Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2008 | Letter to the Editor

Prolapse and Hemorrhoids: Advances and Insights in Treatment

verfasst von: Giovanni Milito, M.D., Marco Gallinella Muzi, M.D., Casimiro Nigro, M.D., Federica Cadeddu, M.D., Attilio M. Farinon, F.A.C.S.

Erschienen in: Diseases of the Colon & Rectum | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

To the Editor—We read with great interest the review of randomized, controlled trials comparing stapled hemorrhoidopexy to conventional hemorrhoidectomy by Drs. Tjandra and Chan.1
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tjandra JJ, Chan MK. Systematic review on the procedure for prolapse and hemorrhoids (stapled hemorrhoidopexy). Dis Colon Rectum 2007;50:1-15.CrossRef Tjandra JJ, Chan MK. Systematic review on the procedure for prolapse and hemorrhoids (stapled hemorrhoidopexy). Dis Colon Rectum 2007;50:1-15.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Jayamaran S, Colquhoun PH, Malthaner RA. Stapled versus conventional surgery for haemorrhoids. Cochrane Database Syst Rev 2006;4:CD005393. Jayamaran S, Colquhoun PH, Malthaner RA. Stapled versus conventional surgery for haemorrhoids. Cochrane Database Syst Rev 2006;4:CD005393.
3.
Zurück zum Zitat Boccasanta P, Capretti PG, Venturi M, et al. Randomized controlled trial between stapled circumferential mucosectomy and conventional circular hemorrhoidectomy in advanced hemorrhoids with external mucosal prolapse. Am J Surg 2001;182:64–8.PubMedCrossRef Boccasanta P, Capretti PG, Venturi M, et al. Randomized controlled trial between stapled circumferential mucosectomy and conventional circular hemorrhoidectomy in advanced hemorrhoids with external mucosal prolapse. Am J Surg 2001;182:64–8.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ganio E, Altomare DF, Gabrielli F, et al. Prospective randomized multicentre trial comparing stapled with open haemorrhoidectomy. Br J Surg 2001;88:669–74.PubMedCrossRef Ganio E, Altomare DF, Gabrielli F, et al. Prospective randomized multicentre trial comparing stapled with open haemorrhoidectomy. Br J Surg 2001;88:669–74.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ortiz H, Marzo J, Armendariz P, et al. Stapled hemorrhoidopexy vs. diathermy excision for fourth-degree hemorrhoids: a randomized, clinical trial and review of the literature. Dis Colon Rectum 2005;48:809–15.PubMedCrossRef Ortiz H, Marzo J, Armendariz P, et al. Stapled hemorrhoidopexy vs. diathermy excision for fourth-degree hemorrhoids: a randomized, clinical trial and review of the literature. Dis Colon Rectum 2005;48:809–15.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Corman ML, Gravié JF, Hager T, et al. Stapled haemorrhoidopexy. A consensus position paper by an international working party: indications, contra-indications and technique. Colorectal Dis 2003;5:304–10.PubMedCrossRef Corman ML, Gravié JF, Hager T, et al. Stapled haemorrhoidopexy. A consensus position paper by an international working party: indications, contra-indications and technique. Colorectal Dis 2003;5:304–10.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Graviè JF, Lehur PA, Huten N, et al. Stapled hemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy. Ann Surg 2005;242:29-35.PubMedCrossRef Graviè JF, Lehur PA, Huten N, et al. Stapled hemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy. Ann Surg 2005;242:29-35.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ortiz H. Stapled hemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan hemorrhoidectomy. Ann Surg 2007;245:155-7.PubMedCrossRef Ortiz H. Stapled hemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan hemorrhoidectomy. Ann Surg 2007;245:155-7.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nisar PJ, Acheson AG, Neal KR, et al. Stapled hemorrhoidopexy compared with conventional hemorrhoidectomy: systematic review of randomized, controlled trials. Dis Colon Rectum 2004;47:1837–45.PubMedCrossRef Nisar PJ, Acheson AG, Neal KR, et al. Stapled hemorrhoidopexy compared with conventional hemorrhoidectomy: systematic review of randomized, controlled trials. Dis Colon Rectum 2004;47:1837–45.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jayne DG, Botterill I, Ambrose NS, Brennan TG, Guillou PJ, O’Riordain DS. Randomized clinical trial of Ligasure™ versus conventional diathermy for day-case haemorrhoidectomy. Br J Surg 2002;89:428-32.PubMedCrossRef Jayne DG, Botterill I, Ambrose NS, Brennan TG, Guillou PJ, O’Riordain DS. Randomized clinical trial of Ligasure™ versus conventional diathermy for day-case haemorrhoidectomy. Br J Surg 2002;89:428-32.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Franklin EJ, Seetharam S, Lowney J, Horgan PG. Randomised, clinical trial of Ligasure™ vs. conventional diathermy in haemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 2003;46:1380-3.PubMedCrossRef Franklin EJ, Seetharam S, Lowney J, Horgan PG. Randomised, clinical trial of Ligasure™ vs. conventional diathermy in haemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 2003;46:1380-3.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kraemer M, Parulava T, Roblick M, Duschka L, Muller-Lobeck H. Prospective, randomized study: Proximate® PPH stapler vs. Ligasure™ for hemorrhoidal surgery. Dis Colon Rectum 2005;48:1517-22.PubMedCrossRef Kraemer M, Parulava T, Roblick M, Duschka L, Muller-Lobeck H. Prospective, randomized study: Proximate® PPH stapler vs. Ligasure™ for hemorrhoidal surgery. Dis Colon Rectum 2005;48:1517-22.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Prolapse and Hemorrhoids: Advances and Insights in Treatment
verfasst von
Giovanni Milito, M.D.
Marco Gallinella Muzi, M.D.
Casimiro Nigro, M.D.
Federica Cadeddu, M.D.
Attilio M. Farinon, F.A.C.S.
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Diseases of the Colon & Rectum / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 0012-3706
Elektronische ISSN: 1530-0358
DOI
https://doi.org/10.1007/s10350-007-9128-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Diseases of the Colon & Rectum 2/2008 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Chirurgie

„Wir brauchen eine indikationsgerechte Adipositastherapie“

03.07.2024 Adipositas Nachrichten

Die Adipositas ist eine häufige Erkrankung, mit der sich Patienten in der Hausarztpraxis vorstellen. Für die Behandlung stehen Ernährungs- und Bewegungstherapie, medikamentöse Ansätze und Chirurgie zur Verfügung. Die Therapie muss indikationsgerecht erfolgen.

Fuchsbandwurm wütet in Leber von jungem Mann

03.07.2024 Echinokokkose Nachrichten

Mit leichten Oberbauchbeschwerden in die Klinik, mit auto-transplantierter Restleber wieder heraus: Bei einem jungen Mann mit Fuchsbandwurmbefall waren das Organ und er selbst nur durch eine drastische Maßnahme zu retten.

Die Ausbildung in Notfallchirurgie ist selbst ein Notfall

02.07.2024 Chirurgische Notfälle Nachrichten

Notfälle und ihre Versorgung gehören zu den chirurgischen Kernkompetenzen. Mit der Ausbildung hapert es jedoch offenbar, wie eine Umfrage unter Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) vermuten lässt.

Sechs Monate E-Rezept – Erfolgsgeschichte mit Schattenseiten

IT für Ärzte Nachrichten

244 Millionen E-Rezepte sind in sechs Monaten eingelöst worden: Nach einem halben Jahr zieht die Betriebsgesellschaft gematik eine positive Zwischenbilanz. Doch noch sind nicht alle Akteure begeistert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.