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Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2006

01.06.2006 | Kasuistiken

Prokalzitonin-Schnelltest als Frühmarker einer Sepsis

verfasst von: O. Thuemer, E. Hüttemann, PD Dr. S. G. Sakka

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2006

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Zusammenfassung

Ein 64-jähriger Mann mit einer Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC; Faktor-V-Leiden-Mutation), bei dem die orale Antikoagulation aufgrund einer erosiven Gastritis ausgesetzt worden war, wurde wegen zunehmender Belastungsdyspnoe stationär aufgenommen. Echokardiographisch zeigte sich ein über ein offenes Foramen ovale in beiden Vorhöfen und bis in die Ventrikel flottierender Thrombus. Zudem fand sich eine bis in die V. femoralis reichende Mehretagen-Beinvenen-Thrombose des linken Beines; wenige Monate zuvor waren szintigraphisch periphere Lungenarterienembolien gesichert worden. Es erfolgten die operative Entfernung des Thrombusmaterials und der Verschluss des Foramen ovale. Der Patient wurde am 4. postoperativen Tag auf die Normalstation verlegt. Hier entwickelte er 6 Tage später ein Durchgangssyndrom und wurde zunehmend kreislaufinstabil. In Anbetracht der zudem eingeschränkten Oxygenierung wurde die Verdachtsdiagnose einer erneuten Lungenarterienembolie gestellt. Der Patient wurde auf die Intensivstation verlegt; hier benötigte er steigende Noradrenalindosen und entwickelte zügig hohes Fieber. Aufgrund eines deutlich erhöhten Serum-Prokalzitonins wurde eine Computertomographie zur Fokussuche durchgeführt. Eine Lungenarterienembolie konnte ausgeschlossen werden. Allerdings zeigte sich ein lateral der Ampulla recti gelegener Abszess, der umgehend operativ eröffnet wurde. Im weiteren Verlauf kam es zu einem raschen Abfall des Noradrenalinbedarfs und der Körpertemperatur. Der Patient konnte bereits 2 Tage darauf wieder auf die Normalstation verlegt werden. Dieser Fall zeigt, dass die Prokalzitoninbestimmung bei einem unklaren Schockgeschehen eine frühe und zuverlässige Diagnostik einer Sepsis ermöglicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat BalcI C, Sungurtekin H, Gurses E, Sungurtekin U, Kaptanoglu B (2003) Usefulness of procalcitonin for diagnosis of sepsis in the intensive care unit. Crit Care 7: 85–90CrossRefPubMed BalcI C, Sungurtekin H, Gurses E, Sungurtekin U, Kaptanoglu B (2003) Usefulness of procalcitonin for diagnosis of sepsis in the intensive care unit. Crit Care 7: 85–90CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Jaccard-Stolz D, Bingisser R, Gencay MM, Huber PR, Tamm M, Muller B (2004) Effect of procalcitonin-guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections: cluster-randomised, single-blinded intervention trial. Lancet 363: 600–607PubMed Christ-Crain M, Jaccard-Stolz D, Bingisser R, Gencay MM, Huber PR, Tamm M, Muller B (2004) Effect of procalcitonin-guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections: cluster-randomised, single-blinded intervention trial. Lancet 363: 600–607PubMed
3.
Zurück zum Zitat Clec’h C, Ferriere F, Karoubi P, Fosse JP, Cupa M, Hoang P, Cohen Y (2004) Diagnostic and prognostic value of procalcitonin in patients with septic shock. Crit Care Med 32: 1166–1169CrossRefPubMed Clec’h C, Ferriere F, Karoubi P, Fosse JP, Cupa M, Hoang P, Cohen Y (2004) Diagnostic and prognostic value of procalcitonin in patients with septic shock. Crit Care Med 32: 1166–1169CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al. (2004) Surviving Sepsis Campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 30: 536–555CrossRefPubMed Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al. (2004) Surviving Sepsis Campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 30: 536–555CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Eggers V, Schilling A, Kox WJ, Spies C (2003) Septische Enzephalopathie: Differenzialdiagnose und therapeutische Einflussmöglichkeiten. Anaesthesist 52: 294–303CrossRefPubMed Eggers V, Schilling A, Kox WJ, Spies C (2003) Septische Enzephalopathie: Differenzialdiagnose und therapeutische Einflussmöglichkeiten. Anaesthesist 52: 294–303CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gando S, Nanzaki S, Sasaki S, Aoi K, Kemmotsu O (1998) Activation of the extrinsic coagulation pathway in patients with severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 26: 2005–2009CrossRefPubMed Gando S, Nanzaki S, Sasaki S, Aoi K, Kemmotsu O (1998) Activation of the extrinsic coagulation pathway in patients with severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 26: 2005–2009CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Harbarth S, Holeckova K, Froidevaux C, Pittet D, Ricou B, Grau GE, Vadas L, Pugin J; Geneva Sepsis Network (2001) Diagnostic value of procalcitonin, interleukin-6, and interleukin-8 in critically ill patients admitted with suspected sepsis. Am J Respir Crit Care Med 164: 396–402PubMed Harbarth S, Holeckova K, Froidevaux C, Pittet D, Ricou B, Grau GE, Vadas L, Pugin J; Geneva Sepsis Network (2001) Diagnostic value of procalcitonin, interleukin-6, and interleukin-8 in critically ill patients admitted with suspected sepsis. Am J Respir Crit Care Med 164: 396–402PubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Meisner M, Lohs T, Huettemann E, Schmidt J, Hueller M, Reinhart K (2001) The plasma elimination rate and urinary secretion of procalcitonin in patients with normal and impaired renal function. Eur J Anaesthesiol 18: 79–87CrossRefPubMed Meisner M, Lohs T, Huettemann E, Schmidt J, Hueller M, Reinhart K (2001) The plasma elimination rate and urinary secretion of procalcitonin in patients with normal and impaired renal function. Eur J Anaesthesiol 18: 79–87CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Oberhoffer M, Karzai W, Meier-Hellmann A, Bogel D, Fassbinder J, Reinhart K (1999) Sensitivity and specificity of various markers of inflammation for the prediction of tumor necrosis factor-alpha and interleukin-6 in patients with sepsis. Crit Care Med 27: 1814–1818CrossRefPubMed Oberhoffer M, Karzai W, Meier-Hellmann A, Bogel D, Fassbinder J, Reinhart K (1999) Sensitivity and specificity of various markers of inflammation for the prediction of tumor necrosis factor-alpha and interleukin-6 in patients with sepsis. Crit Care Med 27: 1814–1818CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pettila V, Hynninen M, Takkunen O, Kuusela P, Valtonen M (2002) Predictive value of procalcitonin and interleukin 6 in critically ill patients with suspected sepsis. Intensive Care Med 28: 1220–1225CrossRefPubMed Pettila V, Hynninen M, Takkunen O, Kuusela P, Valtonen M (2002) Predictive value of procalcitonin and interleukin 6 in critically ill patients with suspected sepsis. Intensive Care Med 28: 1220–1225CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rivers EP, McIntyre L, Morro DC, Rivers KK (2005) Early and innovative interventions for severe sepsis and septic shock: taking advantage of a window of opportunity. CMAJ 173: 1054–1065PubMed Rivers EP, McIntyre L, Morro DC, Rivers KK (2005) Early and innovative interventions for severe sepsis and septic shock: taking advantage of a window of opportunity. CMAJ 173: 1054–1065PubMed
13.
Zurück zum Zitat Roy PM, Colombet I, Durieux P, Chatellier G, Sors H, Meyer G (2005) Systematic review and meta-analysis of strategies for the diagnosis of suspected pulmonary embolism. BMJ 331: 259CrossRefPubMed Roy PM, Colombet I, Durieux P, Chatellier G, Sors H, Meyer G (2005) Systematic review and meta-analysis of strategies for the diagnosis of suspected pulmonary embolism. BMJ 331: 259CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schoepf UJ, Goldhaber SZ, Costello P (2004) Spiral computed tomography for acute pulmonary embolism. Circulation 109: 2160–2167CrossRefPubMed Schoepf UJ, Goldhaber SZ, Costello P (2004) Spiral computed tomography for acute pulmonary embolism. Circulation 109: 2160–2167CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Stein PD, Hull RD, Patel KC et al. (2004) D-dimer for the exclusion of acute venous thrombosis and pulmonary embolism: a systematic review. Ann Intern Med 140: 589–602PubMed Stein PD, Hull RD, Patel KC et al. (2004) D-dimer for the exclusion of acute venous thrombosis and pulmonary embolism: a systematic review. Ann Intern Med 140: 589–602PubMed
Metadaten
Titel
Prokalzitonin-Schnelltest als Frühmarker einer Sepsis
verfasst von
O. Thuemer
E. Hüttemann
PD Dr. S. G. Sakka
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2006
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-006-1010-y

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