Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2019

11.03.2019 | Prostatakarzinom | Evidenzbasierte Medizin

Hormonchemotherapie beim metastasierten Prostatakarzinom

Taxan-basierte Ansätze

verfasst von: Annabel Spek

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Sathianathen NJ, Philippou YA, Kuntz GM, Konety BR, Gupta S, Lamb AD, Dahm P (2018) Taxane-based chemohormonal therapy for metastatic hormone-sensitive prostate cancer. Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, Issue 10. Art. No.: CD012816. https://​doi.​org/​10.​1002/​14651858.​CD012816.​pub2. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hamdy FC, Donovan JL, Lane JA, Mason M, Metcalfe C, Holding P et al (2016) 10-year outcomes after monitoring, surgery, or radiotherapy for localized prostate cancer. N Engl J Med 375(15):1415–1424CrossRef Hamdy FC, Donovan JL, Lane JA, Mason M, Metcalfe C, Holding P et al (2016) 10-year outcomes after monitoring, surgery, or radiotherapy for localized prostate cancer. N Engl J Med 375(15):1415–1424CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Siegel RL, Miller KD, Jemal A (2017) Cancer statistics, 2017. Ca Cancer J Clin 67(1):7–30CrossRef Siegel RL, Miller KD, Jemal A (2017) Cancer statistics, 2017. Ca Cancer J Clin 67(1):7–30CrossRef
4.
Zurück zum Zitat James ND, Spears MR, Clarke NW, Dearnaley DP, De Bono JS, Gale J et al (2015) Survival with newly diagnosed metastatic prostate cancer in the “Docetaxel era”: data from 917 patients in the Control Arm of the STAMPEDE Trial (MRC PR08, CRUK/06/019). Eur Urol 67(6):1028–1038CrossRef James ND, Spears MR, Clarke NW, Dearnaley DP, De Bono JS, Gale J et al (2015) Survival with newly diagnosed metastatic prostate cancer in the “Docetaxel era”: data from 917 patients in the Control Arm of the STAMPEDE Trial (MRC PR08, CRUK/06/019). Eur Urol 67(6):1028–1038CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kirby M, Hirst C, Crawford ED (2011) Characterising the castration-resistant prostate cancer population: a systematic review. Int J Clin Pract 65(11):1180–1192CrossRef Kirby M, Hirst C, Crawford ED (2011) Characterising the castration-resistant prostate cancer population: a systematic review. Int J Clin Pract 65(11):1180–1192CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft (2018) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Langversion 5.0. In: AWMF, editor.: Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) Deutsche Krebsgesellschaft (2018) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Langversion 5.0. In: AWMF, editor.: Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF)
7.
Zurück zum Zitat Botrel TE, Clark O, Lima Pompeo AC, Horta Bretas FF, Sadi MV, Ferreira U et al (2016) Efficacy and safety of combined androgen deprivation therapy (ADT) and Docetaxel compared with ADT alone for metastatic hormone-naive prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 11(6):e157660CrossRef Botrel TE, Clark O, Lima Pompeo AC, Horta Bretas FF, Sadi MV, Ferreira U et al (2016) Efficacy and safety of combined androgen deprivation therapy (ADT) and Docetaxel compared with ADT alone for metastatic hormone-naive prostate cancer: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 11(6):e157660CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tucci M, Bertaglia V, Vignani F, Buttigliero C, Fiori C, Porpiglia F et al (2016) Addition of docetaxel to androgen deprivation therapy for patients with hormone-sensitive metastatic prostate cancer: A systematic review and meta-analysis. Eur Urol 69(4):563–573CrossRef Tucci M, Bertaglia V, Vignani F, Buttigliero C, Fiori C, Porpiglia F et al (2016) Addition of docetaxel to androgen deprivation therapy for patients with hormone-sensitive metastatic prostate cancer: A systematic review and meta-analysis. Eur Urol 69(4):563–573CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Vale CL, Burdett S, Rydzewska LHM, Albiges L, Clarke NW, Fisher D et al (2016) Addition of docetaxel or bisphosphonates to standard of care in men with localised or metastatic, hormone-sensitive prostate cancer: a systematic review and meta-analyses of aggregate data. Lancet Oncol 17(2):243–256CrossRef Vale CL, Burdett S, Rydzewska LHM, Albiges L, Clarke NW, Fisher D et al (2016) Addition of docetaxel or bisphosphonates to standard of care in men with localised or metastatic, hormone-sensitive prostate cancer: a systematic review and meta-analyses of aggregate data. Lancet Oncol 17(2):243–256CrossRef
Metadaten
Titel
Hormonchemotherapie beim metastasierten Prostatakarzinom
Taxan-basierte Ansätze
verfasst von
Annabel Spek
Publikationsdatum
11.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0899-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Der Urologe 4/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH