Skip to main content
main-content

24.01.2018 | Übersichten

Prophylaktische Anwendung von Tranexamsäure in der nichtkardialen Chirurgie

Update 2017

Zeitschrift:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Autoren:
Dr. J. Waskowski, J. C. Schefold, F. Stueber
Wichtige Hinweise

Redaktion

M. Buerke, Siegen

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Vermeidung perioperativer Blutungen ist ein zentrales Ziel des „patient blood management“. Ein entsprechender Baustein ist die Hemmung der Fibrinolyse mittels Proteaseinhibitoren, z. B. der Tranexamsäure (TXA). TXA hemmt die Plasminogenaktivierung und somit den Abbau von Fibrin.

Ziele der Arbeit

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die vorhandene Literatur und sich hieraus ergebende Einsatzbereiche von TXA in der Prophylaxe perioperativer Blutungen.

Methoden

Literaturrecherche in PubMed/MEDLINE (U.S. National Library of Medicine®, Bethesda, MD, USA).

Ergebnisse

Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) sowie Metaanalysen zeigen, dass TXA den perioperativen Blutverlust und Transfusionsbedarf im Bereich der Hüft- und Knieendoprothetik senkt. Dies gilt für die intravenöse und topische Anwendung. Auch für den Einsatz in der Wirbelsäulenchirurgie und der rekonstruktiven Chirurgie (kindliche Kraniosynostosen) existiert gute Evidenz. Einzelne RCT zeigen einen Nutzen von TXA für abdominale Hysterektomien, die offene Prostatachirurgie, die Tumorchirurgie der Leber und blutende Traumapatienten. Zur Prophylaxe von peripartalen Hämorrhagien (PPH) bei vaginaler Geburt oder Kaiserschnitt wird TXA derzeit nicht generell empfohlen – es existieren jedoch Hinweise auf einen potenziellen Nutzen. Bei aktiver PPH wird der Einsatz empfohlen. Zur prophylaktischen perioperativen Gabe wird für Erwachsene eine Bolusgabe von 1 g bzw. 10–15 mg/kg KG i. v. empfohlen, ggf. wiederholt (nach 6 h) oder ergänzt durch eine Infusion über 8 h. Perioperative Lungenembolien oder tiefe Beinvenenthrombosen treten nach derzeitiger Datenlage nicht gehäuft auf.

Schlussfolgerung

Die prophylaktische Anwendung der TXA unter Beachtung der Kontraindikationen senkt für ausgewählte chirurgische Indikationen den perioperativen Blutverlust sowie den Transfusionsbedarf.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel
  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Sollte ich von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teile ich Ihnen dies bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des dritten Heftes mit.
    Wenn ich die Zeitschrift weiterlesen möchte, brauche ich nichts zu tun und bekomme dann das Jahresabonnement dieser Zeitschrift zum Gesamtpreis von 254€ im Inland (Abonnementpreis 225 € plus Versandkosten 29 €) bzw. 273 € im Ausland (Abonnementpreis 225 € plus Versandkosten 48 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 21,17 € im Inland bzw. 22,75 € im Ausland.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.
    Alle genannten Preise verstehen sich inklusiver deutscher gesetzlicher Mehrwertsteuer.
    In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Wenn das Jahresabonnement nicht bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird, verlängert es sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

    Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

Neu im Fachgebiet AINS

Meistgelesene Bücher aus dem Fachgebiet AINS

  • 2014 | Buch

    Komplikationen in der Anästhesie

    Fallbeispiele Analyse Prävention

    Aus Fehlern lernen und dadurch Zwischenfälle vermeiden! Komplikationen oder Zwischenfälle in der Anästhesie können für Patienten schwerwiegende Folgen haben. Häufig sind sie eine Kombination menschlicher, organisatorischer und technischer Fehler.

    Herausgeber:
    Matthias Hübler, Thea Koch
  • 2013 | Buch

    Anästhesie Fragen und Antworten

    1655 Fakten für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DESA)

    Mit Sicherheit erfolgreich in Prüfung und Praxis! Effektiv wiederholen und im entscheidenden Moment die richtigen Antworten parat haben - dafür ist dieses beliebte Prüfungsbuch garantiert hilfreich. Anhand der Multiple-Choice-Fragen ist die optimale Vorbereitung auf das Prüfungsprinzip der D.E.A.A. gewährleistet.

    Autoren:
    Prof. Dr. Franz Kehl, Dr. Hans-Joachim Wilke
  • 2011 | Buch

    Pharmakotherapie in der Anästhesie und Intensivmedizin

    Wie und wieso wirken vasoaktive Substanzen und wie werden sie wirksam eingesetzt Welche Substanzen eignen sich zur perioperativen Myokardprojektion? 
    Kenntnisse zur Pharmakologie und deren Anwendung sind das notwendige Rüstzeug für den Anästhesisten und Intensivmediziner. Lernen Sie von erfahrenen Anästhesisten und Pharmakologen.

    Herausgeber:
    Prof. Dr. Peter H. Tonner, Prof. Dr. Lutz Hein
  • 2013 | Buch

    Anästhesie und Intensivmedizin – Prüfungswissen

    für die Fachpflege

    Fit in Theorie, Praxis und Prüfung! In diesem Arbeitsbuch werden alle Fakten der Fachweiterbildung abgebildet. So können Fachweiterbildungsteilnehmer wie auch langjährige Mitarbeiter in der Anästhesie und Intensivmedizin ihr Wissen gezielt überprüfen, vertiefen und festigen.

    Autor:
    Prof. Dr. Reinhard Larsen

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise