Methodik
Datenbasis und Studiendesign
Analyseperspektive
Kostenbewertung
-
Direkte Kosten
-
der ambulanten medizinischen Leistungen seitens der teilnehmenden niedergelassenen Ärzte,
-
der von teilnehmenden niedergelassenen Ärzten verordneten, aber von anderen Ärzten erbrachten ambulanten medizinischen Leistungen,
-
der stationären Versorgung,
-
der stationären Rehabilitation,
-
für verordnete Medikation,
-
im Rahmen von Zuzahlungen der Patienten.
-
-
Indirekte Kosten
-
durch Arbeitsunfähigkeit,
-
durch vorzeitige Berentung,
-
durch vorzeitigen Tod.
-
Kosten ambulanter medizinischer Leistungen
Hospitalisierungskosten
Rehabilitationskosten
Medikamentenkosten
Patientenzuzahlungen
Indirekte Kosten
Statistik
Ergebnisse
Eigenschaften der Patienten zu Studienbeginn
Hormontherapie | Active Surveillance | Radiotherapie | Radikale Prostatektomie | Watchful Waiting | |
---|---|---|---|---|---|
n
| 174 | 403 | 383 | 1.606 | 106 |
Alter (Jahre, MW [SA]) | 75,3 (6,0) | 68,0 (7,0) | 70,1 (6,6) | 64,8 (6,8) | 72,7 (7,4) |
Charlson-Komorbiditätsindex (MW [SA]) | 3,80 (1,4) | 2,72 (1,2) | 3,05 (1,3) | 2,33 (1,1) | 3,32 (1,3) |
Tumorkategorie (% der Patienten) | |||||
T1a/1b | 4,6 | 20,8 | 1,6 | 11,0 | 11,0 |
T1c | 48,3 | 64,0 | 54,2 | 56,2 | 34,0 |
T2a | 6,3 | 10,9 | 15,2 | 11,3 | 10,4 |
T2b | 11,5 | 2,2 | 11,3 | 10,0 | 5,7 |
T2c | 29,3 | 2,0 | 17,8 | 19,9 | 10,4 |
PSA-Wert (ng/ml, MW [SA]) | 20,9 (42,6) | 5,8 (3,5) | 10,8 (20,8) | 8,8 (7,8) | 6,8 (4,6) |
PSA-Dichte (% der Patienten) | |||||
<0,2 | 29,3 | 72,5 | 39,7 | 46,3 | 43,4 |
≥0,2 | 55,2 | 20,3 | 37,9 | 42,8 | 31,1 |
n.a. | 15,5 | 7,2 | 22,5 | 10,8 | 25,5 |
Gleason-Score (% der Patienten) | |||||
4–6 | 42,5 | 92,8 | 57,7 | 51,7 | 47,2 |
7a | 21,8 | 5,5 | 22,2 | 28,3 | 18,9 |
7b | 12,1 | 0,2 | 11,0 | 9,3 | 3,8 |
8–10 | 23,0 | 0,2 | 8,1 | 9,3 | 1,9 |
n.a. | 0,6 | 1,2 | 1,0 | 1,3 | 28,3 |
Ergebnisse zu Behandlungskosten
Radikale Prostatektomie
Hormontherapie | Active Surveillance | Radiotherapie | Radikale Prostatektomie | Watchful Waiting | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kostenart |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
Frühberentung | 174 | 0 (0–0) | 403 | 107,91 (0–254) | 383 | 3448,05 (0–10178) | 1606 | 334,57 (179–490) | 106 | 301,33 (0–747) |
Vorzeitigte Sterblichkeit | 174 | 95,2 (0–282) | 403 | 114,25 (0–338) | 383 | 250,42 (0–741) | 1606 | 201,09 (0–441) | 106 | – |
Arbeitsunfähigkeit | 174 | 18,51 (0–45) | 403 | 153,2 (27–280) | 383 | 229,52 (56–403) | 1606 | 1090,05 (794–1387) | 106 | 823,63 (0–2294) |
Summe: indirekte Kosten
|
174
|
113,7 (0–302)
|
403
|
375,36 (81–670)
|
383
|
3927,99 (0–10675)
|
1606
|
1625,71 (1210–2042)
|
106
|
1124,96 (0–2656)
|
Arzneimittelkosten | 174 | 458,15 (261–655) | 403 | 33,86 (12–56) | 383 | 146,98 (103–191) | 1606 | 46,76 (37–56) | 106 | 65,41 (11–120) |
Hospitalisierung wg. Prostatektomie
|
174
|
–
|
403
|
358,85 (258–460)
|
383
|
–
|
1606
|
4517,96 (4149–4887)
|
106
|
–
|
Weitere Hospitalisierungen
|
174
|
296,01 (128–464)
|
403
|
343,52 (214–473)
|
383
|
568,14 (343–794)
|
1606
|
2080,59 (1754–2408)
|
106
|
552,59 (0–1148)
|
Summe: Hospitalisierungen | 174 | 296,01 (128–464) | 403 | 702,37 (531–874) | 383 | 568,14 (343–794) | 1606 | 6598,55 (6039–7158) | 106 | 552,59 (0–1148) |
Ambulante Studienarztkosten
|
174
|
71,51 (60–83)
|
403
|
94,09 (86–102)
|
383
|
85,85 (65–107)
|
1606
|
57,28 (53–62)
|
106
|
82,5 (66–99)
|
Ambulante weitere Arztkosten
|
174
|
2,32 (1–4)
|
403
|
4,22 (2–6)
|
383
|
1,51 (1–2)
|
1606
|
7,36 (0–15)
|
106
|
1,27 (1–2)
|
Summe: Ambulante Arztkosten | 174 | 73,84 (63–85) | 403 | 98,32 (90–107) | 383 | 87,36 (66–108) | 1606 | 64,65 (55–74) | 106 | 83,77 (67–100) |
Rehabilitation (Krankenversicherung)
|
174
|
49,74 (23–77)
|
403
|
76,65 (37–116)
|
383
|
180,18 (93–268)
|
1606
|
415,22 (341–489)
|
106
|
42,85 (5–81)
|
Rehabilitation (Rentenversicherung)
|
174
|
3,51 (0–10)
|
403
|
34,11 (16–52)
|
383
|
82,16 (0–168)
|
1606
|
375,65 (278–473)
|
106
|
37,28 (0–78)
|
Summe: Rehabilitationskosten | 174 | 53,25 (25–81) | 403 | 110,76 (68–154) | 383 | 262,35 (141–384) | 1606 | 790,87 (671–910) | 106 | 80,13 (25–135) |
Patientenzuzahlung: Medikamente
|
174
|
34,62 (15–54)
|
403
|
19,49 (5–34)
|
383
|
24,25 (15–34)
|
1606
|
43,92 (33–54)
|
106
|
16,45 (0–35)
|
Patientenzuzahlung: Hospitalisierung
|
174
|
2,83 (0–5)
|
403
|
13,5 (5–22)
|
383
|
13,23 (1–25)
|
1606
|
63,93 (44–84)
|
106
|
5,12 (0–12)
|
Patientenzuzahlung: Rehabilitation
|
174
|
0,96 (0–2)
|
403
|
3,98 (1–7)
|
383
|
13,17 (3–23)
|
1606
|
19,17 (14–25)
|
106
|
1,04 (0–3)
|
Summe: Patientenzuzahlung | 174 | 38,42 (18–58) | 403 | 36,97 (20–54) | 383 | 50,65 (32–70) | 1606 | 127,02 (101–153) | 106 | 22,61 (3–42) |
Summe: direkte Kosten
|
174
|
919,66 (636–1203)
|
403
|
982,28 (787–1178)
|
383
|
1115,48 (826–1405)
|
1606
|
7627,84 (6967–8288)
|
106
|
804,51 (154–1455)
|
Gesamtkosten gesellschaftliche Perspektive
a
|
174
|
1033,36 (698–1369)
|
403
|
1357,64 (1004–1711)
|
383
|
5043,47 (0–11792)
|
1606
|
9253,55 (8353–10154)
|
106
|
1929,48 (0–4069)
|
Gesamtkosten Krankenkassenperspektive
b
|
174
|
877,73 (602–1153)
|
403
|
911,19 (723–1100)
|
383
|
982,67 (717–1249)
|
1606
|
7125,18 (6535–7715)
|
106
|
744,63 (101–1389)
|
Hormontherapie | Active Surveillance | Radiotherapie | Radikale Prostatektomie | Watchful Waiting | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kostenart |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
n
| MW (95 %-KI) |
Frühberentung | 0 | – | 3 | 14.496,1 (1.331–27.661) | 3 | 440.201,2 (0–1.297.528) | 28 | 19.189,8 (13.636–24.744) | 2 | 15.970,5 (3.971–27.970) |
Vorzeitigte Sterblichkeit | 1 | 16.564,1 (16.564–16.564) | 1 | 46.043,6 (46.044–46.044) | 1 | 95.911,4 (95.911–95.911) | 4 | 80.739,4 (17.157–144.322) | 0 | 0 (0–0) |
Arbeitsunfähigkeit | 2 | 1.610,2 (850–2.370) | 15 | 4.115,9 (1.305–6.926) | 25 | 3.516,2 (1.175–5.857) | 282 | 6.207,9 (4.650–7.766) | 4 | 21.826,2 (0–59.491) |
Summe: indirekte Kosten
|
3
|
6.594,8 (0–16.375)
|
19
|
7.961,6 (2.660–13.264)
|
28
|
53.729,3 (0–145.541)
|
296
|
8.820,6 (6.751–10.890)
|
6
|
19.874,3 (0–44.018)
|
Arzneimittelkosten | 105 | 759,2 (0–1.073) | 135 | 101,1 (0–165) | 240 | 234,6 (0–303) | 607 | 123,7 (0–148) | 28 | 247,6 (0–440) |
Hospitalisierung wg. Prostatektomie
|
0
|
–
|
64
|
2.259,6 (1.879–2.641)
|
0
|
–
|
1466
|
4.949,4 (4.552–5.347)
|
0
|
–
|
Weitere Hospitalisierungen
|
23
|
2.239,3 (1.279–3.200)
|
80
|
1.730,5 (1.171–2.290)
|
100
|
2.176 (1.391–2.961)
|
800
|
4.176,8 (3.553–4.800)
|
18
|
3.254,2 (0–6.557)
|
Summe: Hospitalisierungen | 23 | 2.239,3 (1.279–3.200) | 103 | 2.748,1 (2.255–3.241) | 100 | 2.176 (1.391–2.961) | 1541 | 6.876,9 (6.298–7.456) | 18 | 3.254,2 (0–6.557) |
Ambulante Studienarztkosten
|
138
|
90,2 (78–102)
|
380
|
99,8 (92–108)
|
292
|
112,6 (86–140)
|
1003
|
91,7 (85–98)
|
97
|
90,2 (73–107)
|
Ambulante weitere Arztkosten
|
33
|
12,3 (7–18)
|
100
|
17 (9–25)
|
68
|
8,5 (7–10)
|
249
|
47,5 (−3–98)
|
15
|
9 (7–11)
|
Summe: Ambulante Arztkosten | 144 | 89,2 (77–101) | 381 | 104 (95–113) | 299 | 111,9 (86–138) | 1010 | 102,8 (88–117) | 99 | 89,7 (73–107) |
Rehabilitation (Krankenversicherung)
|
14
|
618,2 (496–750)
|
27
|
1.144,1 (868–1.572)
|
40
|
1.725,3 (934–2.400)
|
440
|
1.515,6 (1.278–1.759)
|
5
|
908,4 (632–1.159)
|
Rehabilitation (Rentenversicherung)
|
1
|
611,1 (611–611)
|
17
|
808,6 (609–1.008)
|
9
|
3.496,6 (437–6.556)
|
317
|
1.903,1 (1.446–2.360)
|
4
|
988 (398–1.578)
|
Summe: Rehabilitationskosten | 15 | 617,7 (495–740) | 44 | 1.014,5 (739–1.290) | 49 | 2.050,6 (1.259–2.842) | 757 | 1.677,9 (1.440–1.916) | 9 | 943,8 (668–1.220) |
Patientenzuzahlung: Medikamente
|
105
|
57,4 (52–89)
|
135
|
58,2 (51–101)
|
240
|
38,7 (37–54)
|
607
|
116,2 (66–143)
|
28
|
62,3 (60–129)
|
Patientenzuzahlung: Hospitalisierung
|
23
|
21,4 (4–38)
|
80
|
68 (28–108)
|
100
|
50,7 (6–96)
|
800
|
128,3 (89–168)
|
18
|
30,2 (0–67)
|
Patientenzuzahlung: Rehabilitation
|
15
|
11,2 (1–21)
|
44
|
36,4 (14–59)
|
49
|
102,9 (31–175)
|
757
|
40,7 (29–52)
|
9
|
12,2 (0–31)
|
Summe: Patientenzuzahlung | 111 | 60,2 (30–91) | 172 | 86,6 (47–126) | 269 | 72,1 (45–99) | 1000 | 204 (164–244) | 40 | 59,9 (11–109) |
Summe: direkte Kosten
|
174
|
919,7 (636–1.203)
|
402
|
984,7 (789–1.180)
|
381
|
1.121,3 (830–1.412)
|
1606
|
7.627,8 (6.967–8.288)
|
106
|
804,5 (154–1.455)
|
Gesamtkosten gesellschaftliche Perspektive
a
|
174
|
1.033,4 (750–1.369)
|
403
|
1.357,6 (1.162–1.711)
|
383
|
5.043,5 (4.753–11.792)
|
1606
|
9.253,6 (8.593–10.154)
|
106
|
1.929,5 (1.279–4.069)
|
Gesamtkosten Krankenkassenperspektive
b
|
174
|
877,7 (602–1.153)
|
401
|
915,7 (726–1.105)
|
379
|
993 (724–1.262)
|
1606
|
7.125,2 (6.535–7.715)
|
105
|
751,7 (102–1.402)
|
Radiotherapie
Hormontherapie
Active Surveillance
Watchful Waiting
Diskussion
Methodische Aspekte
Kurative Therapiekonzepte
Palliative Therapiekonzepte
Perspektive der Behandler
Ausblick
Fazit für die Praxis
-
Die gesundheitsökonomischen Analysen der HAROW-Studie bieten einen transparenten Blick auf die Ressourceninanspruchnahme und Kosten unterschiedlicher Strategien zur Behandlung des PCa im deutschen Versorgungsalltag. Zudem gibt die Analyse Hinweise auf mögliche Einsparpotenziale sowie auf ökonomische Fehlanreize in der derzeitigen Versorgung von PCa-Patienten im deutschen Gesundheitssystem.
-
Therapeuten sollten sich bei der Auswahl eines Behandlungsregimes der stark differierenden Folgekosten für Gesellschaft und Kostenträger bewusst sein, ohne ihre Therapieentscheidung allerdings allein davon abhängig zu machen.
-
Vor dem Hintergrund indirekter Folgekosten, insbesondere durch Arbeitsunfähigkeit und frühzeitige Berentung, sollten die behandelnden Ärzte bei ihrer Therapieentscheidung auch das Alter und den Erwerbstatus des Patienten berücksichtigen.