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02.07.2020 | Prostatakarzinom | Leitthema | Ausgabe 9/2020

Der Urologe 9/2020

Die „Triple F-Kampagne“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie: Was haben wir erreicht?

Zeitschrift:
Der Urologe > Ausgabe 9/2020
Autoren:
Prof. Dr. T. Kälble, Prof. Dr. M. S. Michel, Prof. Dr. C. Wülfing

Zusammenfassung

Die Urologie ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der Häufigkeit der urologischen Erkrankungen eine medizinische Schlüsseldisziplin für beide Geschlechter und Kinder, was großen Teilen der Bevölkerung unbekannt ist. 2016 wurde als Initiative zur Gesundheitsförderung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) die „Triple F-Kampagne“ gegründet mit dem Ziel, sowohl über die Bedeutung des Faches als auch über die Wichtigkeit rechtzeitiger urologischer Untersuchungen inklusive PSA-gestützter (prostataspezifisches Antigen) Früherkennung aufzuklären. Mit den Roth-Brüdern als Gesichter der Kampagne wurde eine Homepage erstellt mit Informationen über die wichtigsten urologischen Erkrankungen, Flyer und Poster für Ärzte und Patienten an 3500 Ärzte verschickt, ein Urologensuchportal für Patienten mit bislang 2200 registrierten Kollegen eingerichtet etc. Geplant sind weitere Aktivitäten, u. a. mit dem Ziel einer immer weiter wachsenden Beteiligung der deutschen Urologen und ihrer Patienten.

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