Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Proktologische Diagnostik: Proktoskopie, Rektoskopie und Endosonografie

verfasst von : Dr. med. J. Reibetanz, C. Isbert

Erschienen in: Proktologische Diagnostik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine endoskopische Diagnostik (Proktoskopie, Rektoskopie) ist bei allen proktologischen Patienten durchzuführen, bei denen der Verdacht auf eine organische oder funktionelle Erkrankung des Rektums oder des Analkanals besteht. Somit kann sich die Indikation zur Endoskopie aus der Anamnese des Patienten ergeben (z. B. Blutung, Schmerzen, Entleerungsstörung, etc.) oder aus Auffälligkeiten der vorangegangenen digital-rektalen Untersuchung (z. B. Palpation eines Tumors). Die anale oder rektale Endosonografie ist Bestandteil der erweiterterten proktologischen Diagnostik. Hauptindikationen stellen neben dem Staging (Rektumkarzinom) die Abszess- und Fisteldiagnostik sowie der Ausschluss bzw. Nachweis eines Sphinkterdefekts bei der Abklärung einer Stuhlinkontinenz dar.
Literatur
Zurück zum Zitat Al-Sukhni E, Milot L, Fruitman M, Beyene J, Victor JC et al (2012) Diagnostic accuracy of MRI for assessment of T category, lymph node metastases, and circumferential resection margin involvement in patients with rectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg Oncol 19:2212–2223CrossRefPubMed Al-Sukhni E, Milot L, Fruitman M, Beyene J, Victor JC et al (2012) Diagnostic accuracy of MRI for assessment of T category, lymph node metastases, and circumferential resection margin involvement in patients with rectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg Oncol 19:2212–2223CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bat L, Melzer E, Koler M, Dreznick Z, Shemesh E (1993) Complications of rubber band ligation of symptomatic internal hemorrhoids. Dis Colon Rectum 36:287–90CrossRefPubMed Bat L, Melzer E, Koler M, Dreznick Z, Shemesh E (1993) Complications of rubber band ligation of symptomatic internal hemorrhoids. Dis Colon Rectum 36:287–90CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Beynon J, Foy DM, Temple LN, Channer JL, Virjee J, Mortensen NJ (1986) The endosonic appearances of normal colon and rectum. Dis Colon Rectum 29:810–813CrossRefPubMed Beynon J, Foy DM, Temple LN, Channer JL, Virjee J, Mortensen NJ (1986) The endosonic appearances of normal colon and rectum. Dis Colon Rectum 29:810–813CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Burdan F, Sudol-Szopinska I, Staroslawska E, Kolodziejczak M, Klepacz R et al (2015) Magnetic resonance imaging and endorectal ultrasound for diagnosis of rectal lesions. Eur J Med Res Jan 14;20:4 [Epub ahead of print] Burdan F, Sudol-Szopinska I, Staroslawska E, Kolodziejczak M, Klepacz R et al (2015) Magnetic resonance imaging and endorectal ultrasound for diagnosis of rectal lesions. Eur J Med Res Jan 14;20:4 [Epub ahead of print]
Zurück zum Zitat Burnett SJ, Bartram CI (1991) Endosonographicvariations in the normal internalanal sphincter. Int J Colorectal Dis 6:2–4CrossRefPubMed Burnett SJ, Bartram CI (1991) Endosonographicvariations in the normal internalanal sphincter. Int J Colorectal Dis 6:2–4CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Erckenbrecht JF, Rühl A (1993) Endoscopy and histological findings. In: Buchmann P, Brühlmann W (Hrsg) Investigation of anorectal functional disorders. 1.Aufl. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, New York Erckenbrecht JF, Rühl A (1993) Endoscopy and histological findings. In: Buchmann P, Brühlmann W (Hrsg) Investigation of anorectal functional disorders. 1.Aufl. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, New York
Zurück zum Zitat Giovannini M, Ardizzone S (2006) Anorectal ultrasound for neoplastic and inflammatory lesions. Best Pract Res Clin Gastroenterol 20:113–135CrossRefPubMed Giovannini M, Ardizzone S (2006) Anorectal ultrasound for neoplastic and inflammatory lesions. Best Pract Res Clin Gastroenterol 20:113–135CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Goertz RS, Fein M, Sailer M (2008) Impact of biopsy on the accuracy of endorectal ultrasound staging of rectal tumors. Dis Colon Rectum 51:1125–1129CrossRefPubMed Goertz RS, Fein M, Sailer M (2008) Impact of biopsy on the accuracy of endorectal ultrasound staging of rectal tumors. Dis Colon Rectum 51:1125–1129CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gold DG, Halligan S, Kmiot W, Bartram CI (1999) Anal endosonography: inter- and intra-observer agreement. Br J Surg 86:371–375PubMed Gold DG, Halligan S, Kmiot W, Bartram CI (1999) Anal endosonography: inter- and intra-observer agreement. Br J Surg 86:371–375PubMed
Zurück zum Zitat Jackman RJ (1959) The importance and technic of proctoscopy. Dis Colon Rectum 2:139–148PubMed Jackman RJ (1959) The importance and technic of proctoscopy. Dis Colon Rectum 2:139–148PubMed
Zurück zum Zitat Kim JC, Kim HC, Yu CS, Han KR, Kim JR et al (2006) Efficacy of 3-dimensional endorectal ultrasonography compared with conventional ultrasonography and computed tomography in preoperative rectal cancer staging. Am J Surg 192:89–97PubMed Kim JC, Kim HC, Yu CS, Han KR, Kim JR et al (2006) Efficacy of 3-dimensional endorectal ultrasonography compared with conventional ultrasonography and computed tomography in preoperative rectal cancer staging. Am J Surg 192:89–97PubMed
Zurück zum Zitat Kim MJ (2015) Transrectal ultrasonography of anorectal diseases: advantages and disadvantages. Ultrasonography 24:19–31 Kim MJ (2015) Transrectal ultrasonography of anorectal diseases: advantages and disadvantages. Ultrasonography 24:19–31
Zurück zum Zitat Krajewski KM, Kane RA (2008) Ultrasound staging of rectal cancer. Semin Ultrasound CT MR 29:427–432CrossRefPubMed Krajewski KM, Kane RA (2008) Ultrasound staging of rectal cancer. Semin Ultrasound CT MR 29:427–432CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nelson RL, Abcarian H, Prasad ML (1982) Iatrogenic perforation of the colon and rectum. Dis Colon Rectum 25:305–308CrossRefPubMed Nelson RL, Abcarian H, Prasad ML (1982) Iatrogenic perforation of the colon and rectum. Dis Colon Rectum 25:305–308CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Puli SR, Bechtold ML, Reddy JB, Choudhary A, Antillon MR, Brugge WR (2009a) How good is endoscopic ultrasound in differentiating various T stages of rectal cancer? Meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:254–465 Puli SR, Bechtold ML, Reddy JB, Choudhary A, Antillon MR, Brugge WR (2009a) How good is endoscopic ultrasound in differentiating various T stages of rectal cancer? Meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:254–465
Zurück zum Zitat Puli SR, Reddy JB, Bechtold ML, Choudhary A, Antillon MR, Brugge WR (2009b) Accuracy of endoscopic ultrasound to diagnose nodal invasion by rectal cancers: a meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:1255–1265PubMed Puli SR, Reddy JB, Bechtold ML, Choudhary A, Antillon MR, Brugge WR (2009b) Accuracy of endoscopic ultrasound to diagnose nodal invasion by rectal cancers: a meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:1255–1265PubMed
Zurück zum Zitat Samalavicius NE, Kazanavicius D, Lunevicius R, Poskus T, Valantinas J et al (2013) Incidence, risk, management, and outcomes of iatrogenic full-thickness large bowel injury associated with 56,882 colonoscopies in 14 Lithuanian hospitals. Surg Endosc 27: 1628–1635 Samalavicius NE, Kazanavicius D, Lunevicius R, Poskus T, Valantinas J et al (2013) Incidence, risk, management, and outcomes of iatrogenic full-thickness large bowel injury associated with 56,882 colonoscopies in 14 Lithuanian hospitals. Surg Endosc 27: 1628–1635
Zurück zum Zitat Samdani T, Garcia-Aguilar J (2014) Imaging in rectal cancer: magnetic resonance imaging versus endorectal ultrasonography. Surg Oncol Clin N Am 23:59–77CrossRefPubMed Samdani T, Garcia-Aguilar J (2014) Imaging in rectal cancer: magnetic resonance imaging versus endorectal ultrasonography. Surg Oncol Clin N Am 23:59–77CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Saranovic D, Barisic G, Krivokapic Z, Masulovic D, Djuric-Stefanovic A (2007) Endoanal ultrasound evaluation of anorectal diseases and disorders: technique, indications, results and limitations. Eur J Radiol 61:480–489CrossRefPubMed Saranovic D, Barisic G, Krivokapic Z, Masulovic D, Djuric-Stefanovic A (2007) Endoanal ultrasound evaluation of anorectal diseases and disorders: technique, indications, results and limitations. Eur J Radiol 61:480–489CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Stein E (2013) Proktologie. Lehrbuch und Atlas. 4. Aufl. 2013, Springer Berlin Heidelberg, New York Stein E (2013) Proktologie. Lehrbuch und Atlas. 4. Aufl. 2013, Springer Berlin Heidelberg, New York
Zurück zum Zitat Winkler R (2012) Endoskopie. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie. 2 Aufl., Springer Berlin Heidelberg, New York Winkler R (2012) Endoskopie. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie. 2 Aufl., Springer Berlin Heidelberg, New York
Zurück zum Zitat Zhao RS, Wang H, Zhou ZY, Zhou Q, Mulholland MW (2014) Restaging of locally advanced rectal cancer with magnetic resonance imaging and endoluminal ultrasound after preoperative chemoradiotherapy: a systemic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 57:388–395CrossRefPubMed Zhao RS, Wang H, Zhou ZY, Zhou Q, Mulholland MW (2014) Restaging of locally advanced rectal cancer with magnetic resonance imaging and endoluminal ultrasound after preoperative chemoradiotherapy: a systemic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 57:388–395CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Proktologische Diagnostik: Proktoskopie, Rektoskopie und Endosonografie
verfasst von
Dr. med. J. Reibetanz
C. Isbert
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47262-0_2

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.