Skip to main content
Erschienen in: Psychotherapeut 5/2009

01.09.2009 | Originalien

Prüfungsangst bewältigen

Workshop-Programm für Gruppen

verfasst von: Dr. Helga Knigge-Illner, Dipl.-Psych.

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Prüfungsangst ist besonders unter Studierenden weit verbreitet. Entsprechend häufig suchen Studierende mit diesem Problem die psychologische Beratung an der Universität auf. Nach einer theoretischen Einführung zu psychologischen Modellen der Prüfungsangst werden ein kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiertes Workshop-Konzept zur Bewältigung dieser Ängste und Daten zur Evaluation des Programms von Prüfungsangst vorgestellt. Das Programm umfasst die Elemente der Angstbewältigung über Verhaltensübungen in Form von Rollenspielen und Prüfungssimulation mit Videoaufzeichnung, kognitive Interventionstechniken, Strategien zum Zeitmanagement und wissenschaftlichen Arbeiten sowie das Erlernen eines Entspannungsverfahrens. Die Evaluation des Programms zeigt eine Verringerung der Prüfungsangst sowie eine Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und Kontrollüberzeugungen. Das Gruppenkonzept bietet sich auch für die Anwendung bei anderen Adressatengruppen und Situationen an, so z. B. bei Schülern oder zur Vorbereitung auf Bewerbungssituationen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bandura A (1991) Self-efficacy conception of anxiety. In: Schwarzer R, Wicklund RA (eds) Anxiety and self-focused attention. Harwood, New York, pp 89–110 Bandura A (1991) Self-efficacy conception of anxiety. In: Schwarzer R, Wicklund RA (eds) Anxiety and self-focused attention. Harwood, New York, pp 89–110
Zurück zum Zitat Brenner H (1997) Entspannungstraining. Humboldt, München Brenner H (1997) Entspannungstraining. Humboldt, München
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2007) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2006. 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. BMBF, Berlin Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2007) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2006. 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. BMBF, Berlin
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2002. 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes. BMBF, Bonn Berlin Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2002. 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes. BMBF, Bonn Berlin
Zurück zum Zitat Chapell MS, Blanding ZB, Silverstein ME (2005) Test anxiety and academic performance in undergraduate and graduate students. Br J Educ Psychol 97:268–274CrossRef Chapell MS, Blanding ZB, Silverstein ME (2005) Test anxiety and academic performance in undergraduate and graduate students. Br J Educ Psychol 97:268–274CrossRef
Zurück zum Zitat Eckstein B (Hrsg) (1971) Hochschulprüfungen. Rückmeldung oder Repression? Hamburg Eckstein B (Hrsg) (1971) Hochschulprüfungen. Rückmeldung oder Repression? Hamburg
Zurück zum Zitat Ellis A (1993) Die rational-emotive Therapie. Das innere Selbstgespräch bei seelischen Problemen und seine Veränderung. Pfeiffer, München Ellis A (1993) Die rational-emotive Therapie. Das innere Selbstgespräch bei seelischen Problemen und seine Veränderung. Pfeiffer, München
Zurück zum Zitat Emmelkamp PM, Bouman TK, Scholing A (1993) Angst, Phobien und Zwang. Verlag für Angewandte Psychologie, Göttingen Emmelkamp PM, Bouman TK, Scholing A (1993) Angst, Phobien und Zwang. Verlag für Angewandte Psychologie, Göttingen
Zurück zum Zitat Fydrich T, Renneberg B (2004) Soziale Phobie. In: Leibing E, Hiller W (Hrsg) Lehrbuch der Psychotherapie. CIP, München, S 249–260 Fydrich T, Renneberg B (2004) Soziale Phobie. In: Leibing E, Hiller W (Hrsg) Lehrbuch der Psychotherapie. CIP, München, S 249–260
Zurück zum Zitat Gawatz R (1991) Studium, Wissenschaft, Beruf. Berufliche Studienperspektiven westdeutscher Studierender und ihr Stellenwert für die Studienbewältigung und Studiensituation. Hartung Gorre, Konstanz Gawatz R (1991) Studium, Wissenschaft, Beruf. Berufliche Studienperspektiven westdeutscher Studierender und ihr Stellenwert für die Studienbewältigung und Studiensituation. Hartung Gorre, Konstanz
Zurück zum Zitat Grawe K, Donati R, Bernauer F (2001) Psychotherapie im Wandel – Von der Konfession zur Profession. Hogrefe, Göttingen Grawe K, Donati R, Bernauer F (2001) Psychotherapie im Wandel – Von der Konfession zur Profession. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Hahne R, Lohmann R, Krzyszycha K et al (1999) Studium und psychische Probleme. Sonderauswertung zur 15. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Bonn Hahne R, Lohmann R, Krzyszycha K et al (1999) Studium und psychische Probleme. Sonderauswertung zur 15. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Bonn
Zurück zum Zitat Heckhausen H (1980) Motivation und Handeln. Springer, Berlin Heidelberg New York Heckhausen H (1980) Motivation und Handeln. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Heublein U, Spangberg H, Sommer D (2003) Ursachen des Studienabbruchs. Analyse 2002. HIS, Hannover Heublein U, Spangberg H, Sommer D (2003) Ursachen des Studienabbruchs. Analyse 2002. HIS, Hannover
Zurück zum Zitat Hodapp V (1991) Das Prüfungsängstlichkeitsinventar TAI-G. Eine erweiterte und modifizierte Version mit vier Komponenten. Z Padagog Psychol 5:121–130 Hodapp V (1991) Das Prüfungsängstlichkeitsinventar TAI-G. Eine erweiterte und modifizierte Version mit vier Komponenten. Z Padagog Psychol 5:121–130
Zurück zum Zitat Holm-Hadulla RM, Hofmann F-H, Sperth M, Funke J (2009) Psychische Beschwerden und Störungen von Studierenden. Psychotherapeut 54: #–# Holm-Hadulla RM, Hofmann F-H, Sperth M, Funke J (2009) Psychische Beschwerden und Störungen von Studierenden. Psychotherapeut 54: #–#
Zurück zum Zitat Holm-Hadulla RM, Hofman F-H, Sperth M (2009) Integrative Beratung – Ein ABCDE Modell zur psychologischen und psychotherapeutischen Beratung. Psychotherapeut 54 Holm-Hadulla RM, Hofman F-H, Sperth M (2009) Integrative Beratung – Ein ABCDE Modell zur psychologischen und psychotherapeutischen Beratung. Psychotherapeut 54
Zurück zum Zitat Holm-Hadulla RM (Hrsg) (2001) Psychische Schwierigkeiten von Studierenden. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Holm-Hadulla RM (Hrsg) (2001) Psychische Schwierigkeiten von Studierenden. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Jacobs B (1981) Angst in der Prüfung. Beiträge zur kognitiven Theorie der Angstentstehung in Prüfungssituationen. Fischer, Frankfurt a.M. Jacobs B (1981) Angst in der Prüfung. Beiträge zur kognitiven Theorie der Angstentstehung in Prüfungssituationen. Fischer, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Kalantzi-Azizi A (2008) Die kognitive Verhaltenstherapie – ein Good Practice Modell für die Psychologische Beratung von Studierenden. Z Beratung Studium (ZBS) 3(H1):2–9 Kalantzi-Azizi A (2008) Die kognitive Verhaltenstherapie – ein Good Practice Modell für die Psychologische Beratung von Studierenden. Z Beratung Studium (ZBS) 3(H1):2–9
Zurück zum Zitat Kerres M (1988) Prüfungsangst und -bewältigung. Eine Untersuchung zu selbstregulativen Tätigkeiten im Prüfungsgeschehen. Lang, Frankfurt a.M. Kerres M (1988) Prüfungsangst und -bewältigung. Eine Untersuchung zu selbstregulativen Tätigkeiten im Prüfungsgeschehen. Lang, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Knigge-Illner H (2007) Prüfungsangst überwinden – Workshops der Psychologischen Studienberatung – Teil 2. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (2 26 07 01) H 2.4. Raabe, Berlin, S 1–26 Knigge-Illner H (2007) Prüfungsangst überwinden – Workshops der Psychologischen Studienberatung – Teil 2. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (2 26 07 01) H 2.4. Raabe, Berlin, S 1–26
Zurück zum Zitat Knigge-Illner H (2002a) Psychosoziale Probleme Studierender im Wandel der Zeiten aus der Sicht Psychologischer Beratung. Gruppendyn Organisationsberatung 1(33):43–56CrossRef Knigge-Illner H (2002a) Psychosoziale Probleme Studierender im Wandel der Zeiten aus der Sicht Psychologischer Beratung. Gruppendyn Organisationsberatung 1(33):43–56CrossRef
Zurück zum Zitat Knigge-Illner H (2002b) Ohne Angst in die Prüfung. Eichborn, Frankfurt a.M. Knigge-Illner H (2002b) Ohne Angst in die Prüfung. Eichborn, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Knigge-Illner H (1999) Keine Angst vor Prüfungsangst – Strategien für die optimale Prüfungsvorbereitung im Studium. Eichborn, Frankfurt a.M. Knigge-Illner H (1999) Keine Angst vor Prüfungsangst – Strategien für die optimale Prüfungsvorbereitung im Studium. Eichborn, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Knigge-Illner H (1998) Das Examen schaffen – Evaluation eines Workshops zur Bewältigung von Prüfungsangst. Rep Psychol 10:828–841 Knigge-Illner H (1998) Das Examen schaffen – Evaluation eines Workshops zur Bewältigung von Prüfungsangst. Rep Psychol 10:828–841
Zurück zum Zitat Krampen G (Hrsg) (1989) Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen. Hogrefe, Göttingen Krampen G (Hrsg) (1989) Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Krampen G (1991) Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (FKK). Hogrefe, Göttingen Krampen G (1991) Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (FKK). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lazarus RS, Cohen JB, Folkman S et al (1980) Psychological stress and adaptation: Some unresolved issues. In: Selye H (ed) Selye’s guide to stress research, vol 1. Van Nostrand Reinhild, New York, pp 90–117 Lazarus RS, Cohen JB, Folkman S et al (1980) Psychological stress and adaptation: Some unresolved issues. In: Selye H (ed) Selye’s guide to stress research, vol 1. Van Nostrand Reinhild, New York, pp 90–117
Zurück zum Zitat Lazarus RS, Folkman S (1987) Transactional theory and research on emotions and coping. Eur J Pers 1:141–170CrossRef Lazarus RS, Folkman S (1987) Transactional theory and research on emotions and coping. Eur J Pers 1:141–170CrossRef
Zurück zum Zitat Margraf J, Becker E (1997) Angststörungen. In: Birbaumer N, Frey D, Kuhl J et al (Hrsg) Psychische Störungen und ihre Behandlungen. Klinische Psychologie, Bd 2. Hogrefe, Göttingen, S 242–307 Margraf J, Becker E (1997) Angststörungen. In: Birbaumer N, Frey D, Kuhl J et al (Hrsg) Psychische Störungen und ihre Behandlungen. Klinische Psychologie, Bd 2. Hogrefe, Göttingen, S 242–307
Zurück zum Zitat Prahl HW (1977) Prüfungsangst. Symptome, Formen, Ursachen. Nymphenburger, München Prahl HW (1977) Prüfungsangst. Symptome, Formen, Ursachen. Nymphenburger, München
Zurück zum Zitat Sarason IG, Sarason BR (1987) Cognitive interference as a component of anxiety: measurement of its state and trait aspects. In Schwarzer R, van der Ploeg HM, Spielberger CD (eds) Advances in test anxiety research, BS 5. Swets & Zeitlinger, Lisse, pp 3–14 Sarason IG, Sarason BR (1987) Cognitive interference as a component of anxiety: measurement of its state and trait aspects. In Schwarzer R, van der Ploeg HM, Spielberger CD (eds) Advances in test anxiety research, BS 5. Swets & Zeitlinger, Lisse, pp 3–14
Zurück zum Zitat Scheer JW, Zenz H (1973) Studenten in der Prüfung. Eine Untersuchung zur akademischen Initiationskultur. Aspekte, Frankfurt Scheer JW, Zenz H (1973) Studenten in der Prüfung. Eine Untersuchung zur akademischen Initiationskultur. Aspekte, Frankfurt
Zurück zum Zitat Schultz IH (1991) Das autogene Training – Konzentrative Selbstentspannung. Thieme, Stuttgart Schultz IH (1991) Das autogene Training – Konzentrative Selbstentspannung. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schumann W (2006) Psychologische Beratung für Studierende – ein Blick in die Zukunft. Z Beratung Studium (ZBS) 4:97–103 Schumann W (2006) Psychologische Beratung für Studierende – ein Blick in die Zukunft. Z Beratung Studium (ZBS) 4:97–103
Zurück zum Zitat Schwarzer R (2004) Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe, Göttingen Schwarzer R (2004) Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Schwarzer R (2000) Stress, Angst und Handlungsregulation. Kohlhammer, Stuttgart Schwarzer R (2000) Stress, Angst und Handlungsregulation. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schwarzer R (1990) Current trends in anxiety research. In: Drenth PJ, Sergeant JA, Takens RJ (eds) European perspectives in psychology, vol 2. Wiley, Chichester, S 225–244 Schwarzer R (1990) Current trends in anxiety research. In: Drenth PJ, Sergeant JA, Takens RJ (eds) European perspectives in psychology, vol 2. Wiley, Chichester, S 225–244
Zurück zum Zitat Schwartz D (2004) Vernunft und Emotion. Die Ellis-Methode. Borgmann, Dortmund Schwartz D (2004) Vernunft und Emotion. Die Ellis-Methode. Borgmann, Dortmund
Zurück zum Zitat Spielberger CD (1980) Test Anxiety Inventory. Preliminary professional manual. Consulting Psychologists Press, Palo Alto, CA Spielberger CD (1980) Test Anxiety Inventory. Preliminary professional manual. Consulting Psychologists Press, Palo Alto, CA
Zurück zum Zitat Spielberger CD (1972) Anxiety as an emotional state. In: Spielberger CD (ed) Anxiety: current trends in theory and research, vol 1. Academic Press, New York, pp 23–49 Spielberger CD (1972) Anxiety as an emotional state. In: Spielberger CD (ed) Anxiety: current trends in theory and research, vol 1. Academic Press, New York, pp 23–49
Zurück zum Zitat Spielberger CD, Vagg PR (1987) The treatment of test anxiety: a transactional process model. In: Schwarzer R, van der Ploeg HM, Spielberger CD (eds) Advances in text anxiety research, vol 5. Swets & Zeitlinger, Lisse, pp 179–186 Spielberger CD, Vagg PR (1987) The treatment of test anxiety: a transactional process model. In: Schwarzer R, van der Ploeg HM, Spielberger CD (eds) Advances in text anxiety research, vol 5. Swets & Zeitlinger, Lisse, pp 179–186
Zurück zum Zitat Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin (2005) Beratungsjahrbuch 2005, Freie Universität, Berlin Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin (2005) Beratungsjahrbuch 2005, Freie Universität, Berlin
Zurück zum Zitat Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin (2008) Beratungsjahrbuch 2008, Freie Universität Berlin Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin (2008) Beratungsjahrbuch 2008, Freie Universität Berlin
Metadaten
Titel
Prüfungsangst bewältigen
Workshop-Programm für Gruppen
verfasst von
Dr. Helga Knigge-Illner, Dipl.-Psych.
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-009-0695-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Psychotherapeut 5/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Hausaufgaben in der Psychotherapie

Psychotherapie aktuell

Psychotherapie und Internet