 | 6 |
Bewegungswissenschaft | 4 | 8 | 1 | 13 |
Total | 8 | 9 | 2 | 19 |
Fachdidaktisches Wissen | Kognitive Prozesse | |||
Unterrichtsbezogene Anforderungen | Wissen und Kennen | Verstehen und Anwenden | Urteilen und Begründen | Total |
Planen | 4 | 2 | 5 | 11 |
Durchführen | 1 | 3 | 1 | 5 |
Auswerten | 1 | 1 | 1 | 3 |
Total | 6 | 6 | 7 | 19 |
Fragebogen zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen
Skalen (Itemanzahl) | Beispielitem | N | M | SD | α |
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Motivation, das Fach Sport zu unterrichten | |||||
Intrinsische Regulation (3) | Ich unterrichte das Fach Sport, weil mir der Sportunterricht Freude bereitet | 334 | 3,63 | 0,50 | 0,86 |
Externale Regulation (3) | Ich unterrichte das Fach Sport, weil ich dafür bezahlt werde | 331 | 2,02 | 0,91 | 0,85 |
Interesse am Fach und am Inhaltsbereich | |||||
Interesse am Fach (3) | Ich finde die Inhalte des Faches Sport interessant | 336 | 3,51 | 0,48 | 0,75 |
Interesse am Inhaltsbereich (3) | Ich finde die Inhalte des Bereichs „Bewegen an Geräten – Rollen und Drehen“ interessant | 335 | 3,07 | 0,62 | 0,85 |
Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport | |||||
Transmissionsorientierung (5) | Zur Verfestigung von Bewegungen im Inhaltsbereich „Bewegen an Geräten – Rollen und Drehen“ müssen Schüler/innen genau beobachten und nachmachen können, um gut zu sein | 322 | 2,56 | 0,45 | 0,63 |
Konstruktionsorientierung (5) | Zur Verfestigung von Bewegungen im Inhaltsbereich „Bewegen an Geräten – Rollen und Drehen“ ist es wichtig, Vielfalt zu ermöglichen und Eigenständigkeit zu fördern | 328 | 3,30 | 0,42 | 0,72 |
Statistische Analysen
Skalierung der Wissenstests und Überprüfung der Struktur
Testung von Unterschieden und Zusammenhängen
Ergebnisse
Konfirmatorische Überprüfung der Struktur des fachbezogenen Professionswissens
Modell | Χ2 | Df | p | Χ2/df | CFI | SRMR | RMSEA | Pclose | AIC |
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Zweifaktormodell | 0,001 | 1 | 0,975 | 0,00 | 1,00 | 0,00 | 0,00 | 0,984 | 6067,7 |
Generalfaktormodell | 5,543 | 2 | 0,063 | 2,77 | 0,97 | 0,03 | 0,07 | 0,225 | 6071,2 |
Ausprägung des fachbezogenen Professionswissens, der motivationalen Orientierungen und der Überzeugungen
Lehrpersonen (N = 120) | Studierende (N = 219) | Lehrpersonen Primar (N = 60) | Lehrpersonen Sek I (N = 60) | Studierende Primar (N = 183) | Studierende Sek I (N = 36) | |
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M (SD) | M (SD) | M (SD) | M (SD) | M (SD) | M (SD) | |
Fachwissen | 522 (115) | 489 (89) | 517 (100) | 527 (129) | 474 (83) | 563 (79) |
Fachdidaktisches Wissen | 483 (105) | 511 (97) | 475 (108) | 490 (102) | 504 (96) | 547 (93) |
Intrinsische Regulation | 3,74 (0,44) | 3,57 (0,52) | 3,72 (0,52) | 3,76 (0,35) | 3,54 (0,53) | 3,70 (0,43) |
Extrinsische Regulation | 1,74 (0,86) | 2,17 (0,90) | 2,01 (1,01) | 1.47 (0,57) | 2,31 (0,90) | 1,43 (0,40) |
Fachinteresse | 3,61 (0,43) | 3,46 (0,49) | 3,54 (0,45) | 3,67 (0,41) | 3,42 (0,49) | 3,69 (0,42) |
Interesse am Inhaltsbereich | 3,14 (0,60) | 3,04 (0,62) | 3,13 (0,56) | 3,14 (0,64) | 3,03 (0,60) | 3,12 (0,73) |
Konstruktionsorientierung | 3,22 (0,49) | 3,28 (0,46) | 3,28 (0,45) | 3,27 (0,54) | 3,31 (0,46) | 3,19 (0,41) |
Transmissionsorientierung | 2,51 (0,45) | 2,58 (0,44) | 2,53 (0,43) | 2,50 (0,47) | 2,56 (0,46) | 2,67 (0,33) |