Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 1/2023

15.02.2023 | Pruritus | Industrieforum

Odevixibat überzeugt beim Alagille-Syndrom

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Topline-Ergebnisse der Phase-III-Studie ASSERT zu Odevixibat beim Alagille-Syndrom fielen positiv aus. Das gibt das Unternehmen Albiero bekannt: Untersucht worden seien Sicherheit und Wirksamkeit der Substanz bei Kindern und Jugendlichen mit Alagille-Syndrom von der Geburt bis zum frühen Erwachsenenalter. Die globale, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie habe ihren primären Endpunkt, die Linderung des Juckreizes (p = 0,002), sowie ihren wichtigsten sekundären Endpunkt, die Reduzierung der Gallensäure im Serum (p = 0,001), erreicht. Keiner der Teilnehmenden habe die Studie vorzeitig abgebrochen. Odevixibat sei gut vertragen worden, die Häufigkeit arzneimittelbedingter Diarrhö sei gering gewesen (11,4 % vs. 5,9 % bei Placebo). …
Metadaten
Titel
Odevixibat überzeugt beim Alagille-Syndrom
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
15.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pruritus
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-023-4805-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Pädiatrie 1/2023 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.