Skip to main content

03.09.2024 | Prostatakarzinom | CME-Kurs

Perineale Prostatabiopsie

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 03.09.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Perineale Prostatabiopsie

CME: 3 Punkte

Die transrektale Biopsie (TR-Bx) gilt in Deutschland als Goldstandard zur Diagnose des Prostatakarzinoms (PCa), zunehmend wird aber auch die transperineale Biopsie (TP-Bx) empfohlen. Dieser CME-Kurs gibt Überblick über die Geschichte der perinealen Biopsie, vergleicht TR- und TP-Bx und diskutiert die Notwendigkeit einer antibiotischen Prophylaxe vor TP-Bx.

Harnableitung beim alten Patienten (80+)

CME: 3 Punkte

Bei älteren Patientinnen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom ist die radikale Zystektomie mit Harnableitung die bevorzugte Therapie, oft in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie, wenn die Patientinnen belastbar sind. Dieser CME-Kurs informiert Sie darüber, wie die Faktoren Morbidität, Funktionalität und Lebensqualität die Wahl der Harnableitung beeinflussen.

Harnröhrenrekonstruktion

CME: 3 Punkte

Harnröhrenstrikturen sind abnormale Verengungen der Harnröhre, deren Behandlung eine sorgfältige Evaluation und individuell angepasste Therapieansätze erfordert. Erfahren Sie in dieser CME-Fortbildung mehr zu anatomischer und klinischer Einordnung, den diagnostischen Methoden und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten der Harnröhrenstriktur.

Hydrozele

CME: 3 Punkte

Die Hydrozele, eine Vergrößerung des Skrotums durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit, ist entweder angeboren oder erworben. Der CME-Kurs beschreibt die Ätiologie der Hydrozele, die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Form, die wichtigsten Differenzialdiagnosen sowie die operativen Behandlungsmethoden dieser seltenen Erkrankung.