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Erschienen in: Der Urologe 9/2016

18.07.2016 | Prostatakarzinom | Leitthema

Medikamentöse Therapie des hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinoms

Konsensuspapier AKO/AUO

verfasst von: C.-H. Ohlmann, J. Gschwend, K. Miller

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die bisherige Standardtherapie beim metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) bestand in der Androgendeprivation, entweder mittels einer LHRH-Monotherapie („luteinizing hormone releasing hormone“) oder in Kombination mit einem Antiandrogen. Eine zusätzliche zytotoxische Chemotherapie konnte in verschiedenen Studien und mit unterschiedlichen Schemata keinen zusätzlichen Überlebensvorteil zeigen.

Ergebnisse

Nach einer ersten ebenfalls negativen Studie mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie konnten unlängst jedoch 2 große Phase-III-Studien (CHAARTED bzw. STAMPEDE) einen beträchtlichen Überlebensvorteil zugunsten der Hormonchemotherapie zeigen. Dabei findet sich im Gesamtergebnis ein Überlebensvorteil von ca. 14 bzw. 22 Monaten. Darüber hinaus scheinen anhand der Ergebnisse der CHAARTED-Studie v. a. Patienten mit einer hohen Metastasenlast besonders von der Hormonchemotherapie zu profitieren.

Schlussfolgerung

Der neue Therapiestandard von Patienten mit einem mHSPC besteht daher in der Kombination der Androgendeprivation mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie. Diese Therapie sollte allen Patienten, die für eine Chemotherapie geeignet sind, angeboten werden.
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Metadaten
Titel
Medikamentöse Therapie des hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinoms
Konsensuspapier AKO/AUO
verfasst von
C.-H. Ohlmann
J. Gschwend
K. Miller
Publikationsdatum
18.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0178-2

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