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Erschienen in: Der Urologe 6/2020

09.04.2020 | Prostatakarzinom | Leitthema

Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. G. von Amsberg, A. S. Merseburger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom (mCRPC) galt lange Zeit als Behandlungsresistent. Heute stehen uns in Deutschland mit Abirateron, Enzalutamid, Docetaxel, Cabazitaxel und Radium-223 fünf Substanzen zur Verfügung, die alle in Phase-III-Studien zu einer signifikanten Zunahme der Überlebenszeit führten.

Ziel der Arbeit

Es werden die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten beim mCRPC dargestellt.

Material und Methode

Zulassungsrelevante Studien mit ergänzenden Informationen aus Medline und Abstracts internationaler Kongresse (ASCO; ASCO-GU [American Society of Clinical Oncology-Genitourinary Cancers Symposium], ESMO [Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie]) werden zusammengefasst.

Ergebnisse

Die Androgenrezeptor- (AR)-gerichteten Medikamente Abirateron und Enzalutamid führen sowohl vor als auch nach Docetaxel zu einer signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens. Nach Docetaxel kann zudem Cabazitaxel eingesetzt werden, das aufgrund seiner geringen Affinität zum P‑Glykoprotein auch bei Patienten mit Docetaxel-Resistenz wirksam ist. In der dritten Behandlungslinie steht Männern mit einer rein ossären symptomatischen Erkrankung der Alpha-Strahler Radium-223 zur Verfügung. Liegt eine Kastrationsresistenz mit einer kurzen PSA-Verdopplungszeit (prostataspezifisches Antigen) aber ohne bildmorphologischen Nachweis von Metastasen vor, verlängern Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid signifikant die Zeit bis zum Auftreten von Metastasen.

Diskussion

Die PSMA-Ligandentherapie (prostataspezifisches Membranantigen) und neue zielgerichtete Medikamente wie PARP-Inhibitoren (Poly[-ADP-Ribose-]Polymerase) stellen weitere wichtige neue Behandlungsoptionen dar. Kombinationsbehandlungen mit Immuntherapien werden in klinischen Studien überprüft. Umfassende molekulare Analysen von Tumorgewebe, zirkulierender Tumorzellen und -DNA legen nahe, dass auch beim Prostatakarzinom künftig die personalisierte Medizin eine immer größere Rolle spielen wird.
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Metadaten
Titel
Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. G. von Amsberg
A. S. Merseburger
Publikationsdatum
09.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01187-9

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