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Erschienen in: Der Urologe 10/2014

01.10.2014 | Leitthema

Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen

verfasst von: PD Dr. W. Vahlensieck, H.-W. Bauer, H.J. Piechota, M. Ludwig, F. Wagenlehner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Meist sind junge oder postmenopausale Frauen von rezidivierenden Harnwegsinfektionen (rHWI; ≥ 3 HWI/Jahr) betroffen. Oft findet man keine therapierbaren Ursachen. Verhaltensempfehlungen reduzieren die Rezidivrate auf bis zu zwei Drittel.

Methode

Eine kontinuierliche niedrig dosierte Langzeitprophylaxe (LP) mit Antibiotika oder eine postkoitale Einmaldosis senken die Rezidivrate auf bis zu 5 %. Gemäß den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Urologie sollten Nitrofurantoin, Trimethoprim oder Cotrimoxazol, bei speziellen Indikationen Cephalosporine oder Fluorochinolone, eingesetzt werden. Die orale bzw. parenterale Immunprophylaxe stellt eine Alternative zur LP von rHWI dar, wenn eine Stärkung der Immunkompetenz sinnvoll ist und/oder eine antibiotische LP nicht durchgeführt werden kann. Eine Estriol-Substitution zur LP, die am besten lokal durchgeführt wird, hat in der Postmenopause meist keine Nebenwirkungen.

Schlussfolgerung

Trotz positiver Evidenz der LP mit Cranberries ist die optimale Form der Therapie noch zu klären. Die Wertigkeit weiterer Ansätze wie Phytotherapeutika, Mannose, Harnansäuerung, die Beeinflussung der Bakterien in Darm oder Vagina oder eine Immunstimulation durch Akupunktur und stationäre Rehabilitation ist noch unklar.
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Metadaten
Titel
Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen
verfasst von
PD Dr. W. Vahlensieck
H.-W. Bauer
H.J. Piechota
M. Ludwig
F. Wagenlehner
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3562-9

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