Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 1/2019

22.01.2019 | Hypopigmentierung | Medizin aktuell

Flecken auf der Haut

Progressive makuläre Hypopigmentierung

verfasst von: Dr. med. Marc Pleimes

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Innerhalb mehrerer Wochen traten bei einem 13-jährigen Jungen erstmals isoliert im Rückenbereich rundliche, scharf begrenzte und teils konfluierende weißliche Flecken auf. Die restliche Haut war nicht betroffen. Es konnten weder Schuppung noch andere Hautauffälligkeiten festgestellt werden. Es bestanden kein Juckreiz oder sonstige Beschwerden. Der Junge war an leichtem intermittierenden allergischen Asthma bronchiale und einer Gräserpollenallergie vorerkrankt. Andere Vorerkrankungen wie etwa Neurodermitis oder andere Hauterkrankungen bestanden nicht. Auch die Familienanamnese war diesbezüglich leer. Ebenso wenig gab es ein vorausgehendes Exanthem, einen Infekt oder sonstige Krankheitsanzeichen. Worum könnte es sich handeln? Wie sollte weiter vorgegangen werden? …
Metadaten
Titel
Flecken auf der Haut
Progressive makuläre Hypopigmentierung
verfasst von
Dr. med. Marc Pleimes
Publikationsdatum
22.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Hypopigmentierung
Akne
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-019-2976-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

hautnah dermatologie 1/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Dermatologie

09.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Chemotherapie mit Hindernissen

09.04.2024 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Podcast | Nachrichten

Wer kümmert sich um STI bei Frauen?

mit Dr. med. Angela Schuster und Pauline Meurer, Institut für Allgemeinmedizin, Charité Berlin
In Kooperation mit:
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.