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Erschienen in: Der Urologe 11/2016

21.06.2016 | Begutachtung | Übersichten

Sozialmedizinische Begutachtung bei Patienten mit Prostatakarzinom

verfasst von: Dr. W. Hoffmann, W. Vahlensieck, D.‑H. Zermann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2016

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Zusammenfassung

Der Anstieg der Inzidenz des Prostatakarzinoms bei sozialmedizinisch relevanten Geburtsjahrgängen erfordert eine korrekte fachspezifische Begutachtung der beruflichen Leistungsfähigkeit dieser Patienten in allen Erkrankungsstadien. Orientierend an konkreten Funktionsdefiziten ist eine zusammenfassende Beurteilung möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abrams P, Cardozo L, Khoury S et al (Hrsg) (2009) Incontinence 4th International Consultation on Incontinence, Paris, July 5–8, 2008. Plymouth, Health Publication Ltd Abrams P, Cardozo L, Khoury S et al (Hrsg) (2009) Incontinence 4th International Consultation on Incontinence, Paris, July 5–8, 2008. Plymouth, Health Publication Ltd
2.
Zurück zum Zitat Begg CB, Riedel ER, Bach PB, Kattan MW, Schrag D, Warren JL, Scardino PT (2002) Variations in morbidity after radicalprostatectomy. N Engl J Med 346(15):1138–1144CrossRefPubMed Begg CB, Riedel ER, Bach PB, Kattan MW, Schrag D, Warren JL, Scardino PT (2002) Variations in morbidity after radicalprostatectomy. N Engl J Med 346(15):1138–1144CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bianco FJ Jr, Scardino PT, Eastham JA (2005) Radicalprostatectomy: long-term cancercontrolandrecoveryof sexual andurinaryfunction (“trifecta”). Urology 66(5 Suppl):83–94CrossRefPubMed Bianco FJ Jr, Scardino PT, Eastham JA (2005) Radicalprostatectomy: long-term cancercontrolandrecoveryof sexual andurinaryfunction (“trifecta”). Urology 66(5 Suppl):83–94CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr (2009) Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung des Gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und beim Bundesministerium für Gesundheit. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach Bundesministerium für Verkehr (2009) Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung des Gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und beim Bundesministerium für Gesundheit. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
5.
Zurück zum Zitat Cox JD (1995) Evolution and accomplishments of the Radiation Therapy Oncology Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys 33(3):747–754CrossRefPubMed Cox JD (1995) Evolution and accomplishments of the Radiation Therapy Oncology Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys 33(3):747–754CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dahl S, Steinsvik EA, Dahl AA, Loge JH, Cvancarova M, Fosså SD (2014) Return to work and sick leave after radical prostatectomy: a prospective clinical study. Acta Oncol 53(6):744–751CrossRefPubMed Dahl S, Steinsvik EA, Dahl AA, Loge JH, Cvancarova M, Fosså SD (2014) Return to work and sick leave after radical prostatectomy: a prospective clinical study. Acta Oncol 53(6):744–751CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dietrich J, Han R, Yang Y, Mayer-Pröschel M, Noble M (2006) CNS progenitor cells and oligodendrocytes are targets of chemotherapeutic agents in vitro and in vivo. J Biol 5(7):22CrossRefPubMedPubMedCentral Dietrich J, Han R, Yang Y, Mayer-Pröschel M, Noble M (2006) CNS progenitor cells and oligodendrocytes are targets of chemotherapeutic agents in vitro and in vivo. J Biol 5(7):22CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Hammond E, Berkey BA, Fu KK, Trotti A, Meredith RF, Jones CU, Byhardt R, Horwitz EM, Ang KK (2003) P105 as a prognostic indicator in patients irradiated for locally advanced head-and-neck cancer: a clinical/laboratory correlative analysis of RTOG-9003. Int J Radiatoncolbiol Phys 57(3):683–692 Hammond E, Berkey BA, Fu KK, Trotti A, Meredith RF, Jones CU, Byhardt R, Horwitz EM, Ang KK (2003) P105 as a prognostic indicator in patients irradiated for locally advanced head-and-neck cancer: a clinical/laboratory correlative analysis of RTOG-9003. Int J Radiatoncolbiol Phys 57(3):683–692
9.
Zurück zum Zitat Hollinsky C, Sandberg S (2007) Measurement of the tensile strength of the ventral abdominal wall in comparison with scar tissue. Clin Biomech (Bristol, Avon) 22(1):88–92CrossRef Hollinsky C, Sandberg S (2007) Measurement of the tensile strength of the ventral abdominal wall in comparison with scar tissue. Clin Biomech (Bristol, Avon) 22(1):88–92CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Holzbeierlein JM (2006) Managing complications of androgen deprivation therapy for prostate cancer. Urol Clin North Am 33:181–190CrossRefPubMed Holzbeierlein JM (2006) Managing complications of androgen deprivation therapy for prostate cancer. Urol Clin North Am 33:181–190CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Isbarn H, Huland H, Graefen M (2013) Results of radical prostatectomy in newly diagnosed prostate cancer – long-term survival rates in locally advanced and high risk cancers. Dtsch Arztebl Int 110(29–30):497–503PubMedPubMedCentral Isbarn H, Huland H, Graefen M (2013) Results of radical prostatectomy in newly diagnosed prostate cancer – long-term survival rates in locally advanced and high risk cancers. Dtsch Arztebl Int 110(29–30):497–503PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Kalusche-Bontemps EM, Reuss-Borst M, Heußner P, Seifart U, Schilling G, Beck JD, Zimmer B (2015) Survivorship – lebenslange Begleitung von Krebspatienten. Oncol Res Treat 38(Suppl 4):2–23CrossRefPubMed Kalusche-Bontemps EM, Reuss-Borst M, Heußner P, Seifart U, Schilling G, Beck JD, Zimmer B (2015) Survivorship – lebenslange Begleitung von Krebspatienten. Oncol Res Treat 38(Suppl 4):2–23CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat König V, Seifart U (2012) Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung beim kolorektalen Karzinom – eine Empfehlung aus der Klinik. GMS Onkol Rehabil Sozialmed 1:Doc05 König V, Seifart U (2012) Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung beim kolorektalen Karzinom – eine Empfehlung aus der Klinik. GMS Onkol Rehabil Sozialmed 1:Doc05
14.
Zurück zum Zitat Konerding MA, Bohn M, Wolloscheck T, Batke B, Holste JL, Wohlert S, Trzewik J, Förstemann T, Hartung C (2011) Maximum forcesacting on the abdominal wall: experimental validation of a theoretical modeling in a human cadaver study. Med Eng Phys 33(6):789–792. doi:10.1016/j.medengphy.2011CrossRefPubMed Konerding MA, Bohn M, Wolloscheck T, Batke B, Holste JL, Wohlert S, Trzewik J, Förstemann T, Hartung C (2011) Maximum forcesacting on the abdominal wall: experimental validation of a theoretical modeling in a human cadaver study. Med Eng Phys 33(6):789–792. doi:10.1016/j.medengphy.2011CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Krhut J, Zachoval R, Smith PP, Rosier PF, Valanský L, Martan A, Zvara P (2014) Pad weight testing in the evaluation of urinary incontinence. Neurourol Urodyn 33(5):507–510CrossRefPubMed Krhut J, Zachoval R, Smith PP, Rosier PF, Valanský L, Martan A, Zvara P (2014) Pad weight testing in the evaluation of urinary incontinence. Neurourol Urodyn 33(5):507–510CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mohile SG, Mustian K, Bylow K, Hall W, Dale W (2009) Management of complications of androgen deprivation therapy in the older man. Crit Rev Oncol Hematol 70(3):235–255CrossRefPubMed Mohile SG, Mustian K, Bylow K, Hall W, Dale W (2009) Management of complications of androgen deprivation therapy in the older man. Crit Rev Oncol Hematol 70(3):235–255CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Novara G, Ficarra V, D’elia C, Secco S, Cioffi A, Cavalleri S, Artibani W (2010) Evaluating urinary continence and preoperative predictors of urinary continence after robotassisted laparoscopic radical prostatectomy. J Urol 184(3):1028–1033CrossRefPubMed Novara G, Ficarra V, D’elia C, Secco S, Cioffi A, Cavalleri S, Artibani W (2010) Evaluating urinary continence and preoperative predictors of urinary continence after robotassisted laparoscopic radical prostatectomy. J Urol 184(3):1028–1033CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rick O, Böckmann J, Dauelsberg T, Hoffmann W, Kämpfer W, Otto U, Rogge A, Zermann D (2015) Standard für die Rehabilitation von Patienten mit Prostatakarzinom – ein multidisziplinärer Konsens. GNS Onkol Rehabil Sozialmed 4:Doc02 (20150701) Rick O, Böckmann J, Dauelsberg T, Hoffmann W, Kämpfer W, Otto U, Rogge A, Zermann D (2015) Standard für die Rehabilitation von Patienten mit Prostatakarzinom – ein multidisziplinärer Konsens. GNS Onkol Rehabil Sozialmed 4:Doc02 (20150701)
20.
Zurück zum Zitat Schumpelick V, Junge K, Klinge U, Conze J (2006) Narbenhernie – Pathogenese, Klinik und Therapie. Dtsch Arztebl 103(39):A2553–A2558 Schumpelick V, Junge K, Klinge U, Conze J (2006) Narbenhernie – Pathogenese, Klinik und Therapie. Dtsch Arztebl 103(39):A2553–A2558
21.
Zurück zum Zitat Shahinian VB, Kuo YF, Freeman JL, Goodwin JS (2006) Risk of the “androgen deprivation syndrome” in men receiving androgen deprivation for prostate cancer. Arch Intern Med 166(4):465–471PubMedPubMedCentral Shahinian VB, Kuo YF, Freeman JL, Goodwin JS (2006) Risk of the “androgen deprivation syndrome” in men receiving androgen deprivation for prostate cancer. Arch Intern Med 166(4):465–471PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Steimann M, Rath HM, Zurborn KH, Rotsch M, Koch U, Bergelt C (2014) Erste Daten zu MBOR in der Onkologie. Onkol Rehabil Sozialmed 3:Doc02 (urn:nbn:de:0183-ors0000108) doi:10.3205/ors000010 Steimann M, Rath HM, Zurborn KH, Rotsch M, Koch U, Bergelt C (2014) Erste Daten zu MBOR in der Onkologie. Onkol Rehabil Sozialmed 3:Doc02 (urn:nbn:de:0183-ors0000108) doi:10.3205/ors000010
23.
Zurück zum Zitat Steineck G, Helgesen F, Adolfsson J, Dickman PW, Johansson JE, Norlén BJ, Holmberg L (2002) Scandinavian Prostatic Cancer Group Study Number 4. Quality of life after radical prostatectomy or watchful waiting. N Engl J Med 347(11):790–796CrossRefPubMed Steineck G, Helgesen F, Adolfsson J, Dickman PW, Johansson JE, Norlén BJ, Holmberg L (2002) Scandinavian Prostatic Cancer Group Study Number 4. Quality of life after radical prostatectomy or watchful waiting. N Engl J Med 347(11):790–796CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Stone P, Richardson A, Ream E, Smith AG, Kerr DJ, Kearney N (2000) Cancer-related fatigue: inevitable, unimportant and untreatable? Results of a multi-centre patient survey. Cancer Fatigue Forum. Ann Oncol 11(8):971–975CrossRefPubMed Stone P, Richardson A, Ream E, Smith AG, Kerr DJ, Kearney N (2000) Cancer-related fatigue: inevitable, unimportant and untreatable? Results of a multi-centre patient survey. Cancer Fatigue Forum. Ann Oncol 11(8):971–975CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Vahlensieck W, Sawal O, Hoffmann H (2011) Urologische Erkrankungen. In: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg) Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung, 7.. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 411–429 Vahlensieck W, Sawal O, Hoffmann H (2011) Urologische Erkrankungen. In: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg) Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung, 7.. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 411–429
Metadaten
Titel
Sozialmedizinische Begutachtung bei Patienten mit Prostatakarzinom
verfasst von
Dr. W. Hoffmann
W. Vahlensieck
D.‑H. Zermann
Publikationsdatum
21.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0139-9

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