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Erschienen in: Der Urologe 11/2017

05.10.2017 | Prostatakarzinom | Leitthema

Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom

Empfehlungen zur primären Hormon- oder Hormonchemotherapie

verfasst von: Prof. Dr. C.-H. Ohlmann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2017

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Zusammenfassung

Die bisherige Standardtherapie beim metastasierten kastrationssensitiven Prostatakarzinom (mCRPC) bestand in der Androgendeprivation (ADT), entweder mittels einer LHRH-Monotherapie („luteinizing hormone releasing hormone“) oder in Kombination mit einem Antiandrogen. Jedoch konnten unlängst zwei Phase-III-Studien (CHAARTED bzw. STAMPEDE) einen beträchtlichen Überlebensvorteil (14 bzw. 22 Monate) zugunsten der Kombination aus ADT plus Docetaxel-basierter Chemotherapie zeigen, welche in den aktuellen Leitlinien der European Association of Urology (EAU) und Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) empfohlen wird. Dabei scheinen anhand der Ergebnisse der CHAARTED-Studie v. a. Patienten mit einer hohen Metastasenlast besonders von der Hormonchemotherapie zu profitieren. Mit den Ergebnissen der LATITUDE-Studie und weiteren Studienarmen der STAMPEDE-Studie steht mit der Kombination aus ADT plus Abirateron/Prednison seit kurzem eine Alternative zur Hormonchemotherapie zur Verfügung. Diese Kombination führt zu einem identischen Überlebensvorteil wie die Hormonchemotherapie und wird gleichwertig von Fachgremien (Arbeitskreis Onkologie [AKO], Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie [AUO]) empfohlen. Derzeit kann anhand der Daten nicht beurteilt werden, welcher Patient von der Hormonchemotherapie und wer von der Kombination aus ADT + Abirateron/Prednison profitiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (2016) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V., Berlin Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (2016) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V., Berlin
5.
Zurück zum Zitat Ohlmann CH, Miller K, Gschwend J (2017) Androgen deprivation plus abiraterone/prednisone in metastatic hormone-sensitive prostate cancer : joint statement by the Study Group on Oncology (AKO) and the Working Group on Urological Oncology (AUO). Urologe A 56(9):1185–1186. https://doi.org/10.1007/s00120-017-0464-7 CrossRef Ohlmann CH, Miller K, Gschwend J (2017) Androgen deprivation plus abiraterone/prednisone in metastatic hormone-sensitive prostate cancer : joint statement by the Study Group on Oncology (AKO) and the Working Group on Urological Oncology (AUO). Urologe A 56(9):1185–1186. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00120-017-0464-7 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tannock IF, Amir E (2015) Clinical trial design and chemotherapy use in prostate cancer: correcting old mistakes, making new ones. Discussant of abstr. 5001. ASCO Annual Meeting 2015, Chicago, 29.05. - 02.06.2015. Tannock IF, Amir E (2015) Clinical trial design and chemotherapy use in prostate cancer: correcting old mistakes, making new ones. Discussant of abstr. 5001. ASCO Annual Meeting 2015, Chicago, 29.05. - 02.06.2015.
Metadaten
Titel
Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom
Empfehlungen zur primären Hormon- oder Hormonchemotherapie
verfasst von
Prof. Dr. C.-H. Ohlmann
Publikationsdatum
05.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0517-y

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