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Erschienen in: Der Hautarzt 8/2016

04.07.2016 | Opioide | Leitthema

Pruritus bei Psoriasis

Profil und Therapie

verfasst von: Dr. A. Tsianakas, U. Mrowietz

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Die Psoriasis ist eine der weltweit am häufigsten vorkommenden chronischen, entzündlichen Hauterkrankungen mit einer Inzidenz von 0,5–3 %. Historisch wurde sie lange Zeit als eine nicht juckende Hauterkrankung beschrieben. Diese Ansicht hat sich in den letzten Jahren jedoch grundlegend gewandelt. Mittlerweile ist anerkannt, dass 64–97 % der an Psoriasis erkrankten Patienten unter auch teilweise massivem Pruritus leiden. Dies führt neben der Belastung durch die Psoriasis selbst zu zusätzlich negativem Stress und einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität. Ätiologisch spielt bei der Entstehung des Pruritus bei Psoriasis neben anderem eine neurogene Entzündung eine wichtige Rolle. Darin involviert sind zahlreiche Neuropeptide wie Substanz P, „calcitonin gene related peptide“ und viele andere, die als Mediatoren fungieren. Parallel dazu scheint auch ein gestörtes Gleichgewicht zwischen κ‑ und µ‑Opioid-Rezeptoren in den Läsionen ätiologisch wichtig zu sein. Therapeutisch kommt es nach einer klinisch kompletten Abheilung der Psoriasisläsionen zu einem Verschwinden des Pruritus. Somit konzentrieren sich bis heute antipruritische Therapien eher auf die klinische Behandlung der Psoriasis. In besonders schweren Fällen des Pruritus bei Psoriasis kann zusätzlich eine gezielt antipruritische Therapie erwogen werden, wie z. B. mit oralen Antidepressiva (Mirtazapin, Doxepin und andere), Neuroleptika (Pregabalin, Gabapentin) und Präparaten, die in das κ‑ und µ‑Opioid-Rezeptor-Gleichgewicht eingreifen. Parallel mit der Einführung zahlreicher antipsoriatischer Substanzen in den letzten Jahren ist das Interesse an der Erforschung und Therapie des Pruritus bei Psoriasis deutlich gestiegen und wird erfreulicherweise im Rahmen der neuen therapeutischen Möglichkeiten auch gezielt wissenschaftlich untersucht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al’Abadie MS, Senior HJ, Bleehen SS, Gawkrodger DJ (1995) Neuropeptides and general neuronal marker in psoriasis – an immunohistochemical study. Clin Exp Dermatol 20(5):384–389CrossRefPubMed Al’Abadie MS, Senior HJ, Bleehen SS, Gawkrodger DJ (1995) Neuropeptides and general neuronal marker in psoriasis – an immunohistochemical study. Clin Exp Dermatol 20(5):384–389CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Amatya B, Wennersten G, Nordlind K (2008) Patients’ perspective of pruritus in chronic plaque psoriasis: a questionnaire-based study. J Eur Acad Dermatol Venereol 22(7):822–826CrossRefPubMed Amatya B, Wennersten G, Nordlind K (2008) Patients’ perspective of pruritus in chronic plaque psoriasis: a questionnaire-based study. J Eur Acad Dermatol Venereol 22(7):822–826CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bigliardi PL, Tobin DJ, Gaveriaux-Ruff C et al (2009) Opioids and the skin – where do we stand? Exp Dermatol 18(5):424–430CrossRefPubMed Bigliardi PL, Tobin DJ, Gaveriaux-Ruff C et al (2009) Opioids and the skin – where do we stand? Exp Dermatol 18(5):424–430CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bilac C, Ermertcan AT, Bilac DB et al (2009) The relationship between symptoms and patient characteristics among psoriasis patients. Indian J Dermatol Venereol Leprol 75(5):551PubMed Bilac C, Ermertcan AT, Bilac DB et al (2009) The relationship between symptoms and patient characteristics among psoriasis patients. Indian J Dermatol Venereol Leprol 75(5):551PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chan J, Smoller BR, Raychauduri SP et al (1997) Intraepidermal nerve fiber expression of calcitonin gene-related peptide, vasoactive intestinal peptide and substance P in psoriasis. Arch Dermatol Res 289(11):611–616CrossRefPubMed Chan J, Smoller BR, Raychauduri SP et al (1997) Intraepidermal nerve fiber expression of calcitonin gene-related peptide, vasoactive intestinal peptide and substance P in psoriasis. Arch Dermatol Res 289(11):611–616CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chang SE, Han SS, Jung HJ et al (2007) Neuropeptides and their receptors in psoriatic skin in relation to pruritus. Br J Dermatol 156(6):1272–1277CrossRefPubMed Chang SE, Han SS, Jung HJ et al (2007) Neuropeptides and their receptors in psoriatic skin in relation to pruritus. Br J Dermatol 156(6):1272–1277CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dawn A, Yosipovitch G (2006) Treating itch in psoriasis. Dermatol Nurs 18(3):227–233PubMed Dawn A, Yosipovitch G (2006) Treating itch in psoriasis. Dermatol Nurs 18(3):227–233PubMed
8.
Zurück zum Zitat Eedy DJ, Johnston CF, Shaw C et al (1991) Neuropeptides in psoriasis: an immunocytochemical and radioimmunoassay study. J Invest Dermatol 96(4):434–438CrossRefPubMed Eedy DJ, Johnston CF, Shaw C et al (1991) Neuropeptides in psoriasis: an immunocytochemical and radioimmunoassay study. J Invest Dermatol 96(4):434–438CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Glinski W, Brodecka H, Glinska-Ferenz M et al (1994) Neuropeptides in psoriasis: possible role of beta-endorphin in the pathomechanism of the disease. Int J Dermatol 33(5):356–360CrossRefPubMed Glinski W, Brodecka H, Glinska-Ferenz M et al (1994) Neuropeptides in psoriasis: possible role of beta-endorphin in the pathomechanism of the disease. Int J Dermatol 33(5):356–360CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gowda S, Goldblum OM, McCall WV et al (2010) Factors affecting sleep quality in patients with psoriasis. J Am Acad Dermatol 63(1):114–123CrossRefPubMed Gowda S, Goldblum OM, McCall WV et al (2010) Factors affecting sleep quality in patients with psoriasis. J Am Acad Dermatol 63(1):114–123CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Griffiths CE, Reich K, Lebwohl M et al (2015) Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet 386(9993):541–551CrossRefPubMed Griffiths CE, Reich K, Lebwohl M et al (2015) Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet 386(9993):541–551CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gupta G, Long J, Tillman DM (1999) The efficacy of narrowband ultraviolet B phototherapy in psoriasis using objective and subjective outcome measures. Br J Dermatol 140(5):887–890CrossRefPubMed Gupta G, Long J, Tillman DM (1999) The efficacy of narrowband ultraviolet B phototherapy in psoriasis using objective and subjective outcome measures. Br J Dermatol 140(5):887–890CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gupta MA, Gupta AK, Kirkby S et al (1988) Pruritus in psoriasis. A prospective study of some psychiatric and dermatologic correlates. Arch Dermatol 124(7):1052–1057CrossRefPubMed Gupta MA, Gupta AK, Kirkby S et al (1988) Pruritus in psoriasis. A prospective study of some psychiatric and dermatologic correlates. Arch Dermatol 124(7):1052–1057CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hawi A, Alcorn H Jr, Berg J et al (2015) Pharmacokinetics of nalbuphine hydrochloride extended release tablets in hemodialysis patients with exploratory effect on pruritus. BMC Nephrol 16:47CrossRefPubMedPubMedCentral Hawi A, Alcorn H Jr, Berg J et al (2015) Pharmacokinetics of nalbuphine hydrochloride extended release tablets in hemodialysis patients with exploratory effect on pruritus. BMC Nephrol 16:47CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat He Y, Ding G, Wang X et al (2000) Calcitonin gene-related peptide in Langerhans cells in psoriatic plaque lesions. Chin Med J 113(8):747–745PubMed He Y, Ding G, Wang X et al (2000) Calcitonin gene-related peptide in Langerhans cells in psoriatic plaque lesions. Chin Med J 113(8):747–745PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hrehorów E, Salomon J, Matusiak L et al (2012) Patients with psoriasis feel stigmatized. Acta Derm Venereol 92(1):67–72CrossRefPubMed Hrehorów E, Salomon J, Matusiak L et al (2012) Patients with psoriasis feel stigmatized. Acta Derm Venereol 92(1):67–72CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jiang WY, Raychaudhuri SP, Farber EM (1998) Double-labeled immunofluorescence study of cutaneous nerves in psoriasis. Int J Dermatol 37(8):572–574CrossRefPubMed Jiang WY, Raychaudhuri SP, Farber EM (1998) Double-labeled immunofluorescence study of cutaneous nerves in psoriasis. Int J Dermatol 37(8):572–574CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kimball AB, Edson-Heredia E, Zhu B, Guo J et al (2016) Understanding the relationship between pruritus severity and work productivity in patients with moderate-to-severe psoriasis: sleep problems are a mediating factor. J Drugs Dermatol 15(2):183–188PubMed Kimball AB, Edson-Heredia E, Zhu B, Guo J et al (2016) Understanding the relationship between pruritus severity and work productivity in patients with moderate-to-severe psoriasis: sleep problems are a mediating factor. J Drugs Dermatol 15(2):183–188PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kou K, Nakamura F, Aihara M et al (2012) Decreased expression of semaphorin-3 A, a neurite-collapsing factor, is associated with itch in psoriatic skin. Acta Derm Venereol 92(5):521–528CrossRefPubMed Kou K, Nakamura F, Aihara M et al (2012) Decreased expression of semaphorin-3 A, a neurite-collapsing factor, is associated with itch in psoriatic skin. Acta Derm Venereol 92(5):521–528CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mrowietz U, Kragballe K, Reich K et al (2011) Definition of treatment goals for moderate to severe psoriasis: a European consensus. Arch Dermatol Res 303(1):1–10CrossRefPubMed Mrowietz U, Kragballe K, Reich K et al (2011) Definition of treatment goals for moderate to severe psoriasis: a European consensus. Arch Dermatol Res 303(1):1–10CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Mrowietz U, Chouela EN, Mallbris L et al (2015) Pruritus and quality of life in moderate-to-severe plaque psoriasis: post hoc explorative analysis from the PRISTINE study. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(6):1114–1120CrossRefPubMed Mrowietz U, Chouela EN, Mallbris L et al (2015) Pruritus and quality of life in moderate-to-severe plaque psoriasis: post hoc explorative analysis from the PRISTINE study. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(6):1114–1120CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Nakamura M, Toyoda M, Morohashi M (2003) Pruritogenic mediators in psoriasis vulgaris: comparative evaluation of itch-associated cutaneous factors. Br J Dermatol 149(4):718–730CrossRefPubMed Nakamura M, Toyoda M, Morohashi M (2003) Pruritogenic mediators in psoriasis vulgaris: comparative evaluation of itch-associated cutaneous factors. Br J Dermatol 149(4):718–730CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Narbutt J, Olejniczak I, Sobolewska-Sztychny D et al (2013) Narrow band ultraviolet B irradiations cause alteration in interleukin-31 serum level in psoriatic patients. Arch Dermatol Res 305(3):191–195CrossRefPubMed Narbutt J, Olejniczak I, Sobolewska-Sztychny D et al (2013) Narrow band ultraviolet B irradiations cause alteration in interleukin-31 serum level in psoriatic patients. Arch Dermatol Res 305(3):191–195CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Naukkarinen A, Harvima I, Paukkonen K et al (1993) Immunohistochemical analysis of sensory nerves and neuropeptides, and their contacts with mast cells in developing and mature psoriatic lesions. Arch Dermatol Res 285(6):341–346CrossRefPubMed Naukkarinen A, Harvima I, Paukkonen K et al (1993) Immunohistochemical analysis of sensory nerves and neuropeptides, and their contacts with mast cells in developing and mature psoriatic lesions. Arch Dermatol Res 285(6):341–346CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Nigam R, El-Nour H, Amatya B et al (2010) GABA and GABA(A) receptor expression on immune cells in psoriasis: a pathophysiological role. Arch Dermatol Res 302(7):507–515CrossRefPubMed Nigam R, El-Nour H, Amatya B et al (2010) GABA and GABA(A) receptor expression on immune cells in psoriasis: a pathophysiological role. Arch Dermatol Res 302(7):507–515CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat O’Neill JL, Chan YH, Rapp SR et al (2011) Differences in itch characteristics between psoriasis and atopic dermatitis patients: results of a web-based questionnaire. Acta Derm Venereol 91(5):537–540CrossRefPubMed O’Neill JL, Chan YH, Rapp SR et al (2011) Differences in itch characteristics between psoriasis and atopic dermatitis patients: results of a web-based questionnaire. Acta Derm Venereol 91(5):537–540CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Parisi R, Symmons DP, Griffiths CE, Ashcroft DM (2013) Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol 133(2):377–385CrossRefPubMed Parisi R, Symmons DP, Griffiths CE, Ashcroft DM (2013) Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol 133(2):377–385CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Prignano F, Ricceri F, Pescitelli L et al (2009) Itch in psoriasis: epidemiology, clinical aspects and treatment options. Clin Cosmet Investig Dermatol 19(2):9–13CrossRef Prignano F, Ricceri F, Pescitelli L et al (2009) Itch in psoriasis: epidemiology, clinical aspects and treatment options. Clin Cosmet Investig Dermatol 19(2):9–13CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Raychaudhuri SP, Farber EM (2001) The prevalence of psoriasis in the world. J Eur Acad Dermatol Venereol 15(1):16–17CrossRefPubMed Raychaudhuri SP, Farber EM (2001) The prevalence of psoriasis in the world. J Eur Acad Dermatol Venereol 15(1):16–17CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Raychaudhuri SP, Jiang WY, Farber EM (1998) Psoriatic keratinocytes express high levels of nerve growth factor. Acta Derm Venereol 78(2):84–86CrossRefPubMed Raychaudhuri SP, Jiang WY, Farber EM (1998) Psoriatic keratinocytes express high levels of nerve growth factor. Acta Derm Venereol 78(2):84–86CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Reich A, Szepietowski JC (2014) Chapter 4, clinical aspects of itch: psoriasis. In: Carstens E, Akiyama T, Itch (Hrsg) Mechanisms and treatment. Frontiers in Neuroscience. CRC Press, Taylor & Francis, Boca Raton Reich A, Szepietowski JC (2014) Chapter 4, clinical aspects of itch: psoriasis. In: Carstens E, Akiyama T, Itch (Hrsg) Mechanisms and treatment. Frontiers in Neuroscience. CRC Press, Taylor & Francis, Boca Raton
32.
Zurück zum Zitat Reich A, Szepietowski JC, Wisnicka B, Pacan P (2003) Does stress influence itching in psoriatic patients? Dermatol Psychosom 4:151–155CrossRef Reich A, Szepietowski JC, Wisnicka B, Pacan P (2003) Does stress influence itching in psoriatic patients? Dermatol Psychosom 4:151–155CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Reich A, Orda A, Wiśnicka B, Szepietowski JC (2007) Plasma concentration of selected neuropeptides in patients suffering from psoriasis. Exp Dermatol 16(5):421–428CrossRefPubMed Reich A, Orda A, Wiśnicka B, Szepietowski JC (2007) Plasma concentration of selected neuropeptides in patients suffering from psoriasis. Exp Dermatol 16(5):421–428CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Reich A, Wójcik-Maciejewicz A, Slominski AT (2010) Stress and the skin. G Ital Dermatol Venereol 145(2):213–219PubMed Reich A, Wójcik-Maciejewicz A, Slominski AT (2010) Stress and the skin. G Ital Dermatol Venereol 145(2):213–219PubMed
35.
Zurück zum Zitat Reich A, Hrehorów E, Szepietowski JC (2010) Pruritus is an important factor negatively influencing the well-being of psoriatic patients. Acta Derm Venereol 90(3):257–263CrossRefPubMed Reich A, Hrehorów E, Szepietowski JC (2010) Pruritus is an important factor negatively influencing the well-being of psoriatic patients. Acta Derm Venereol 90(3):257–263CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Reich A, Welz-Kubiak K, Szepietowski JC (2011) Pruritus differences between psoriasis and lichen planus. Acta Derm Venereol 91(5):605–606CrossRefPubMed Reich A, Welz-Kubiak K, Szepietowski JC (2011) Pruritus differences between psoriasis and lichen planus. Acta Derm Venereol 91(5):605–606CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Remröd C, Lonne-Rahm S, Nordlind K (2007) Study of substance P and its receptor neurokinin-1 in psoriasis and their relation to chronic stress and pruritus. Arch Dermatol Res 299:85–91CrossRefPubMed Remröd C, Lonne-Rahm S, Nordlind K (2007) Study of substance P and its receptor neurokinin-1 in psoriasis and their relation to chronic stress and pruritus. Arch Dermatol Res 299:85–91CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Revicki D, Willian MK, Saurat JH et al (2008) Impact of adalimumab treatment on health-related quality of life and other patient-reported outcomes: results from a 16-week randomized controlled trial in patients with moderate to severe plaque psoriasis. Br J Dermatol 158(3):549–557CrossRefPubMed Revicki D, Willian MK, Saurat JH et al (2008) Impact of adalimumab treatment on health-related quality of life and other patient-reported outcomes: results from a 16-week randomized controlled trial in patients with moderate to severe plaque psoriasis. Br J Dermatol 158(3):549–557CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Revicki DA, Willian MK, Menter A et al (2007) Impact of adalimumab treatment on patient-reported outcomes: results from a Phase III clinical trial in patients with moderate to severe plaque psoriasis. J Dermatolog Treat 18(6):341–350CrossRefPubMed Revicki DA, Willian MK, Menter A et al (2007) Impact of adalimumab treatment on patient-reported outcomes: results from a Phase III clinical trial in patients with moderate to severe plaque psoriasis. J Dermatolog Treat 18(6):341–350CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Roblin D, Yosipovitch G, Boyce B et al (2015) Topical TrkA Kinase inhibitor CT327 is an effective, novel therapy for the treatment of Pruritus due to psoriasis: Results from experimental studies, and efficacy and safety of CT327 in a Phase 2b clinical trial in patients with Psoriasis. Acta Derm Venereol 95(5):542–548CrossRefPubMed Roblin D, Yosipovitch G, Boyce B et al (2015) Topical TrkA Kinase inhibitor CT327 is an effective, novel therapy for the treatment of Pruritus due to psoriasis: Results from experimental studies, and efficacy and safety of CT327 in a Phase 2b clinical trial in patients with Psoriasis. Acta Derm Venereol 95(5):542–548CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Saeki H, Nakagawa H, Ishii T et al (2015) Efficacy and safety of open-label ixekizumab treatment in Japanese patients with moderate-to-severe plaque psoriasis, erythrodermic psoriasis and generalized pustular psoriasis. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(6):1148–1155CrossRefPubMed Saeki H, Nakagawa H, Ishii T et al (2015) Efficacy and safety of open-label ixekizumab treatment in Japanese patients with moderate-to-severe plaque psoriasis, erythrodermic psoriasis and generalized pustular psoriasis. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(6):1148–1155CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Sampogna F, Gisondi P, Melchi CF et al (2004) IDI multipurpose psoriasis research on vital experiences investigators. Prevalence of symptoms experienced by patients with different clinical types of psoriasis. Br J Dermatol 151(3):594–599CrossRefPubMed Sampogna F, Gisondi P, Melchi CF et al (2004) IDI multipurpose psoriasis research on vital experiences investigators. Prevalence of symptoms experienced by patients with different clinical types of psoriasis. Br J Dermatol 151(3):594–599CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Saraceno R, Kleyn CE, Terenghi G et al (2006) The role of neuropeptides in psoriasis. Br J Dermatol 155(5):876–882CrossRefPubMed Saraceno R, Kleyn CE, Terenghi G et al (2006) The role of neuropeptides in psoriasis. Br J Dermatol 155(5):876–882CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Sobell JM, Foley P, Toth D et al (2016) Effects of Apremilast on pruritus and skin discomfort/pain correlate with improvements in quality of life in patients with moderate to severe plaque psoriasis. Acta Derm Venereol 96(4):514–520CrossRefPubMed Sobell JM, Foley P, Toth D et al (2016) Effects of Apremilast on pruritus and skin discomfort/pain correlate with improvements in quality of life in patients with moderate to severe plaque psoriasis. Acta Derm Venereol 96(4):514–520CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Staniek V, Doutremepuich J, Schmitt D et al (1999) Expression of substance P receptors in normal and psoriatic skin. Pathobiology 67(1):51–54CrossRefPubMed Staniek V, Doutremepuich J, Schmitt D et al (1999) Expression of substance P receptors in normal and psoriatic skin. Pathobiology 67(1):51–54CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Steinhoff M, McGregor GP, Radleff-Schlimme A et al (1999) Identification of pituitary adenylate cyclase activating polypeptide (PACAP) and PACAP type 1 receptor in human skin: expression of PACAP-38 is increased in patients with psoriasis. Regul Pept 80(1–2):49–55CrossRefPubMed Steinhoff M, McGregor GP, Radleff-Schlimme A et al (1999) Identification of pituitary adenylate cyclase activating polypeptide (PACAP) and PACAP type 1 receptor in human skin: expression of PACAP-38 is increased in patients with psoriasis. Regul Pept 80(1–2):49–55CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Strober B, Sigurgeirsson B, Popp G et al (2016) Secukinumab improves patient-reported psoriasis symptoms of itching, pain, and scaling: results of two phase 3, randomized, placebo-controlled clinical trials. Int J Dermatol 55(4):401–407CrossRefPubMed Strober B, Sigurgeirsson B, Popp G et al (2016) Secukinumab improves patient-reported psoriasis symptoms of itching, pain, and scaling: results of two phase 3, randomized, placebo-controlled clinical trials. Int J Dermatol 55(4):401–407CrossRefPubMed
49.
50.
Zurück zum Zitat Szepietowski JC, Reich A, Wiśnicka B (2002) Itching in patients suffering from psoriasis. Acta Dermatovenerol Croat 10(4):221–226PubMed Szepietowski JC, Reich A, Wiśnicka B (2002) Itching in patients suffering from psoriasis. Acta Dermatovenerol Croat 10(4):221–226PubMed
51.
Zurück zum Zitat Tae-Wook K, Woo-Haing S, Joung-Min K et al (2014) Clinical characteristics of pruritus in patients with scalp psoriasis and their relation with Intraepidermal nerve fiber density. Ann Dermatol 26(6):727–732CrossRef Tae-Wook K, Woo-Haing S, Joung-Min K et al (2014) Clinical characteristics of pruritus in patients with scalp psoriasis and their relation with Intraepidermal nerve fiber density. Ann Dermatol 26(6):727–732CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Taneda K, Tominaga M, Negi O et al (2011) Evaluation of epidermal nerve density and opioid receptor levels in psoriatic itch. Br J Dermatol 165(2):277–284CrossRefPubMed Taneda K, Tominaga M, Negi O et al (2011) Evaluation of epidermal nerve density and opioid receptor levels in psoriatic itch. Br J Dermatol 165(2):277–284CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat van de Kerkhof PC, Reich K, Kavanaugh A et al (2015) Physician perspectives in the management of psoriasis and psoriatic arthritis: results from the population-based multinational assessment of psoriasis and Psoriatic arthritis survey. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(10):2002–2010CrossRefPubMed van de Kerkhof PC, Reich K, Kavanaugh A et al (2015) Physician perspectives in the management of psoriasis and psoriatic arthritis: results from the population-based multinational assessment of psoriasis and Psoriatic arthritis survey. J Eur Acad Dermatol Venereol 29(10):2002–2010CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat van Os-Medendorp H, Guikers CL, Eland-de Kok PC et al (2008) Costs and cost-effectiveness of the nursing programme „Coping with itch“ for patients with chronic pruritic skin disease. Br J Dermatol 158(5):1013–1021CrossRefPubMed van Os-Medendorp H, Guikers CL, Eland-de Kok PC et al (2008) Costs and cost-effectiveness of the nursing programme „Coping with itch“ for patients with chronic pruritic skin disease. Br J Dermatol 158(5):1013–1021CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Verhoeven EW, Kraaimaat FW, de Jong EM et al (2009) Individual differences in the effect of daily stressors on psoriasis: a prospective study. Br J Dermatol 161(2):295–299CrossRefPubMed Verhoeven EW, Kraaimaat FW, de Jong EM et al (2009) Individual differences in the effect of daily stressors on psoriasis: a prospective study. Br J Dermatol 161(2):295–299CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Wiśnicka B, Szepietowski JC, Reich A, Orda A (2004) Histamine, substance P and calcitonin gene-related peptide plasma concentration and pruritus in patients suffering from psoriasis. Dermatol Psychosom 5:73–78CrossRef Wiśnicka B, Szepietowski JC, Reich A, Orda A (2004) Histamine, substance P and calcitonin gene-related peptide plasma concentration and pruritus in patients suffering from psoriasis. Dermatol Psychosom 5:73–78CrossRef
57.
Zurück zum Zitat Yosipovitch G, Goon A, Wee J et al (2000) The prevalence and clinical characteristics of pruritus among patients with extensive psoriasis. Br J Dermatol 143(5):969–973CrossRefPubMed Yosipovitch G, Goon A, Wee J et al (2000) The prevalence and clinical characteristics of pruritus among patients with extensive psoriasis. Br J Dermatol 143(5):969–973CrossRefPubMed
58.
Zurück zum Zitat Zamirska A, Reich A, Berny-Moreno J et al (2008) Vulvar pruritus and burning sensation in women with psoriasis. Acta Derm Venereol 88(2):132–135CrossRefPubMed Zamirska A, Reich A, Berny-Moreno J et al (2008) Vulvar pruritus and burning sensation in women with psoriasis. Acta Derm Venereol 88(2):132–135CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Zimolag I, Reich A, Szepietowski JC (2009) Influence of psoriasis on the ability to work. Acta Derm Venereol 89:575–576 Zimolag I, Reich A, Szepietowski JC (2009) Influence of psoriasis on the ability to work. Acta Derm Venereol 89:575–576
Metadaten
Titel
Pruritus bei Psoriasis
Profil und Therapie
verfasst von
Dr. A. Tsianakas
U. Mrowietz
Publikationsdatum
04.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-016-3835-x

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Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

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Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

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Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

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Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay

Passend zum Thema

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Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

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3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

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Depression behandeln. Natürlich.

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Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

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